Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 04:56 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bastus bastus ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.524

Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi Leute das wird der neue Chip alles können:

Drei verschiedene Modelle: GeForce 7800, 7800 GT und 7800 GTX
Hergestellt bei TSMC in 0,11 µm breiten Strukturen
430 MHz Chiptakt
700 MHz Speichertakt (1,4 GHz DDR) für 256 MB GDDR3-RAM
24 Renderingpipelines
256 Bit breites Speicherinterface, 44,8 GB/s Speicherbandbreite
10.32 Bps Fillrate, 860 Mio. Vertices/s
400 MHz RAMDAC
nVidia CineFX 4.0-Engine, Intellisample 4.0-Technology
GeForce 7800 GTX ist SLI-fähig
Kompatibel zu DirectX 9.0c, Shader-Model 3.0 und OpenGL 2.0


Die neue GeForce 7800 wird bereits am 22. Juni dieses Jahres vorgestellt werden.

Überzeugt euch selbst
Klick Mich




__________________
Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred

Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400

Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H
18.05.2005 14:53 E-Mail an bastus senden Homepage von bastus Beiträge von bastus suchen Fügen Sie bastus in Ihre Kontaktliste ein
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich glaub das wird so sein wie bei der X800 Pro. die hatte 12 pipes. danach kam die X800 XT, die hatte dann 32. vielleicht machen die das diesmal genauso, zuerst bringen sie die 24-pipe-modelle raus, kurze zeit drauf wird es dann die mit 32 pipes geben, wär doch der Hammer Stinkefinger

der R520 wird aber besser Zunge raus *ATi freak bin*

Yidaki




__________________

18.05.2005 15:02 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
firebird007 firebird007 ist männlich
HwM-Idol


images/avatars/avatar-404.png

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.025
Herkunft: Carinthia

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also ich finde die Spezifikationen eigentlich normal bzw. genauso hätte ich mir die Karte erwartet Zunge raus
Was mich nur wundert ist, dass der Chip mit "gerademal" 400MHz getaktet ist/wird und dass lediglich das GTX Modell SLI fähig ist... Außerdem isses komisch, dass die den Namen "Ultra" ebgeschafft haben... Irgendwie klingt GTX net so gut wie Ultra... Augenzwinkern

lg, fb smile

Edit: Achja, ich bin übrigens schon sehr gespannt was ATI dagegen bieten wird... Wird sicher wieder ein Kopf an Kopf Rennen smile



__________________
-> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
-> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
-> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
-> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
-> Samsung 214T & 226CW -> MX500
-> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
---------------<[running again!]>----------------
-> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von firebird007: 18.05.2005 15:15.

18.05.2005 15:13 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
Gast
unregistriert
AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hoffentlich kommen die beiden chips bald, dann fallen die preise der x850xt ähnlich wie die der 9800pro *freu*


18.05.2005 15:21
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

jo, genau darauf warte ich auch, dann heißt es zuschlagen bei X800 XL Augenzwinkern

Yidaki




__________________

18.05.2005 15:42 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Mir wäre lieber, nV würde seinen Karten endlich mal nen gescheiten Lüfter verpassen, der regelbar ist - ATi machts mit der X800XL vor. Gott sei Dank wird es die neuen nV-Karten wohl auch nicht mehr als AGP-Version geben - sonst könnte ich wieder schwach werden! Augenzwinkern *eigentlich nV-Freak bin*




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

18.05.2005 17:38 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

aber ich denk mal du bist mit deiner X800 XL zufrieden Augenzwinkern wie sieht es eigentlich mit den temperaturen bei der niedrigeren drehzal aus?

Yidaki




__________________

18.05.2005 18:07 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Yidaki
aber ich denk mal du bist mit deiner X800 XL zufrieden Augenzwinkern wie sieht es eigentlich mit den temperaturen bei der niedrigeren drehzahl aus?

Ja, hergeben wollte ich die nicht mehr, das ist wohl wahr! smile Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Ich habe den Lüfter mit RivaTuner auf 10% runtergeregelt und da habe ich im Idle bei offenem Gehäuse 39°-40° GPU, 38° Memory, bei geschlossenem Gehäuse ca. 45° GPU und 43° Memory.

Unter Last habe ich das noch nicht so genau ausgetestet, aber da sind es ca. 59° GPU und 49° Memory bei geschlossenem Gehäuse (3DMark05). Beim Zocken weiß ich es nicht so genau, denn ich hatte in letzter Zeit nicht so die Gelegenheit dazu.

Und man darf nicht vergessen, dass ich kein sonderlich gutes Gehäuse habe, sondern lediglich so ein ATX-Standard-Billigteil mit zwei 80er-Lüftern. D.h., mit nem guten Gehäuse sähe das noch mal anders aus. Es zeigt aber auch, dass diese Irrsinnsdrehzahlen des Lüfters im default-Modus völlig unnötig sind. ATi hätte von vorne herein den Lüfter weiter runterregeln können.

Allerdings hat nV in der Hinsicht im Moment mehr nachzuholen. Zunge raus




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 18.05.2005 18:21.

18.05.2005 18:20 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

könntest du mal unter umständen schaun wie die temps sind wenn das ding bei 100% dreht? wenns nicht zu viel arbeit is ... bin neugiereig.

Yidaki




__________________

18.05.2005 18:24 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wenn Du bis heute Abend warten kannst, schon. Denn jetzt habe ich noch was zu arbeiten und da kann ich dieses unglaubliche Gedröhne echt nicht brauchen. Später kann ich den Rechner mal laufen lassen und nach nebenan gehen. lol




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

18.05.2005 18:33 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

türlich smile vielen dank.


Yidaki




__________________

18.05.2005 18:40 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

So, Yidaki, das hat zwar einen Tag gedauert, aber ich habe jetzt mal die Temperaturdaten, die Du wolltest. Also, das sieht wie folgt aus (jeweils nach 1 Stunde HL2):

1. Messung, geschlossenes Gehäuse, Lüfter auf 10%, Last: GPU 68,1°, Mem 55,0°
2. Messung, geschlossenes Gehäuse, Lüfter auf 100%, Last: GPU 56,6°, Mem 49,0°

D.h., dass die Kühlleistung bei stark gedrosseltem Lüfter im 3D-Modus doch um einiges schlechter ist. Im Idle ist es egal, ob der Lüfter mit 10% oder 100% läuft, wirklich warm wird die Karte nicht und auch die Temperaturen unterscheiden sich nur um 1°-2°. Unter Last sieht das anders aus. Ich werde den Lüfter daher beim Spielen wohl auf 20-25% setzen.

Man darf aber nicht vergessen: Wenn ich das Gehäuse offen lasse, liegen die Temperaturen 10° niedriger. D.h., dass das mit nem vernünftigen Gehäuse auch anders aussähe mit den Temps.

Trotzdem liegt die Radeon auch unter diesen relativ schlechten Bedingungen unter Last immer noch 4° niedriger als die 6800 GT mit dem Originalkühler. Und die war dabei auch noch lauter. Insofern hat ATi das echt gut gemacht. Augenzwinkern




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

19.05.2005 22:33 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

vielen dank smile

12°C ist schon einiges, da hast du recht. das mit dem gehäuse hätte ich dir auch vorschalgen können. ein gutes gehäuse trägt sehr viel zur kühlleistung generell bei. wie die GPU temp wohl mit einem ATi Silencer ausschaut? (nein das ist keine aufforderung Augenzwinkern , ich weiß dass du nicht gern herumbastelst).

hoch lebe die X800 XL! grinsen


Yidaki




__________________

19.05.2005 22:38 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Yidaki
vielen dank smile

Gern geschehen.

Zitat:
Original von Yidaki
wie die GPU temp wohl mit einem ATi Silencer ausschaut? (nein das ist keine aufforderung Augenzwinkern , ich weiß dass du nicht gern herumbastelst).

Naja, sagen wir so, ich bastle inzwischen nicht mehr gerne. Das mit der GT hat mir gelangt! Zunge raus Aber wenn ich vor hätte, nen anderen Kühler drauf zu bauen, käme eh nur der Zalman in Frage. Der passt auch auf die XL und ich habe ihn ja noch. Aber meine XL ist so wie sie ist genau richtig. Die bleibt so! smile

Zitat:
Original von Yidaki
hoch lebe die X800 XL! grinsen

Ja, mittlerweile muss ich auch sagen: Hammerkarte! Augenzwinkern

Edit:Noch ein Nachtrag: Ich habe eben noch mal HL2 gespielt und dabei den Lüfter auf 25% laufen lassen. Da betrug die GPU-Temperatur 58,2° und die Mem-Temperatur 51°. D.h., dass der Lüfter vermutlich bereits bei 30% der default-Drehzahl die volle Leistung erreichen dürfte. Insofern frage ich mich schon, warum ATi die Karte mit so derben Drehzahlen ausliefert, wenn es offensichtlich gar nicht nötig ist. Zunge raus




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 20.05.2005 01:36.

19.05.2005 22:56 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH