Einstein-Rätsel

  • Ich hab hier ein Rätsel für euch, schaut mal ob ihr es schafft, es ist gar nicht so schwer , ich persönlich habs in 30 min geschafft ^^


    Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt?
    Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
    In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
    KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.


    Frage: Wem gehört der Fisch?


    Ihre Hinweise:
    • Der Brite lebt im roten Haus.
    • Der Schwede hält einen Hund.
    • Der Däne trinkt gerne Tee.
    • Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
    • Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    • Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    • Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    • Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    • Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    • Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
    • Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    • Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
    • Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    • Der Deutsche raucht Rothmanns.
    • Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.


    Einstein behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

  • Ich bin auch grad am Überlegen, aber irgendwie kann ich da nur raten weil kein Begriff mit einem Dritten verknüpfbar ist ??


    2 kann ich schon mal ausschließen ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von bastus ()

  • Habs grad auch gemacht, aber das Ergebnis verat ich mal nich, sonst strengt sich ja keiner an...


    die 2% sind überigens immerhin 120 Millionen Menschen, und 120 Millionen das deckt zwar nichtmal die USA ab, trifft aber trotzdem so die Anzahl der in Industrieländern gebildeteten Menschen. Und vor 60 Jahren wusste man noch nichts von der explodierenden Weltbevölkerung. ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Wohhooo habs!!!
    Hab den Satz mit der Katze übersehen!
    Aber habs trotzdem richtig rausgebracht durch logisches Erschließen dann, weil kein Tier alleine Stand, nur der Fisch.^^


    Leute nehmt euch Excel zu Hilfe!!

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Du hast Post mit der Lösung.
    Blaubierhund


    Deine EmailAddy geht net :(

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    Einmal editiert, zuletzt von bastus ()

  • Ich habe die Lösung, aber ich habe noch die Frage: Wo ist eigenlich das erste Haus bezüglich Links und Rechts, wie es in einer der Voraussetzungen hieß? Habe einfach mal angenommen, dass das erste Haus ganz rechts steht...

  • geschrieben wird doch in der regel auch von links nach rechts - zumindest in deutschland. und im kalender steht der erste tag auch immer links oben - ergo kann man davon ausgehen, dass das erste haus links steht... abgesehen davon gibt es gar keine andere möglichkeit - dadurch dass das haus in der mitte auch gekennzeichnet ist kann besagtes haus nur ganz links stehen...