Abkehr von IBM und PPC: Apple zukünfitg mit x86-Architektur

    • Offizieller Beitrag

    Wie CNET aus unabhäniger Quelle erfahren hat, wird Steve Jobs morgen auf der Developer Conference in San Francisco bestätigen, dass man sich von dem bisherigen Partner IBM und der PPC-Architektur verabschieden wird.


    Stufenweise sollen 2006 die ersten Low-End Computer wie der MacMini - 2007 dann auch Power Macs mit Intels x86-Prozessoren ausgeliefert werden. Genauere Informationen zu den Prozessoren, die in den Apple-Computern zum Einsatz kommen werden, gibt es derzeit nicht - denkbar sind Low-Power Multi-Core-CPUs wie Yonah und später Merom.



    In den letzten Tagen hatten erste Gerüchte um die Umstrukturierung bei Apple zu heftigen Spekulationen geführt.

  • Manche bezeichnen die neuerliche Kursänderung von Apple und den Umstieg auf x86 als deren Untergang...sicher ist, dass es in nächster Zeit verdammt interessant wird ;)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Apple mit Intel x86 CPUs? Ich versteh die Welt nicht mehr :P


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Die meisten Apple-Fans wird das vor den Kopf stoßen. Aber Apple hatte nicht wirklich eine Wahl um weiterhin im Rennen zu bleiben - an die Leistung von Multi Core CPUs kommt der G5 nicht ran...und es sieht nicht so aus, als dass IBM in nächster Zeit einen neuen PowerPC vorstellen wird, alleine schon wegen den bekannten Temperaturproblemen...
    Und da es extrem unwahrscheinlich ist, das Intel für Apple PowerPcs bauen wird, bleibt nunmal nur x86 als Alternative - da könnte Apple einige neue Kunden gewinnen - auch wenn sie dafür viele verlieren werden.
    Sicherlich werden sie versuchen hardwaremäßig Barrikaden einsetzen um die Installation auf Nicht-Apple-Computern zu verhindern...aber es wird sicherlich Wege geben, das zu umgehen...
    Und Microsoft dürfte das ebenfalls nicht gefallen - MacOS auf einem x86 System als zweites OS zu installieren....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    ich halte das weiterhin für ein gerücht, dass jeglicher grundlage entbehrt...


    Und was soll Apple Deiner Meinung nach tun? Warten bis IBM den Cell auf den Markt bringt?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • freescale arbeitet ja derzeit auch noch an power-pc cpus (unter anderem auch an einem dualcore) - und der g5 ist ja jetzt nun wirklich nicht wesentlich langsamer als eine intel-cpu. mag sein, dass intel bei den ganz teueren cpus (pentium4 EE) ein wenig die nase vorne hat, aber das ist doch auch eher ein kleiner markt. die powermacs haben derzeit genügend leistung. das kann kein wirklich grund seina auf x86 umzusteigen. auch das technische know-how ist bei ibm vorhanden sowohl cell als auch die cpus für den gamecube-nachfolger als auch für die xbox360 basieren auf der powerpc architektur. im prinzip müsste ibm nur den power5 etwas abspecken und könnte locker einen g6 auf den markt werfen, der sowohl dual-core als auch sonst genug leistung hat.


    abgesehen davon würde apple sich ja selbst in seiner existenz bedrohen. selbst wenn mac os x nur auf apple-rechnern mit intel-cpus laufen würde müsste es einen emulator mitbringen, der es erlaubt alte programme weiterhin auf der neuen plattform betreiben zu können. ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. das müsste schon ein emulator sein der die cpu-leistung 1:1 umsetzt. sowas gibt es bisher aber nicht - und ich zweifel daran, dass es sowas je geben wird.


    und wenn man sich die intel-produktpalette anguckt, dann ist die lange nicht so perfekt, dass sich ein umstieg für apple lohnen würde. wenn intel hohe leistung erzielt, dann wird diese durch einen extrem hohen stromverbrauch erkauft. das ist nicht wirklich effektiv. prozessoren die besser mit dem stromverbrauch haushalten sind auch nicht wirklich schneller als ein G5. ein problem ist sicherlich die stromsparvariante des G5 (über die sogut wie nichts bekannt ist), was aber nicht heißt, dass es keine gibt, bzw. das es keine alternativen hat. wie gesagt freescale hat einige interessante entwicklungen in petto...

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    selbst wenn mac os x nur auf apple-rechnern mit intel-cpus laufen würde müsste es einen emulator mitbringen, der es erlaubt alte programme weiterhin auf der neuen plattform betreiben zu können. ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. das müsste schon ein emulator sein der die cpu-leistung 1:1 umsetzt. sowas gibt es bisher aber nicht - und ich zweifel daran, dass es sowas je geben wird.


    Jo, das dürfte das größte Problem für Apple sein - allerdings sind die Leutchen, die da arbeiten auch net unfähig, und ich glaub schon, dass man sowas in Zusammenarbeit mit Intel hinbekommen könnte...


    Was mich viel mehr interessiert, ist die Reaktion der Apple-Fan Gemeinde, die sich doch so gerne über die veraltete x86-Architektur mockiert hat...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Jo, aber wenn denk ich das Apple die neuen 65nm Dual-Core CPUs nimmt...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Welch riesen Fehler. Die x86 Architektur ist ja eigentlich ziemlich Schrottig und lebt nurnoch weil man die Kompatibilität wahren will. Das ändert aber nichts daran, dass x86 in den tiefen heutiger AMD und Intel CPUs sowieso nicht mehr zum tragen kommt sondern umgewandelt wird. Die Erweiterten Befehlssätze sind eine dieser Versuche wenigstens etwas aus dem x86 Loch zu kommen.


    Wie man weiß sind RISC-Ansätze bei vielen Anwendungen besser, und senken zudem noch die Komplexität der CPU und damit auch ihre Wärmeentwicklung. Zudem kann ein Programm viel leichter auf die CPU angepasst werden und ist dadurch effizienter. Es gibt ja genug Projekte, mit denen schon gezeigt wurde wie man mit weniger Transistoren und keiner x86 Kompatibilität eine schnelle CPU auf die Beine stellen kann.


    Auf einer abgeschotteten Basis wie dem Apple eine CPU einzusetzen deren einzige Legitimation es ist, aufgrund von Kompatibilitätsforderungen von Windows-Nutzern und den Fehlern eines gewissen Billy Boy noch zum Einsatz zu kommen, halte ich für einen totalen Missgriff und so richtig kann ichs auch nicht glauben. Immerhin könnte man sowas wie 4 Cell-CPUs einsetzen, was genauso teuer käme wie auf x86 Technik von den beiden Großen zu setzen.


    Also mal abwarten.

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    Einmal editiert, zuletzt von Softwarekiller ()

  • ....immer mit der Ruhe. Dieses Thema Apple und Intel CPUs ist schon fast sowas wie ein RunningGag. Dieses Gerücht kommt jedes Jahr auf´s neue und bislang hat es sich am Ende immer als Ente erwiesen. Ic wüsste nicht wie Apple sowas hinkriegen soll. Wenn dann müsste Intel einen speziellen Prozessor nur für Apple entwickeln. Alles andere wäre sinnlos. Aber wie gesagt: Abwarten, ich glaube noch nicht das sich in dieser Richtung irgendwas ändern wird!

  • Das mit dem Emulator scheint tatsächlich nicht das große Problem gewesen zu sein...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Blaubierhund
    freescale arbeitet ja derzeit auch noch an power-pc cpus (unter anderem auch an einem dualcore) - und der g5 ist ja jetzt nun wirklich nicht wesentlich langsamer als eine intel-cpu. mag sein, dass intel bei den ganz teueren cpus (pentium4 EE) ein wenig die nase vorne hat, aber das ist doch auch eher ein kleiner markt. die powermacs haben derzeit genügend leistung. das kann kein wirklich grund seina auf x86 umzusteigen. auch das technische know-how ist bei ibm vorhanden sowohl cell als auch die cpus für den gamecube-nachfolger als auch für die xbox360 basieren auf der powerpc architektur. im prinzip müsste ibm nur den power5 etwas abspecken und könnte locker einen g6 auf den markt werfen, der sowohl dual-core als auch sonst genug leistung hat.


    abgesehen davon würde apple sich ja selbst in seiner existenz bedrohen. selbst wenn mac os x nur auf apple-rechnern mit intel-cpus laufen würde müsste es einen emulator mitbringen, der es erlaubt alte programme weiterhin auf der neuen plattform betreiben zu können. ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. das müsste schon ein emulator sein der die cpu-leistung 1:1 umsetzt. sowas gibt es bisher aber nicht - und ich zweifel daran, dass es sowas je geben wird.


    und wenn man sich die intel-produktpalette anguckt, dann ist die lange nicht so perfekt, dass sich ein umstieg für apple lohnen würde. wenn intel hohe leistung erzielt, dann wird diese durch einen extrem hohen stromverbrauch erkauft. das ist nicht wirklich effektiv. prozessoren die besser mit dem stromverbrauch haushalten sind auch nicht wirklich schneller als ein G5. ein problem ist sicherlich die stromsparvariante des G5 (über die sogut wie nichts bekannt ist), was aber nicht heißt, dass es keine gibt, bzw. das es keine alternativen hat. wie gesagt freescale hat einige interessante entwicklungen in petto...


    ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil

  • Nana, jetzt nich so einfach machen, Meinung wechselt man nicht wie Unterhosen ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free