Wiederholt Abstürze mit 9800 Pro

  • Hallo,


    ich hatte euch ja schon mal vor langem mitgeteilt das mein pc beim zocken abstürzt und es meines erachten nach an der grakka liegt.
    In den letzten monaten kam das problem nicht so oft vor, was sich aber seit der letzten woche geändert hat, nun kommt es regelmäßig beim zocken vor.
    Meine Grafikkarte hängt sich in regelmäßigen abständen beim zocken (z.b. von san andreas)
    auf, was heist das vpu recover sich einschaltet, das spiel stürzt ab und meine desktop auflösung wird runtergeschraubt auf 800*600.
    Was kann ich dagegen tun?
    Habt ihr vielleicht irgendeine ahnung wie ich das problem lösen könnte??




    Asus A7N8X-e 2.0
    MSI RX9800Pro TD-128 Catalyst version 5.6
    AMD Athlon 3000+ XP
    2*512mb Kingston Hyper X
    Noname 300watt netzteil
    200 gigabyte western digital festplatte
    2 DVD Laufwerke

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • nich nur bei san andreas, auch bei anderen, wie viel watt würdest du mir empfehln und von welchem hersteller?

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

    • Offizieller Beitrag

    300 Watt würden eigentlich genügen, jedoch kann man das bei NoName Geräten nie so genau sagen, ob auch wirklich 300 rauskommen. Ansonsten würde ich mal VPU Recover ausschalten und auch die Temperaturen der Grafikkarte überprüfen - kannst du mit ATiTool auslesen.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Babe
    Temperaturen der Grafikkarte überprüfen - kannst du mit ATiTool auslesen.


    Hab ich was verpasst? Seit wann geht denn dass bei einer 9800 Pro die Temp auslesen?:P

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Zur Not einfach mal den Rechner aufschrauben, Finger beim Zocken an die Graka und wenns weh tut,
    liegt dein Problem wohl an der Kühlung. Ist die 9800 pro aktiv oder passiv gekühlt? Wenn aktiv,
    dreht sich der Lüfter auch noch schon im Kreis?

  • wenn mich nicht alles täuscht hat msi keine passiv gekühlten grakas verkauft (zumindestens von der 9800pro nicht).naja und die testmethode ist auch nicht der hit. die ram speicher bei mir werden auch recht warm, sicher an die 50- 60°.
    sind die abstürze nur bei spielen? wenn ja kannste dir von nem kumpel oder so nen stärkeres netzteil ausleihen?

  • Zitat

    Original von vectrafan
    naja und die testmethode ist auch nicht der hit. die ram speicher bei mir werden auch recht warm, sicher an die 50- 60°.


    Na ja, richtig weh tuts doch erst ab 90°+, oder?;)

  • Das mit dem bios update habe ich schon vor langem gemacht und das hat nicht wirklich geholfen,
    werde mir höchstwahrscheinlich diese woche mal ein stärkeres netzteil besorgen und dann mal schaun was passiert, zumal er ja nur bei Spielen abstürzt, nie im normalen Windows betrieb!

    StGB SS328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht

  • hat glaub ich nix mit dem netzteil zu tun;


    Mein Fehlerbericht


    Spiele die nicht abstürzen
    Call of Duty
    Starcraft
    Unreal Tournament 03
    Splinter Cell Pandora Tomorrow
    Max Payne 2
    CS: Condition Zero
    Unreal Tournament 04


    Spiele die abstürzen
    Warhammer Dawn of War
    Warcraft 3
    Battlerealms
    Farcry
    Beyond Good and Evil
    Half Life 2
    Need for Speed Underground 2
    Panzers Phase 1
    Schlacht um Mittelerde
    Prince of Persia: Sands of Time


    ES IST ABER LEIDER MÖGLICH, DASS AUCH OBENGENANNTEN SPIELE ABSTÜRZEN, DENN DIE ZEITEN VARIIERTEN MANCHMAL STARK. (Bsp: Dawn of War stürtzt meistens sehr schnell ab, Battlerealms konnte ich aber den ersten Tag ohne Abstürze spielen)



    Nach dem Absturz kommt die Meldung:


    VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.


    Und danach:


    VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig freigegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware-Rendering wieder herzustellen muss der Rechner neu gestartet werden.


    Rechner neu starten: ja / nein



    Diese Probleme traten erst auf, als Schlacht um Mittelerde zum ersten Mal abstürtzte. Vorher hab ich zum Beispiel Prince of Persia (und andere) ohne einen einzigen Absturz gespielt. Ich kam auf die Idee, es könnte sich um einen Virus oder sonst irgendeine Frechheit handeln.
    Drauf hab ich den „Norton Antivirus“ (natürlich immer aktuell gehalten) und „Spybot Search and Destroy“ und die haben eigentlich nix gefunden. (obwohl öfters mal Viren nicht entfernt werden konnten, und somit isoliert wurden).


    Treiber habe ich schon mehrere probiert, und momentan habe ich den aktuellen Treiber: Catalyst 5.8 drauf. Natürlich habe ich immer vor der installation der neuen Treiber die alten deinstalliert.


    Ich dachte es liegt vielleicht am Speicher, also ließ ich Prime95 13 Stunden durchlaufen, ohne eine Fehlermeldung.



    Fakt ist auch, dass nach jedem Neustart die Bildschirmauflösung zurückgesetzt wird. Oft ganz unterschiedlich: Bei einem Spiel (ich glaube es war Battlerealms) wurde die Auflösung nur eine Stufe zurückgesetzt, und danach konnte ich komischerweise normal weiterspielen.




    Mein System:


    ATX Netzteil: 420 Watt
    AMD Athlon 64 -3200 Newcastle, 512 KB Cache
    ASUS K8V-X Socket 754 Mainboard
    Motherboard Chipsatz: VIA VT8383/5 Apollo K8T800 (M), AMD HAMMER
    Arbeitsspeicher: 1024 MB (DDR SDRAM) (2x Kingston Valueram 512 MB PC-3200)
    Windows XP Home Edition


    Grafikkarte: Sapphire AGP Grafikkarte 256MB, ATI
    Radeon 9600pro, retail


    Monitor (falls es was ausmacht): Benq TFT Monitor FP767, 17“, 12ms
    Norton Antivirus 05


    DirectX: 9.0c

  • Ok, folgendes:


    Meine Graka funktioniert beim PC meines Freundes normal. (Arbeitsspeicher 1.5GB,CPU: AthlonXP 2800+, Motherboard: MSI K7N2Delta, XP Home, Treiber: Catalyst 5.7, sonst auch neueste Treiber)


    Bei meinem System (Beschreibung siehe oben) funkioniert seine Grafikkarte auch normal. (Radeon 9800Pro)



    Zur Erinnerung: bei mir ständig Abstürze mit meiner Graka. An Kompatibilitätsproblemen kanns meiner Meinung nach nicht liegen, da das System anfangs problemlos lief.

  • hm schon mal formatiert? weil wenn de nen viren prob hattest kann da scho mal was komisch laufen. dann bios update gemacht ? neuesten via treiber drauf? ansonsten gibt es berichte dass sich manche ati karten mit asus boards nicht vertragen

  • Hallo hab auch ne 9800Pro Graka. mein problem ist wenn ich spiele wird der bilschirm schwarz und es erscheint eine Fehlermeldung mit VPU Recover oder er wird schwarz und der PC hängt sich auf. Woran kann das liegen?
    Gruß Rambo