Wlan und 56k Modem

  • So! Ich hab endlich mein Laptop bekommen :D
    Ich hab erfolgreich die Wlan verbindung hergestellt, und kann auch Dateien uebertragen.


    Erste Frage: Ich hab fuer meinen PC nen USB Wlan Adapter, der B und G (108MBit) unterstuetzt. Ist es wirklich so, dass ich G(108 ) nicht zu G(54) [mein Laptop hat G(54)] kompatibel ist? Ich bekomm naemlich nur mit B eine Verbindung.


    Zweite Frage hat sich dank der freundlich Hilfe eines Freundes gerade erledigt ;)
    #1 wuerd mich aber trotzdem interessieren!


    Vielen Dank fuer eure Hilfen

    • Offizieller Beitrag

    b und g sind eigentlich kompatibel und arbeiten auch beide mit 54 Mbit/sec. Arbeitest du mit Access-Point oder direkt via AdHoc?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • naja, IEEE802.11b arbeitet mit max. 11mbit/s - funktioniert aber auch in einem IEEE802g(+) netzwerk - IEEE802.11g+(108mbit/s) ist kompatibel zu IEEE802.11g(54mbit/s). alle karten in einem netzwerk arbeiten aber nie schneller als die langsamste komponente - und die realen datenübertragungsraten liegen weit unter den theoretischen werten. auch IEEE802.11g+ kommt in der praxis kaum über 30Mbit/s hinaus - und das auch nur dann wenn alle eingesetzten geräte diesen standard unterstützen und vom gleichen hersteller sind (weil g+ kein offizieller standard ist).
    auch mit zunehmender entfernung und wänden zwischen sender und empfänger nimmt die bandbreite drastisch ab.


    ich empfehle dieses buch zum einrichten von drahtlosen computernetzwerken: klick mich

  • Ich arbeite mit AdHoc.
    Ich hab fuer meine Wlan Karte im Laptop (Intel 2200BG) den neuesten Treiber installiert, aber es funktioniert immernoch mit nur 11Mbit.


    Meiner Meinung liegts entweder daran, dass der G "Standart" von dem Dlink DWL-G132 USB Adapter inkompatibel zum normalen 54Mbit G "Standart" ist...


    Oder, dass G in AdHoc Netzwerken einfach nicht funktioniert...