Radeon X800 XL - bester Hersteller?

  • Soll es eine AGP oder PCIe sein? Da unterscheiden sich die Kühlkonstruktionen nämlich. Bei AGP wäre mein Tipp eine Club 3D. Die habe ich selbst und die ist wirklich zu empfehlen.


    Es ist allerdings so, dass man bei den Karten ohnehin fast immer das ATi-Referenzmodell bekommt. D.h., dass sich z.B. Sapphire und Club 3D nichts schenken, was die Karte an sich angeht. Die Club 3D ist etwas preiswerter als die Sapphire, aber ansonsten baugleich.


    Etwas aus der Reihe fällt die IceQ-Variante von HIS, da diese einen speziellen Kühler aber Werk verwendet (ATi-Silencer). Die Frage ist halt, wie viel Wert Du auf Lautstärke, Übertaktbarkeit etc. legst.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Soll ne PCIe sein. Auf HIS hab ich keinen Bock mehr,
    da mir schon die Zweite (selbe Baureihe) mit identischem
    Fehler abgerauscht ist. Da bringt mir auch die beste Kühlung nix...
    Haben Sapphire und Club3D gleiche Pixelpipelines?

  • Ach so, dann war der andere Thread von Dir. Jedenfalls sind die Club 3D und die Sapphire absolut baugleich mit der ATi-Referenzkarte, d.h. 16 Pixelpipelines, 400 MHz Chiptakt, 490 MHz Speichertakt (also effektiv 980 MHz, das wird allerdings in vielen Shops fälschlicherweise mit 1000 MHz angegeben, damit es besser klingt), 256-Bit Interface.


    Beide haben sogar den gleichen Kühler. Der lässt sich übrigens mit RivaTuner perfekt regeln und dann läuft die Karte richtig leise.


    Wenn Du allerdings eh PCIe hast, würde ich eher zu einer Original-ATi X800XT raten, denn die hat 500 MHz Chiptakt, also einiges mehr an Leistung und Alternate bietet die gerade zu nem super Preis an (299 €): http://www.alternate.de/html/s…etails.html?artno=JAXA90& Damit kostet sie das gleiche wie ne X800XL, ich würde also eher da (schnell) zuschlagen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Na, dann. ;) -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)