ATI M-Radeon 9700 in ASUS A3800G

  • In dem artikel
    http://www.hardware-mag.de/art…wer_asus_a3800g_review/8/
    wird geschrieben dass die grafikkarte im A3800G mit dem 2.0 GHz Dothan auf einem niedrigerem takt arbeitet, und damit probleme verursacht (ATI Mobility Radeon 9700 M11 8x AGP, 64 MB).


    Ich habe mich soeben fuer diesem notebook modell interessiert (jedoch dem mit 1.7 Ghz Dothan) und wuerde gerne mehr ueber die eingebaute grafikkarte wissen.
    Ob sich ein M6800 modell besser auszahlt im preis/leistungs verhaletnis wenn die ATI karte im A3800G problematisch ist?


    Jeder kommentar ist willkommen.

  • Also ich bin der Meinung, dass dieses Notebook für Spiele nicht geeignet ist. Wobei ich nach Aussagen von Kollegen gehört habe, dass diese Ausfälle bzw. Taktraten nun verbessert wurden und andere Modelle der gleichen Serie keine Probleme machten, doch auch Sie bestätigten, dass die Grafikkarte für Spiele nicht geeignet sei bzw. in allen Benchmarks nicht sehr gut waren.


    Wobei die aktulle X600 Mobile hat z.B. in 3DMark 03 auch nur rund 2800 - 3000 Punkte, je nach Konfiguration, sodass sich die Frage stellt, ob ein Notebook zum spielen geeignet ist, zumindest in der Preisklasse..


    Aber zudem ist auch weiterhin die Frage, ob man es mehr als Desktopersatz nutzt, oder eben um mobil zu sein, die "großen" Grafikkarten sind sehr akkulastig und dort werden auch mit Centrino Technologie kaum Laufzeiten von 3 Std. erreicht...

  • Hi,


    ich wollte mir auch das Notebook holen. Meiner Info nach ist die 9700 M schneller als die X600. Von den Problemen weiß ich nichts, deswegen regt mich das jetzt zum nachdenken an :(
    Aber solange man nicht Doom3 mit HighQuality spielen will, denke ich das diese 9700M vollkommen ausreicht, um mal so zwischendurch was zu zocken.


    Christian