XGI Volari 8300: eXtreme Cache nutzt Systemspeicher

    • Offizieller Beitrag

    Mit der weiten Verbreitung von PCI Express kam mehr und mehr der Gedanke auf, dass man dank der Bandbreite von PCIe bei kommenden Grafikkarten auch den Systemspeicher mitnutzen könnte. Nachdem Nvidia passend dazu die GeForce 6200 mit Turbo Cache vorgestellt hat und ATi mit der Radeon X300 SE HyperMemory konterte, präsentiert nun auch XGI passende Konkurrenz. Die XGI Volari 8300, welche nun auf der Computex 2005 offiziell gelauncht wurde, unterstützt Shader Model 2.0 und bindet den onBoard Speicher über ein 64 Bit breites Interface an. Neben zahlreichen Funktionen für die Video-Wiedergabe, wird eben die besagte eXtreme Cache Technologie unterstützt - sie erlaubt der Grafikkarte das Nutzen des Systemspeichers. Genaue Angaben über die maximale Menge die adressiert werden kann sind noch nicht bekannt.


    Nebenbei soll es auch eine mobile Variante der XGI Volari 8300 geben, welche nach Nvidias MXM Typ I spezifiziert werden soll. Genauere technischen Daten fehlen leider noch komplett, ebenso wie ein Preis und ein Verfügbarkeitstermin.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der weiten Verbreitung von PCI Express kam mehr und mehr der Gedanke auf, dass man dank der Bandbreite von PCIe bei kommenden Grafikkarten auch den Systemspeicher mitnutzen könnte. Nachdem Nvidia passend dazu die GeForce 6200 mit Turbo Cache vorgestellt hat und ATi mit der Radeon X300 SE HyperMemory konterte, präsentiert nun auch XGI passende Konkurrenz. Die XGI Volari 8300, welche nun auf der Computex 2005 offiziell gelauncht wurde, unterstützt Shader Model 2.0 und bindet den onBoard Speicher über ein 64 Bit breites Interface an. Neben zahlreichen Funktionen für die Video-Wiedergabe, wird eben die besagte eXtreme Cache Technologie unterstützt - sie erlaubt der Grafikkarte das Nutzen des Systemspeichers. Genaue Angaben über die maximale Menge die adressiert werden kann sind noch nicht bekannt.


    Nebenbei soll es auch eine mobile Variante der XGI Volari 8300 geben, welche nach Nvidias MXM Typ I spezifiziert werden soll. Genauere technischen Daten fehlen leider noch komplett, ebenso wie ein Preis und ein Verfügbarkeitstermin.

  • Wenn sies net vermassln gibts mal wieder einen weiteren gegner für Nvidia und Ati, allerdings dies zu schaffn da gehört schon eine gewalltige Ladung Qualität, Power und viel warheitsgemäße Werbung dazu. Vorlügen bringt sowieso nix die Leute sind dann nur sauer und schimpfn was das Zeug hält

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Wenn sies net vermassln gibts mal wieder einen weiteren gegner für Nvidia und Ati, allerdings dies zu schaffn da gehört schon eine gewalltige Ladung Qualität, Power und viel warheitsgemäße Werbung dazu. Vorlügen bringt sowieso nix die Leute sind dann nur sauer und schimpfn was das Zeug hält

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Naja, wenn ich schon lese das die Anbindung über ein 64Bit breites Interface stattfindet, verheißt das mal wieder Leistung auf dem absolut untersten Level. XGI wird damit wohl eher wieder im absoluten LowCost Bereich landen. Richtig Gewinnbringend ist alerdings nur der Mid- und High-End Bereich. Und Gewinne heißt Geld und das braucht man nunmal für Entwicklung.... Also wird sich XGI auch weiterhin in der Bedeutungslosigkeit bewegen.

  • Naja, wenn ich schon lese das die Anbindung über ein 64Bit breites Interface stattfindet, verheißt das mal wieder Leistung auf dem absolut untersten Level. XGI wird damit wohl eher wieder im absoluten LowCost Bereich landen. Richtig Gewinnbringend ist alerdings nur der Mid- und High-End Bereich. Und Gewinne heißt Geld und das braucht man nunmal für Entwicklung.... Also wird sich XGI auch weiterhin in der Bedeutungslosigkeit bewegen.