Wireless LAN Router gesucht!

  • Hallo Leute,


    Ich möchte daheim mal den ganzen kabelsalat los werden und habe mir gedacht das ich mir einen Wlan router hole.
    Nun bin ich in dem Thema ein ABSOLUTER ANFÄNGER!!
    Ich möchte mit 2 Computern ins Netz gehn(eigentlich 3 es kommt bald noch ein notebook ins haus,ist jetzt aber nicht so wichtig kann ich später dann hoffentlich selbst installiern), mein Rechner besitzt eine WLan Karte (von Asus WL-130b PCI Card) und der andere PC leider keine.
    Kann ich den 2.Pc ohne karte mit einem Adapter Wlan fähig machen?
    Und auf was muss ich achten wenn ich mir einen Wlan Router kaufe oder noch besser könnt ihr mir vielleicht einen empfehln, sollte aber nicht so teuer sein.
    Auf meiner Wlankarte steht IEEE802.11b könnt ihr damit was anfangen?
    Und wie ist es mit der Installation, habe schon oft gehört das es sehr einfach sei sich "einzunisten" und auf kosten des wlan besitzers surfen kann, stimmt das??



    Ich weiß es sind viele Fragen, wäre aber froh wenn ihr mir dabei helft, weil ich sonst, glaub ich zumindest, keinen durchblick bekäme.


    Danke euch für die Bemühung!!


    MFG


    Suidakra

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Router einfach einen von Netgear, brauchst im Rechner entweder ne wlan pci netzwerkkarte oder über USB so nen wlan adapter. geht beides. wichtig ist 11b das ist der Standard der verwendet wird, da gibts dann noch g und h glaub ich, irgendwie funktionieren die unter einander nicht, kauf dir halt nen router der mit dem b standard funktioniert, steht drauf. und im anderen pc auch ne wlan karte / adapter mit b standard. wenn du dein netzwerk im haus verschlüsselst klinkt sich keiner von außen ein und surft auf deine kosten, aber wie gesagt, müsste verschlüsselt sein, kann man aber ohne probleme machen.


    Benny

  • Jo, also kann dir aus eigener Erfahrung den Linksys WRT54G empfehlen - sehr guter Router. Auch der Netgear WGT624 bzw. WGU624 ist zu empfehlen. :)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den D-Link DI-714, ebenfalls ein sehr gutes Produkt :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ok danke,
    Noch eine Frage:
    Ich habe bis jetzt bei dem IEEE802.11b immer 11mb/s gelesen.
    Jetzt gibts da aber auch mit 54mb/s, das ist allerdings immer .g gewesen.
    Kann ich 802.11b mit 802.11g benutzen und die Geschwindigkeit bleibt dann bei 54mb/s?
    Und ist der Unterschied zwischen 802.11b und 802.11g groß(generell was ist da anders außer die Geschwindigkeit)??


    MFG


    Suidakra

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • Wenn du dir jetzt einen Router Mit 11.g Standard kaufst und deine 11.b Karte einbindest, ist die Karte trotz der 54MBit des Routers, nur 11MBit schnell... Wenn du aber eine .11g Karte nachkaufst, kannst du 54MBit nutzen... Jedoch sind das alles nur Idealwerte die eigentlich nie eingehalten werden... Du merkst keinen Unterschied wenn du den Router ins Internet einwählst, jedoch wenn du Daten hin + her schickst, merkst du schon was... (Zum Beispiel eine LAN Party bzw. Beim Kopieren von größeren Dateien)


    Kommt immer auf den Verwendungszweck an... ;)


    lg, fb :)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()