Probleme mit Asus A7N8X

  • Moin. Ich hab mir vor ca. 2 Monaten das A7N8X-E Deluxe Rev.2 geholt nachdem mir mein Epox Board abgekratzt ist. nun hab ich folgendes Problem:


    Der rechner bootet normal und auch Win läuft aber an und zu hat er dann keine Lust und haut mir nen Bluescreen vor die Nase (alles mögliche: mal PFN-list, dann Memory-Error) und anschließend hat er auch keinen bock mehr zu booten. entweder meckert er "Bios-cheksum Error" oder er kommt zum win ladebalken und macht dann n restart. auch in den abgesicherten komm ich net rein. das beste kommt aber noch: lass ich ihn anschließend über nacht stehen (stromzufuhr ist AUS), käuft er am nächsten tag wieder wie ne raubkatze.


    also meine frage wie kann ich diese (langsam doch recht nervige) angelegenheit beheben.


    aktuellste Treiber + Bios ist drauf, CPU und Graka werden nicht zu heiß, nichts wurde oced, das Netzteil hat 400W.


    ich bin gespannt.

  • sind alle Juper richtig gejumperd??
    nimm mal die Ramtimmigs auf 2,5 runter und probier das mal, bzw. haben die rams genug saft??


    Paranojä, :)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

    • Offizieller Beitrag

    hast du Windows neu installiert nach dem Board-Wechsel?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Windows hab ich neu draufgepackt, die Rams sind auf 2,3,3,6 ausgelegt und laufen bei 2,8 V. Das Epox ist mir wahrscheinlich durch mein altes Netzteil durchgegangen, dass hatte zu wenig Ampere auf den Leitungen (zumindest für ne 6800GT). Die Jumper sind alle richtig, sonst würds ja wahrscheinlich auch nicht funzen.

  • Bin inzwischen soweit gekommen, mir den G.Skill Ram zu kaufen, damit der Barebone läuft falls der große zicken sollte. Ich mach mal kurz Werbung^^:
    512MB Ram DDR400 2,3,3,6 bei k&m für sage und schreibe 55€!?
    läuft stabil und gut. ich frag mich momentan nur woran der kleine kränkelt, Speicherperformance lässt arg zu wünschen übrig (ziemlich große verzögerung, schreib- und lesedurchsatz nix dolles; mit everest getestet), trotzdem packt er Far Cry auf max. details ruckelfrei. merkwürdig, ich probier noch mal andere treiber und geb dann mal ein urteil über den Speicher ab. bis dahin hoffe ich das jemandem DER geistesblitz für meinen großen erwischt. ich hoffe weiter.

  • Zweitrechner, ist n Barebone. hatte nur leider noch keine Zeit den RAM richtig zu testen.