Neue Festplatten im Notebook Segment

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt neue 120 GByte Festplatten für Notebooks. Demnach wurden die ersten Platten mit 5.400 U/min und dem Namen Momentus 5400.2 von Seagate auf den Markt gebracht.


    Trotz der höheren Drehzahl als bei standardisierten Notebook Festplatten mit 4.500 U/min, soll der Stromverbrauch laut Seagate nicht unmittelbar höher sein. Die Haupteinsatzgebiete werden vor allem Tablet-PCs und Mainstream-Notebooks sein.


    Für den etwas schnelleren Einsatz wird die Momentus 5400.2 zudem noch mit einer Serial-ATA-Schnittstelle angeboten werden. Somit werden Transferraten von bis zu 1.5 Gbit/s unter Native Command Quering (NCQ) unterstützt.


    Die Preise und der genaue Erscheinungstermin beider Seagate Varianten sind noch nicht bekannt.