Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hi,

ich habe hier 2x 5 1/4" Schächte direkt uebereinander frei. Da würde ich gerne einen Lüfter montieren. Nun habe ich im ganzen Internet nach entsprechenden Blenden oder Schienen oder sonstwas geschaut aber nichts gefunden. Hat jemand nen Tipp für mich wie ich relativ einfach einen Lüfter dahinbekomme?


23.06.2005 12:44 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Blaubierhund Blaubierhund ist männlich
Blaubierhund


images/avatars/avatar-260.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.575
Herkunft: irgendwo im nirgendwo

AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

löcher bohren - kann ja nicht so schwer sein eine blende für nen lüfter selbst zu basteln...




__________________
DeviantART
fotocommunity
Zoonar
23.06.2005 13:01 E-Mail an Blaubierhund senden Homepage von Blaubierhund Beiträge von Blaubierhund suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich hab leider 2 linke Haende und nichtmal nen Bohrer unglücklich
Naja ich werd mich mal im Freundeskreis umhoeren


23.06.2005 14:40 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
FUBAR
Komplett-PC-User


images/avatars/avatar-12.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 72

AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Es gibt von verschiedenen Anbietern, auch bei ebay, Festplattenkühler für 5 1/4 Schächte. Die haben dann ein entsprechendes Gitter vorne dran und sehen gut aus. Einbau ist kein Problem, wie ein CD Laufwerk eben.
Es gibt verschiedene Versionen:
- 2 bis 3 kleine Lüfter und 1 Höheneinheit, hab ich schon seit Jahren drin für meine Festplatte, macht aber viel Radau wegen der kleinen schnelllaufenden Lüfter.
- 1 großer Lüfter und 2 Höheneinheiten. Also das was du suchst. Laustärke dürfte geringer sein, weils ein großer Lüfter ist. Notfalls eben mit nem Poti drosseln.




__________________


30.06.2005 20:02 E-Mail an FUBAR senden Homepage von FUBAR Beiträge von FUBAR suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein leider nicht das was ich suche. Ich hab ja Festplatten kuehler, aber ich will in einen leeren Slot nur einen Luefter einbauen, mehr nicht. Weil ich hab nicht so viel Platz nach hinten und will auch keine 20-40 Euro ausgeben. Hab ja schon 3 solche Dinger drin.
Ich glaube ich werde da echt selbst Hand anlegen muessen unglücklich


30.06.2005 20:08 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
FUBAR
Komplett-PC-User


images/avatars/avatar-12.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 72

AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Dann wäre eine Möglichkeit, eine normalen Festplattenkühler umzubauen. Ok, das kostet dann genauso viel, aber man hat eine vernünftige Frontblemde dran. Was zu tief ins Gehäuse ragt kann man absägen. Oder du entfernst die Frontblende vom Rest des Festplattenkühlers. Wenn man im Gehäuse ein bißchen pfuscht sieht man es nicht so schnell.




__________________


30.06.2005 21:55 E-Mail an FUBAR senden Homepage von FUBAR Beiträge von FUBAR suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ja das mit dem absaegen ist die letze Moeglichkeit, ist halt ein Kostenfaktor. Deswegen probiere ich erstmal so nen Luefter an eine Plastikblende zu montieren. Hab da schon alles bestellt.



30.06.2005 22:09 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
vectrafan vectrafan ist männlich
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.124

AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

sorry, aber des wird nix bringen. die gehäuse sind wenn du nicht eines von den ganz neuen gehäusen hast, darauf ausgelegt, dass unten 2 lüfter kalte luft ansaugen, und hinten oben 2 lüfter die heiße luft wieder "rausblasen". mit so einem lüfter im 5 1/4" schacht zerstörst du dir den luftstrom und hast so ne schlechtere kühlleistung




__________________
einmal SSD immer SSD
01.07.2005 07:08 E-Mail an vectrafan senden Beiträge von vectrafan suchen
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das funktioniert bei mir sowieso nicht da die Kabel im Weg sind (ich sollte mal ein Foto machen). Ich habe unten vorne einen 120 mm Luefter drin der sollte kalt Luft ansaugen, wenn ich dahinter meine Hand halte spuere ich davon absolut nichts, da ein Berg aus Kabeln im Weg ist (und nein den kann ich nicht woanders hin packen :p). Und der kleine 40 mm Luefter den ich jetzt noch zusaetzlich einbaue soll ja auch Luft von vorne reinblasen. Nach hinten wird genug abgesaugt (da saugen jetzt 4 Luefter, 120, 3x 80 und 60 mm) nur von vorne kommt eh zuwenig imho.
Hinten ist auch alles relativ kuehl (CPU, RAM, Graka) nur vorne die Festplatten machen mir sorgen, obwohl sie schon in gekuehlten Gehaeusen sind.

Ich hab auch einfach zuviel scheiss in meinem Rechner smile Und ich hab jetzt noch eine Festplatte geplant fuer die nahe Zukunft, aber da wird das Netzteil wohl schlapp machen.


01.07.2005 15:25 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
BlaCkSheep BlaCkSheep ist männlich
Hardware-Bastler


images/avatars/avatar-46.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 439
Herkunft: Schweiz

AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

was genau hast du für ein gehäuse?
eine möglichkeit waere ja noch ein bisschen die kabel zu ordnen und so smile




__________________
AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital
01.07.2005 16:18 E-Mail an BlaCkSheep senden Homepage von BlaCkSheep Beiträge von BlaCkSheep suchen Fügen Sie BlaCkSheep in Ihre Kontaktliste ein
Falcon
PC-Schrauber


images/avatars/avatar-1.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
AW: Lüfter im 5 1/4" Schacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das ist ein Big Tower aus Aluminium. Das Problem ist halt das vorne in den 5 1/4 Schaechten 9 (bald 10) Geraete haengen die mit Strom, IDE, S-ATA Kabeln usw. werden wollen.


01.07.2005 20:10 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » »



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH