Raid bei MSI 865PE NEO3-F

  • hallo zusammen,


    da der thread "kein Raid bei MSI 865PE NEO3-F" bereits geschlossen wurde, mach ich einen neuen auf, da ich gerade ein RAID auf einem MSI 865PE NEO3-F eingerichtet habe:


    - AMIBIOS NEW SETUP UTILITY V3.31a
    - vorraussetzung fuer ein im system eingestelltes RAID sind zwei S-ATA festplatten, dann funktioniert es wie folgt (sonst muesste man ein software-RAID aufsetzen):


    im BIOS unter "Integrated Peripherals / On-Chip IDE Configuration" folgende einstellungen:
    1) ATA Configuration: S-ATA Only (nur dann kann ein RAID eingestellt werden)
    2) On-Chip ATA(s) Operate Mode: Native Mode (nur dann kann ein RAID eingestellt werden)
    3) P-ATA Keep Enabled: YES (damit auch noch P-ATA laufwerke auf dem nicht fuer das RAID gedachten channel erkannt werden: z.b. ein CD/DVD-laufwerk)
    4) P-ATA Channel Selection: Primary oder Secondary (je nachdem wo das P-ATA sitzt)
    5) S-ATA Ports Def.: P0-1st (einstellung des channel)
    6) Configuration S-ATA as RAID: YES (hiermit entscheidest du dich definitiv fuer RAID)


    -> verlassen mit speichern (logo)


    bei einem neustart findet das BIOS nun keine festplatten mehr, doch am ende des boot-vorganges erscheint das RAID-menue: mit "ctrl + i" sollte sich nun das RAID konfigurieren lassen


    solange nicht auf die festplatten geschrieben wird, sollte man die einstellungen wieder rueckgaengig machen koennen (ging bei mir jedenfalls)


    noch eine bemerkung am rande:
    - mein system kam mit einem handbuch zum NEO2 und nicht wirklich brauchbaren informationen zur einrichtung
    - natuerlich muss einem win xp am anfang mit F6 der treiber untergejubelt werden


    gruss
    kasal

    • Offizieller Beitrag

    na da wird sich jetzt aber jemand freuen das zu hören :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO