CPU-Speed Athlon 64 3200+

  • Hallo Patrick, bin mir nicht ganz sicher, aber kann es vll. sein, dass du Cool & Quite angeschaltet hast. Wäre zumindest eine Möglichkeit. Ansonsten schau dir mal die Settings im Bios an. Dort findest du auch den C&Q Eintrag.


    Wie gesagt bin mir nicht sicher.

  • Jo, danke erstmal für die erschöpfenden Antworten :)


    Aber... müsste der Takt nicht hochgehen wenn ich diverse Software laufen lasse die die CPU zu 100% auslastet?


    z.B. Prime95 - nix verändert sich in CPUinfo
    z.b. 3DMark 05 - wird nach dem Benchmark als Athlon64 1001 Mhz in die Datenbank eingetragen.


    find das irgendwie strange ...

  • Ich würde sagen geh einfach ins BIOS und nagel den Multiplikator @ 9 fest. Dann haste 1800 MHz und mehr soll der ja auch automatisch nicht machen. Dann wird doch alles OK sein;D

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

    Einmal editiert, zuletzt von Swifty ()

  • Zitat

    Original von Swifty
    Als vorraussetzung dachte ich mir ist es natürlich das er dann C&Q ausschaltet!
    Ich habs zumindest aus. Da ich nicht weiß wie es sich mit OC verträgt das nette C&Q Tool ;)


    Ist ja ok, aber darum ging es doch nicht! Patrick wollte doch nur prinzipiell wissen, wieso 1 GHz angezeigt wird statt der ab Werk angegebenen Taktung. OCen war hier glaube ich nicht das Thema... ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • das ist schon klar und ich glaube dir auch dinge, aber wenn du prime laufen hast und einen test machst und dann zB everest öffnest, dann sollte der, da everest ja ein 2D-Programm ist, nicht 1 Ghz zeigen, sondern 1,8. oder wenn du einen Virus-scan machst, steigt die CPU-Last ja auch, dadurch wird mehr power von der CPU verlangt und müsste sich ja theoretisch auch auf 1,8 Ghz takten, was man wiederrum aus einem Programm ablesen könnte.



    Yidaki

  • also da ich kein MSI-Board habe wird das MSI-CoreCenter bei mir wohl nicht laufen... kennst du ein Tool fürs Asus A8V was dergleichen realtime ausliest?


    merci :)


    Gruß
    Patrick

  • achja, btw:


    Cool&Quiet angeschaltet: 768 3DMarks beim 3dmark 05
    C&Q abgeschaltet: 1200 3Dmarks



    Athlon 64 3200+ Winchester, 2x 512 MB corsair, Sapphire Radeon 9600SE