Navigationsmenü in einer DB ablegen

  • Hallo,


    ich wollte mich mal nach Vor- und Nachteilen zu einem in einer Datenbank abglelegten Navigationsmenü erkundigen. Ich habe ein Navigationsmenü mit sogenannten Themenüberschriften und den eigentlichen Links. Diese werden in folgende Spalten abgelegt:


    ID
    POSITON
    ORDER
    NAME
    HYPERLINK


    Ich denke die Spaltennamen sind selbsterklärend, falls nicht einfach fragen. Jedenfalls seh ich halt bei Datenbankorienten Menüs den Vorteil, des einfacheren Hinzufügen bzw. Entfernen von Links. Bei dem Include Befehl bei PHP könnte man das Navi-Menü zwar auch seperat aufrufen, allerdings muss man hier wieder Dateien hoch- und runterladen.


    Sind mit der oberen Spaltenorganisation alle Spalten erfasst oder könnte man diese noch mit anderen Funktionen erweitern? Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    Mathias.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell stellt sich die Frage ob das ganze überhaupt sinnvoll ist. Wie groß soll das Menü denn sein bzw. wie oft wird es geändert?

  • Also ich bin der Meinung, dass es weiter automatisiert werden kann. Zum Beispiel kann ich Beiträgen bestimmten Themen zu ordnen und diese dann unter verschiedenen Themen Gruppieren lassen. Somit wäre es möglich, immer nur diese Themen anzeigen zulassen, wo ein neuer Beitrag verfasst wurde.


    Ändern tut es sich die anfangszeit sehr oft. Das Menü wird wie gesagt vielerlei Unterpunkte haben.

    • Offizieller Beitrag

    dann machste aber das ganze Seiten-Layout damit und nicht nur ein kleines Menü - das mit den Forum-Beiträgen etc. ist ja bei uns auch so...