CD Laufwerke wollen nicht wie ich es will

  • Hallo,


    nun läuft endlich wieder meine KIste aber die CD-Laufwerke machen mir Kopfzerbrechen. Nämlich hängt ein DVD und ein Brenner an einem IDE-Port. DVD soll Master sein und Brenner Slave. Aber das geht nicht, da er nur das DVD Laufwerk erkennt. Mache ich den Brenner Master und das DVD Slave, funktioniert alles wunderbar. CS funktioniert leider auch nicht, da eben nur das DVD dabei erkannt wird. Habe schon 2 versch. Kabel getestet. Ich glaube mir Einzubilden, daß es mit einem 3. Kabel von ASUS ging, aber das Kabel war leider zu kurz.


    Ist das normal?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in der Tat Geräte die nicht mit allen Jumpersettings arbeiten wollen, aber das ist überwiegend bei Festplatten der Fall. Sag doch mal bitte die gesamte Konfiguration der beiden IDE-Channel.

  • Also First IDE:


    Master: Samsung SP1614N 160GB
    Slave: Western Digital WD 400 BB 40 GB


    Second IDE:


    Master: Sony Brenner (vlt 6 Jahre alt)
    Slave: NEC DV5800 DVD-ROM




    ICh hätte aber gern das DVD-Rom als Master und den Brenner als Slave.
    Vorneweg gings ja auch. Nur habe ich jetzt ein neues Board. Deshalb vlt? Aber ich hoffe nicht das was kaputt ist!


    Ist es daß, was Du wissen wolltest, Babe?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

    • Offizieller Beitrag

    jo, also wenn du auf der zweiten HDD nur Daten hast, dann kannst du auch mal folgende Kombi versuchen:


    Primary: Samsung, DVD-ROM
    Secondary: WD, Brenner

  • Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil erstens das Kabel quer durchs Gehäuse gezogen werden muss und zweitens sinkt dann nicht die Datenübertragungsrate wenn Festplatte und DVD-ROM an einem Kanal hängen?


    Es geht ja nun (Brenner Master, DVD Slave) aber warum geht das nicht umgekehrt? Kann sowas passieren bzw bucht man das unter "Is halt ein Computer" ab?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    Na wenns jetzt geht ist ja ok :)


    Generell sind das natürlich Gebiete bzw. Grauzonen bei denen man nicht immer einen passenden Lösungsweg parat hat, bzw. nicht immer der normale Lösungsweg zum Erfolg führt - eben sehr hardwareabhängig. Ich kenne das ganze auf jeden Fall in sofern, dass manche Festplatten viel mehr darauf aus sind Master zu sein als andere - ums mal simpel auszudrücken. Konkret kenn ich das zum Beispiel von verschiedenen Festplattenkapazitäten und dass es durchaus sein kann, dass die zwei HDDs an einem Channel nur laufen, wenn die größere der Master ist. In wiefern das jetzt auf optische Laufwerke ebenfalls zutrifft bzw. es dort ebenfalls auf solche "Kleinigkeiten" ankommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei der Vielzahl von Motherboards, Chipsätzen, Controllern und Laufwerken die es heutzutage gibt auch ein eher komplexes und umfangreiches Thema...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Falcon
    Hies es frueher (bei den ersten IDE Brennern) nicht das der Brenner immer Master sein muss / soll ?


    möglich, aber ehrlich gesagt kann ich mich da gar nicht mehr dran erinnern :rolleyes:

  • Was heißt nicht erkennen ? Passiert überhaupt nichts, oder versucht er die Datenträger zu lesen ? Wenn letzteres zutrifft würd ich mal eine Reinigungsdisc einlegen .. die wirken Wunder :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i