Nix mit 4ms Reaktionszeit

  • für alle die nicht so oft bei heise.de reinschauen, dafür aber umso genauer auf die herstellerangabe für reaktionszeiten bei TFT-Bildschirmen...


  • war doch eigentlich bekannt das den herstellerangaben nicht zu trauen ist. lest testberichte oder testet die tfts vor ort.

  • Zitat

    Original von LoD
    war doch eigentlich bekannt das den herstellerangaben nicht zu trauen ist. lest testberichte oder testet die tfts vor ort.


    wenn man sich die kommentare bei den newsmeldungen über neue tfts so anschaut, bekommt man aber eher den eindruck, dass die meisten NUR nach den herstellerangaben gucken.


    tatsache ist und bleibt einfach, das tn-panels kompromisslos auf schnelle reaktionszeiten ausgelegt sind (also nach herstellerauffassung) wo dann mit overdrive-techniken geschummelt wird (die sich aber nur bei echten schwarz-weiß wechseln auszahlen) oder aber die messungen nicht nach iso-norm durchgeführt werden. zu den 4ms-tfts habe ich bis dato noch keine brauchbaren testberichte gelesen, aber als die 8ms-displays vorgestellt wurden, erreichten viele im mittel kaum mehr als 20-25ms bei grauwechseln nach iso-norm - zwar sind die tfts dabei auch schlierenfrei, dass sind aber auch scheinbar langsame ips-panels mit nur 16ms... (die ihre 16ms auch im mittel halten), dafür aber zusätzlich mit einer guten farbdarstellung, hohem kontrast und guter blickwinkelunabhängigkeit aufwarten können...

  • wie schon gesagt, informiert euch vor dem kauf, dann bleibt das böse erwachen erspart ;)

  • Wollte nicht umbedingt ein neues Thema aufmachen, deshalb schreib ich einfach hier hinein :)


    Folgendes:


    Ich suche einen 19" TFT der, logischerweise ein möglichst gutes Kontrastverhältnis besitzt und zudem noch eine hohe Leuchtkraft besitzt. Die Reaktionszeit sollte sich zwischen 8 und 12ms "bewegen". Sound brauch ich nicht aber eine DVI Schnittstelle ist sowieso Pflicht ;)
    Bin zwar kein extremer Gamer, aber hier und da verbringe ich schon so manche Stunde vor dem Bildschirm wenn ich mich so richtig in ein Game vertieft habe. Würde mich eher als Gelegenheitsgamer einstufen :)


    Zuerst dachte ich an Samsung, da die ja ohnehin recht vernünftige Displays bauen. (Selbstverständlich nicht vergleichbar mit Apples Cinema Displays, gell Blaubierhund? ^^ )


    Der Samsung SyncMaster 913B ( http://www.geizhals.at/a151986.html ) bietet ja ohnehin so einiges und er wird zudem noch von diversen Magazinen empfohlen. Dann jedoch hab ich folgendes entdeckt: --> Sony SDM-HS95PB


    Der Monitor kostet zwar im Vergleich zu anderen 19" TFTs eine ganze Stange Geld, besitzt jedoch ein deutlich besseres Kontrastverhältnis + eine höhere Helligkeit. Das macht mich ein wenig stutzig :saint:


    Daher konsequenterweise meine Frage: Hat den jemand, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
    Preislich ist alles bis 500€ möglich 8)


    lg, fb ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • guck dir mal das 20" tft von DELL an - ich weiß zwar grad ned wie es da mit den reaktionszeiten ausschaut, aber die bildqualität soll sehr gut sein (ähnlich denen der apple-displays) und für gelegenheitsspieler sind die dinger auch geeignet...


    edit: ach so, finger weg von tn-panels (zumindest dann wenn qualität gewünscht wird)

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab den 913N von Samsung mit 19 Zoll, 8 ms, 700:1, 300 cd/m² - geiles Teil :) Hat allerdings nur analogen Eingang, soweit ich aber weiß, solls demnächst auch einen 913T geben, welcher baugleich mit dem N ist, jedoch DVI aufweisen kann.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • am besten sind derzeit noch ips-panels (blickwinkelstabil und sehr farbneutral). ips-panels mit 16ms reaktionszeit sind in der regel auch voll spieletauglich (sofern es sich nicht um hardcore-zocker handelt). was die 20ms angeht solltest du dir mal die testberichte zu aktuellen 4 und 8ms displays durchlesen. im mittel erreichen die auch selten schnellere schaltgeschwindigkeiten. die reaktionszeiten sind fast immer nur geschönte idealwerte die nur mit displayeinstellungen und messmethoden erreicht werden die noch nicht einmal für zocker akzeptabel sind. das ist in etwa so wie wenn man einen golf fast seiner gesamten inneneinrichtung entledigt und den tank nur für wenige hundert meter mit spezialtreibstoff füllt und dann die 100 km/h deutlich schneller erreicht als der gleiche golf im einsatz als familienkutsche... auf dem papier ist der golf dann richtig flott - in der praxis kommt er kaum vom fleck.


    am besten du testest die displays persönlich (bei online-bestellung gibts ja 14-tage rückgaberecht) und entscheidest dann ob du mit der reaktionszeit leben kannst oder nicht...


    ich bin ja jetzt nicht grade ein hardcore-spieler aber die 16ms meines displays sind meines erachtens völlig ausreichend - schlieren sind mir bis dato noch nicht untergekommen...