Rechner wirklich so lahm?

  • Hallo erst einmal mein System:


    AMD Athlon 2800+ Barton FSB266 (gibbet wirklich ist sehr selten)
    512DDRam PC400 CL3 Nanya (Elixir)
    Asrock K7S8XE v3.0


    Es liegt folgendes Problem vor:
    Mein Speicher ist zu lahm....


    Lesedurchsatz 1525MB/s
    Schreibdurchsatz 509MB/s
    Speicherverzögerung 154.4 ns


    1.) Ist diese Leistung für das System normal?
    2.) Ist diese Leistung im Real-life Gebrauch sehr negativ zu merken?
    3.) Was kann ich tun um doie Performance zu steigern?

  • Die Werte sind mit everest ermittelt, ich erkenn die. ist auf den RAM bezogen. die frage ist ob du 2x256MB oder nur 1x512MB RAM drin hast, also mit oder ohne Dualchannel. außerdem macht dein speicher nur CL3, das ist nicht besonders flott...


    kannst du mal posten was fürn chipsatz im mobo verbaut ist und wie deine speicherkonfiguration und die -settings genau sind?


    edit: etwas zu lahm^^

  • Das Mainboard hat einen SiS 748 Chipsatz und unterstützt damit auch kein Dual-Channel. Daher sind die Speicherwerte auch nicht sehr überragend ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Original von vectrafan
    beim athlon xp ja, wie de sachen wie bilder oder filme bearbeitest und auch in vielen spielen merkste den unterschied


    Und wie stark?

    • Offizieller Beitrag

    sag erst mal dein gesamtes System ein (am besten in die Signatur eintragen :) ) und ob du 1x 512 MB oder 2x 256 MB DDR-Speicher verbaut hast. Das ist ein elementarer Unterschied, den man auch in vielen Anwendungen in der Praxis spürt!

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO