Problem mit Athlon XP2800

  • Hallo mein Athlon XP2800 Barton läuft nur mit 100Mhz FSB stabiel, stelle ich 133 oder 166 Mhz ein kommen beim Spielen oder Musik hören Fehlermeldungen wie: PFN List Corrupt, IRQL not less or equal, Bad pool caller, Page fault in nonpaged area, und danach neustart.
    Was kann da sein BITTE helft mir!


    Windows XP SP2
    Mainboard:K7N2G-ILSR
    Speicher:Corsair 1024MB DDR400 XMS
    Grafikkarte: MSI NX6600GT
    550W Netzteil

  • Was für nen chipsatz hat das mobo? schon mal ein bios update probiert? gibts auf dem mobo nen jumper, den du (wie bei epox) erst umstecken musst, ehe du den höheren fsb einstellen kannst? ach ja: was für nen kühler hast du verbaut?

  • Nforce2 Chipsatz Bios-update hab ich schon gemacht,
    Jumper hab ich auch alle umgesteckt,
    Original Boxed Kühler
    Das Bios zeigt CPU Temperatur 48-52Grad
    Multiplikator auf 12,5

  • ist die CPU Spannung auf default??
    Die Ram Timmings nicht zu scharf??
    Wenn das Mobo schon bei FSB 100 48°C und mehr anzeigt würde ich auch eine neue Kühlung in betracht ziehen!!
    Hasz du Wärmeleitpaste verwendet?? nicht zu viel ????
    wo hast du den Pozzi her ??? eBay oder bekannter Online Händler / Laden um die Ecke etc. ???


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • noch ne frage: warum is der multi auf 12,5? bei meinem ist der auf 13,5 (*166 = ~2250MHz). zur temp: die finde ich auch bedenklich, da muss was geändert werden! meiner erreicht nicht mal unter volllast so viel!

  • ja und dann gib und malö Bitte die Werte mit den Einstellung von Yidaki !!


    am besten via Motherboard Monitor 5 ausgelesen.


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Hab jetzt CPU Ratio das ist glaub ich der Multiplikator auf 11 und FSB auf 200 Vcore 1,65,
    jetzt erkennt er ihn als XP3200 mit 2200Mhz und alles funktioniert, 51Grad.
    Ich glaub jetzt hab ichs geschafft!!
    Danke für eure Hilfe!!! MFG

  • Wenn du den Multi auf 11 stellen kannst hast du glück, denn dann hast du noch einen barton ohne gelockten multiplikator erwischt.


    51°C is nicht schlecht. falls es bei spielen etc. instabilitäten geben sollte, einfach VCore ein bisscher erhöhen.


    viel spaß mit dem PC,


    Yidaki