Hilfe! Meine CPU spinnt - oder das BIOS?

  • hi


    also ich hoffe ihr könnt mir helfen



    mein problem ist folgendes


    ich habe ein Prozessor AMD Athlon / Duron - Sockel A , @266/333MHz
    Chipsatz nVidia nForce2 SPP
    Arbeitsspeicher 3xDDR DIMM
    Steckplätze 5xPCI,1xAGP, 1xACR
    Format ATX
    CPU: AMD Athlon 2600+ xp


    so nun das prob , ich wollte mal clever sein und mein rechner bissl schneller machen


    also habe ich den fsb von 166 auf 266 erhöht (ja ich trottel habe nicht an den multiplikator gedacht )


    so logischer weise ist der rechner dann nicht mehr angesprungen *G*


    ich wusste ersmal nicht weiter und bin zum computerladen gefahren


    der hat mir dann erklärt das ich den jumper neben der batterie einmal umstellen soll (10 sek warten und so habeich alles gemacht) , hat erst nicht geholfen , also habe ich das bios geflasht ( ja doofe idee , ich wusste nur halt nicht mehr weiter) , das half auch nicht , also das ganzer nochmal von vorne , strom raus jumper umgesteckt und dann habeich ein kippe geraucht , dann habe ich das wieder umgestellt und es funzte *G* , nur leider habe ich trottel ja das bios geflasht und alle einstellungen waren weg , als ich den rechner wieder anmachte lief er nur noch auf 1555 mhz also bin ich ins bios und habe den multiplikator erhöht auf 12.5 un neu gebootet , dann lief er aber nur auf 1666 mhz (vorher lief das baby auf 1953 ca.) , da ich nicht weiter wusste habeich dann auf der msi seite das liveupdate gemacht (ganz doofe idee) , das update hat aus meinen 2600 xp der auf 1555 mhz lief ,ein 1250 mhz rechner gemacht , also nochmal runtergestuft !


    so nun mein frage wir bekomme ich das wieder auf normal zustand zurück also

    das er mir wieder ein 2600 xp anzeigt und das mein cpu wieder auf 1950 mhz läuft


    danke im voraus



    mfg sebbo



    ps: helft mir bitte schnell , wenn mein bruder wiederkommt der tötet mich !!!:*(

    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber prinzipiell war die ganze aktion ziemlich dämlich :) du hättest dich vorher ein bisschen informieren sollen ;)


    also die CPU läuft jetzt mit 1.250 MHz? dann musst du einfach den Front Side Bus wieder hochstellen - steht gerade bei 12,5 und 100 MHz Bustakt. Bleibt die Frage, ob du einen 2600+ mit 133 oder 166 MHz Front Side Bus hast, weil einen 2600+ mit 1953 MHz gibt es ohnehin nicht :) Falls du einen 2600+ mit FSB333 hast, stell den Multiplikator auf 12,5 und den Bustakt auf 166 MHz. Einen FSB266 2600+ betreibst du mit 133 MHz Bustakt und einem Multi von 16. Spannungen lässt du alle auf Auto, dann sollte es wieder laufen :)

  • ja der cpu läuft immoment auf 1250 mhz


    ich habe ein 2600 + mit 333 fsb


    im bios sind die einstellungen folgendermassen fsb 166, multi 12.5 und spannung auf 1.7


    aber er zeigt mir beim hochfahren halt nur 1250 mhz an


    er zeigt nicht mal an das das ein xp prozessor ist was er vorher gemacht hat


    mfgchen

    • Offizieller Beitrag

    stell mal alles auf auto, also Multi und FSB.


    Dass er nicht Athlon XP anzeigt ist normal, da es für einen 1250 MHz AMD Prozessor keine Bezeichnung bzw. kein Rating á la 2600+ oder so gibt.

  • Es wäre mal wichtig zu wissen, welches Board das genau ist. Nur die Bezeichnung des Chipsatzes und die Angabe MSI etc. sagt nichts über den genauen Typ aus. Anders kommen wir nicht weiter, denn es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu sehen, dass Du das Original-BIOS wieder draufziehst und zu hoffen, dass danach alles wieder läuft.


    Ich hoffe doch, Du hast das alte BIOS vor dem Flashen irgendwo gesichert? :P


    Wenn nicht, dann musst Du sehen, dass Du das entsprechende BIOS aus dem Netz bekommst. Entweder von MSI direkt oder von einer anderen Page (gibt ja genug). Check mal ab, welches Board das ist, dann sehen wir weiter.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • K7N2-L so nennt sich das board auf der msi page :/


    naja hmm ich habe das alte bios auf diskette gehabt aber wo ich es wieder drauf gehaun habe ^^ ging es auch net! so dann habe ich formatiert und alles und die treiber cd fürs board und so rein gelegt =) logisch *g* aber es hat nix gebracht !!


    hmmm noch mehr ? :(

  • Zitat

    Original von Gast
    naja hmm ich habe das alte bios auf diskette gehabt aber wo ich es wieder drauf gehaun habe ^^ ging es auch net!


    Wie hast Du das BIOS geflasht? Unter DOS oder unter Windows? Wenn Du es noch nicht unter DOS probiert hast, würde ich mal damit anfangen. Zudem würde ich mich beim flashen an das halten, was MSI schreibt, also auch CMOS löschen etc. Sieh mal hier nach: http://www.msi-computer.de/support/biosup.html


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vectrafan
    Babe
    deine aussage über den 2600+ ist so nicht richtig. der barton 2600+ hat ungefähr die vom gast angegebene taktung (hab selbst so einen in meinem 2. rechner).


    ja, stimmt.


    welchen 2600+ hast du @ Gast? - hat er 256 oder 512 KB L2-Cache? Um das rauszufinden kannst du dir das Tool CPU-Z herunterladen...

  • Zitat

    Original von Gast
    512 hat der !


    Sinnvoll...


    Also wenn er einen Barton mit 1933MHz hat, dann muss er denn FSB auf 333MHz stellen + den Multiplilator auf 11,5 bzw. [AUTO].


    Vielleicht mal ein BIOS Update probieren mit Live Update! ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Zitat

    Original von firebird007
    Vielleicht mal ein BIOS Update probieren mit Live Update! ;)


    Hast Du den Thread eigentlich gelesen? :D Auch das hat Gast schon probiert, wie man auf der ersten Seite lesen kann. Offenbar hat ihm LU ebenfalls das falsche BIOS verpasst - danach war die Fuhre noch langsamer.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich hab gedacht, dass er nur per DOS geflasht hat...Hab ich wohl überlesen... Sry ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von firebird007
    Also wenn er einen Barton mit 1933MHz hat, dann muss er denn FSB auf 333MHz stellen + den Multiplilator auf 11,5 bzw. [AUTO].


    genau, das am besten ausprobieren. Die Spannung auf Auto lassen.

  • JungeJunge!


    Lass besser die Finger von deiner Hardware! Solltest du das BIOS wieder draufkriegen, dann kannst du echt froh sein. BIOS-flashs sind immer ein heikles Thema. Da musst du drauf achten, dass das BIOS exakt für dein Mainboard, also Bezeichnung und Revision! geschrieben ist. An sonsten verbugst du dir nur alles.

  • Es ist immer extrem sinnvoll, in völlig veraltete Threads oberlehrerhaftes Zeug zu posten. :P Daher: -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)