3800+ oder 3500+?

  • okay, hier mal ein paar fragen
    also ich hab heut auf alternate den A64 3800+(Clawhammer) gesehen...taktet gleich schnell wie der 3500+, hat aber 1MB l2 Cache....
    der 3800+(Venice) taktet zwar mit 2.4ghz aber hat nur 512kb L2 Cache....und kostet vor allem um 110 euro mehr....
    da ich grad ein shuttle system (Shuttle XPC SN45G) für meinen bruder zusammenstelle wollt ich fragen, wie heiss denn der Clawhammer wird...
    und ob des größere Cache beim spielen mehr leistung bringt? vor allem im gegensatz zum 3500+ Venice..


    achja, und was für RAM empfehlt ihr mir? bräucht 1GB, wird nicht übertaktet....
    und glaubt ihr kommt es in Kombination mit einer X800XL (entweder Sapphire Ultimate oder HIS IceQ II, welche von den beiden is in nem kleinen gehäuse effektiver beim kühlen?) zu hitzeproblemen?


    da mein bruder in frankreich wohnt, kennt wer von euch nen guten französischen Inet Shop? sonst sind die versandkosten so teuer^^

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

    Einmal editiert, zuletzt von exterminans378 ()

  • der größere Cache bringt sicher ein bisschen mehr leistung, aber ob du das in Spielen merkst weiß ich nicht. ich persönlich würde mir nen Venice holen, nicht nur weil er nicht so heiß wird wie seine Vorgänger, er hat auch SSE3 und einen verbesserten Speichercontroller. Und falls dir der Prozessor mal langsam wird kannst du ihn immer noch gut übertakten!


    Als speicher würde ich dir diese empfehlen: Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2). Was besseres könntest du meiner Meinung nach für so viel Geld nicht kaufen und wenn du glück hast sind bei der 4.1-er Revision TCCD Chips von Samsung verbaut, die gehen richtig gut ;)


    Wie viel willst du denn ausgeben? denn eine X8oo XL von Sapphire ist sicherlich billiger als die von HIS, wird aber auch nicht so gut gekühlt. Wenn du gerne bastelst kannst du ja auf die Karte von Sapphire einen ATi-Silencer oder einen ZALMAN Kühler draufhauen (zwar verlierst du die Garantie, aber die Frage ist ja, ob dir das ganze das Wert ist).


    Ob es zu Hitzeproblemen kommen kann kann man glaub ich nicht genau voraussagen, es kommt ja schließlich auch auf die CPU an, die du kaufen wirst (Clawhammer oder Venice). Dazu kommt noch der CPU-Kühler.


    Ach ja, bevor ich es vergesse, wie wäre es mit dieser CPU? AMD Athlon 64 3700+ San Diego



    Yidaki

  • najo, basteln mag mein bruder neht gerne(ich wähle nur die hardware aus, er bestellt sie dann nach frankreich^^), deswegen wirds denk ich die HIS werden..wie schauts mit billigerem RAM aus?
    der hat ja ganz gute timings, und lässt sich auchs icher gut übertakten, allerdings will das mein bruder auch neht^^ also is vlt ein billigerer mit weniger guten timings besser?


    CPU kühler is wohl ne heatpipe kühlung von shuttle...wird denk ich für den venice reichen...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266