Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS?
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
HILFE !!! mein cpu spinnt oder bios Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hi

also ich hoffe ihr könnt mir helfen


mein problem ist folgendes

ich habe ein Prozessor AMD Athlon / Duron - Sockel A , @266/333MHz
Chipsatz nVidia nForce2 SPP
Arbeitsspeicher 3xDDR DIMM
Steckplätze 5xPCI,1xAGP, 1xACR
Format ATX
CPU: AMD Athlon 2600+ xp

so nun das prob , ich wollte mal clever sein und mein rechner bissl schneller machen

also habe ich den fsb von 166 auf 266 erhöht (ja ich trottel habe nicht an den multiplikator gedacht )

so logischer weise ist der rechner dann nicht mehr angesprungen *G*

ich wusste ersmal nicht weiter und bin zum computerladen gefahren

der hat mir dann erklärt das ich den jumper neben der batterie einmal umstellen soll (10 sek warten und so habeich alles gemacht) , hat erst nicht geholfen , also habe ich das bios geflasht ( ja doofe idee , ich wusste nur halt nicht mehr weiter) , das half auch nicht , also das ganzer nochmal von vorne , strom raus jumper umgesteckt und dann habeich ein kippe geraucht , dann habe ich das wieder umgestellt und es funzte *G* , nur leider habe ich trottel ja das bios geflasht und alle einstellungen waren weg , als ich den rechner wieder anmachte lief er nur noch auf 1555 mhz also bin ich ins bios und habe den multiplikator erhöht auf 12.5 un neu gebootet , dann lief er aber nur auf 1666 mhz (vorher lief das baby auf 1953 ca.) , da ich nicht weiter wusste habeich dann auf der msi seite das liveupdate gemacht (ganz doofe idee) , das update hat aus meinen 2600 xp der auf 1555 mhz lief ,ein 1250 mhz rechner gemacht , also nochmal runtergestuft !

so nun mein frage wir bekomme ich das wieder auf normal zustand zurück also

das er mir wieder ein 2600 xp anzeigt und das mein cpu wieder auf 1950 mhz läuft

danke im voraus


mfg sebbo


ps: helft mir bitte schnell , wenn mein bruder wiederkommt der tötet mich !!!traurig


15.04.2005 13:52
Babe Babe ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-450.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.977
Herkunft: BW

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

sorry, aber prinzipiell war die ganze aktion ziemlich dämlich smile du hättest dich vorher ein bisschen informieren sollen Augenzwinkern

also die CPU läuft jetzt mit 1.250 MHz? dann musst du einfach den Front Side Bus wieder hochstellen - steht gerade bei 12,5 und 100 MHz Bustakt. Bleibt die Frage, ob du einen 2600+ mit 133 oder 166 MHz Front Side Bus hast, weil einen 2600+ mit 1953 MHz gibt es ohnehin nicht smile Falls du einen 2600+ mit FSB333 hast, stell den Multiplikator auf 12,5 und den Bustakt auf 166 MHz. Einen FSB266 2600+ betreibst du mit 133 MHz Bustakt und einem Multi von 16. Spannungen lässt du alle auf Auto, dann sollte es wieder laufen smile




__________________
Mein System: ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, A4Tech Bloody B540 und A4Tech Bloody RT5A.
15.04.2005 14:29 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Gast
unregistriert
AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ja der cpu läuft immoment auf 1250 mhz

ich habe ein 2600 + mit 333 fsb

im bios sind die einstellungen folgendermassen fsb 166, multi 12.5 und spannung auf 1.7

aber er zeigt mir beim hochfahren halt nur 1250 mhz an

er zeigt nicht mal an das das ein xp prozessor ist was er vorher gemacht hat

mfgchen






15.04.2005 14:45
Babe Babe ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-450.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.977
Herkunft: BW

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

stell mal alles auf auto, also Multi und FSB.

Dass er nicht Athlon XP anzeigt ist normal, da es für einen 1250 MHz AMD Prozessor keine Bezeichnung bzw. kein Rating á la 2600+ oder so gibt.




__________________
Mein System: ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, A4Tech Bloody B540 und A4Tech Bloody RT5A.
15.04.2005 17:25 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

@babe
deine aussage über den 2600+ ist so nicht richtig. der barton 2600+ hat ungefähr die vom gast angegebene taktung (hab selbst so einen in meinem 2. rechner).




__________________
einmal SSD immer SSD
15.04.2005 18:02 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
Gast
unregistriert
AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

und hat einer eine lösung für mein kleines problem ? pls

weil alles auf auto stellen funzt auch net , leider

mfgchen


16.04.2005 14:17
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Es wäre mal wichtig zu wissen, welches Board das genau ist. Nur die Bezeichnung des Chipsatzes und die Angabe MSI etc. sagt nichts über den genauen Typ aus. Anders kommen wir nicht weiter, denn es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu sehen, dass Du das Original-BIOS wieder draufziehst und zu hoffen, dass danach alles wieder läuft.

Ich hoffe doch, Du hast das alte BIOS vor dem Flashen irgendwo gesichert? Zunge raus

Wenn nicht, dann musst Du sehen, dass Du das entsprechende BIOS aus dem Netz bekommst. Entweder von MSI direkt oder von einer anderen Page (gibt ja genug). Check mal ab, welches Board das ist, dann sehen wir weiter.




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

16.04.2005 16:27 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Gast
unregistriert
AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

K7N2-L so nennt sich das board auf der msi page :/

naja hmm ich habe das alte bios auf diskette gehabt aber wo ich es wieder drauf gehaun habe ^^ ging es auch net! so dann habe ich formatiert und alles und die treiber cd fürs board und so rein gelegt =) logisch *g* aber es hat nix gebracht !!

hmmm noch mehr ? unglücklich


16.04.2005 22:16
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Gast
naja hmm ich habe das alte bios auf diskette gehabt aber wo ich es wieder drauf gehaun habe ^^ ging es auch net!

Wie hast Du das BIOS geflasht? Unter DOS oder unter Windows? Wenn Du es noch nicht unter DOS probiert hast, würde ich mal damit anfangen. Zudem würde ich mich beim flashen an das halten, was MSI schreibt, also auch CMOS löschen etc. Sieh mal hier nach: http://www.msi-computer.de/support/biosup.html




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 17.04.2005 10:31.

17.04.2005 10:29 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-450.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.977
Herkunft: BW

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Vectrafan
@babe
deine aussage über den 2600+ ist so nicht richtig. der barton 2600+ hat ungefähr die vom gast angegebene taktung (hab selbst so einen in meinem 2. rechner).

ja, stimmt.

welchen 2600+ hast du @ Gast? - hat er 256 oder 512 KB L2-Cache? Um das rauszufinden kannst du dir das Tool CPU-Z herunterladen...




__________________
Mein System: ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, A4Tech Bloody B540 und A4Tech Bloody RT5A.
17.04.2005 13:43 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Vectrafan Vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

sorry leute, aber der gast hatte doch scho am anfang gesagt dass er nen 1,9ghz hat




__________________
einmal SSD immer SSD
17.04.2005 17:16 E-Mail an Vectrafan senden Beiträge von Vectrafan suchen
Gast
unregistriert
AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

512 hat der !


17.04.2005 18:39
firebird007 firebird007 ist männlich
HwM-Idol


images/avatars/avatar-404.png

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.025
Herkunft: Carinthia

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Gast
512 hat der !



Sinnvoll...

Also wenn er einen Barton mit 1933MHz hat, dann muss er denn FSB auf 333MHz stellen + den Multiplilator auf 11,5 bzw. [AUTO].

Vielleicht mal ein BIOS Update probieren mit Live Update! Augenzwinkern

lg, fb smile




__________________
-> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
-> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
-> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
-> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
-> Samsung 214T & 226CW -> MX500
-> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
---------------<[running again!]>----------------
-> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8
17.04.2005 18:46 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von firebird007
Vielleicht mal ein BIOS Update probieren mit Live Update! Augenzwinkern

Hast Du den Thread eigentlich gelesen? lol Auch das hat Gast schon probiert, wie man auf der ersten Seite lesen kann. Offenbar hat ihm LU ebenfalls das falsche BIOS verpasst - danach war die Fuhre noch langsamer.




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

17.04.2005 18:50 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
firebird007 firebird007 ist männlich
HwM-Idol


images/avatars/avatar-404.png

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.025
Herkunft: Carinthia

AW: Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich hab gedacht, dass er nur per DOS geflasht hat...Hab ich wohl überlesen... Sry Augenzwinkern

lg, fb smile




__________________
-> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
-> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
-> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
-> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
-> Samsung 214T & 226CW -> MX500
-> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
---------------<[running again!]>----------------
-> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8
17.04.2005 19:07 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS?



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH