Psion...Was ist passiert?

  • hi..
    manche von euch kennen sicher noch die Marke Psion...
    hab heut mit meiner mutter länger über Psion geredet, und warum die eigentlich keine notebooks machen...wenn ihr technologie doch so gut war(kaum boot dauer, daten gehn neht verloren etc..., weiss selber neht genau was der alles konnte, aber meine mutter war halt ziemlich begeistert davon....-.- najo, wisst ihr warum die das nimmer machen?^^

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    • Offizieller Beitrag

    noch nie gehör ^^

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von exterminans378
    hi..


    ...wenn ihr technologie doch so gut war(kaum boot dauer, daten gehn neht verloren etc..., weiss selber neht genau was der alles konnte, aber meine mutter war halt ziemlich begeistert davon....-.-


    sry, aber bist Du gerad ziemlich betrunken? so wie ich ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Deeival
    Vielleicht war er doch nicht betrunken ventuklotz :P


    war auch eher auf das mit der Mutter bezogen ^^ :P

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Babe


    psion ist bzw. war ein pda-hersteller der vor allem pda`s mit tastatur gebaut hat die teilweise schon so groß wie ein kleines subnotebook waren (ich hatte am tg mal den 3c mit - zuletzt hatte/habe ich den revo plus mit 16mb - nur ist der inzwischen kaputt - beim demontieren ist mir das displaykabel abgerissen). das besondere an den psion-pdas war zum einen der geniale klappmechanismus, wodurch die geräte kaum größer und schwerer waren als heutige pdas, aber ein etwas breiteres display hatten und eine vollwertige qwertz-tastatur. die zweite besonderheit war das betriebssystem epoc, das seiner zeit allen anderen lösunge weit vorraus war. die alten psions sind heute immer noch sehr beliebt, haben sich damals aber nicht gut genug verkauft um mit der palm os und pocket pc konkurenz mithalten zu können.


    heute baut die firma psion nur noch industrie-pda`s die vor allem für extremsituationen speziealisiert sind - meist allerdings auf basis von speziellen windows-versionen. die software-sparte hat sich nokia unter den nagel gerissen und auf der basis von epoc das äußerst erfolgreiche betriebssystem symbian os entwickelt....


    paladin hat übrigens den richtigen link dazu gefunden...


    der erfolgreiche sf-autor andreas eschbach (hat unter anderem das "jesus video" geschrieben) hat viele seiner texte auf nem psion series 5 pda getippt....
    ;);)

  • nein, war neht betrunken(bin antialkoholiker)....meine mutter hatte so ein notebook früher mal gehabt, und deswegen hab ich mit ihr drüber geredet^^weil sie sich eben gewundert hat warum es die nimmer gibt...
    Paladin
    das waren ja auch keine normalen notebooks, hatten irgendwie ne eigene technik, ka, hab irgendwie keine infos dazu gefunden...deswegen glaub ich nciht dass die aufgrund großer konkurenz aufgehört haben nbs zu bauen...zumal es damals glaub ich nicht so viele nb hersteller gab...
    najo, also falls jemand ovn euch infos zu deren hardware bzw der funktionsweise der hardware hat, wäre das super^^
    cya
    exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266