ATi R520 nur mit 16 Pipelines, dafür mit 700 MHz Chiptakt?

    • Offizieller Beitrag

    Und es darf wieder fleißig spekuliert werden. Waren wir doch bisher davon ausgegangen, dass ATis kommender R520-Grafikchip über etwa 600 MHz Frequenz verfügen wird, wollen uns die Kollegen von The Inquirer eines Besseren belehren. Wie sie jüngst aus verschiedenen Quellen entnehmen konnten, soll der Chiptakt des R520 bei mindestens 700 MHz liegen. Gleichzeitig berichtet man, dass ATi sehr zufrieden mit der Fertigung ist und verschiedene Samples der GPU auch noch mit deutlich höheren Taktraten sauber arbeiten würden.


    Doch nicht genug der neuerlichen Spekulationen, denn auch die Frage der Anzahl der Pixel-Pipelines scheint immer noch nicht geklärt: Diverse Quellen von INQ berichten von einer 16-Pipe-Konfiguration, wie wir sie bereits von den X800- und X850-Serien kennen. Die knallharte Erhöhung des Chiptaktes würde eine Absenkung der Pixel-Pipelines rechtfertigen, denn 24 Pipelines in Kombination mit 700 MHz scheinen auch uns ein wenig zu hoch gegriffen, zumal damit auch die Yield-Rate deutlich niedriger liegen dürfte. Bis zum Release des Chips - irgendwann in Q3 - werden wir wohl noch so manche Gerüchte zu Ohren bekommen...

  • wäre ja schon krass wenn der r520 mit 700Mhz+ Core bei 24pipes(32) und
    dann noch samsung 800Mhz(1,6Ghz) speicher kommen würde.
    das wär ne ne ultimative super GraKa


    midrage dann so schnell wie ne X850XT PE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    wäre ja schon krass wenn der r520 mit 700Mhz+ Core bei 24pipes(32) und
    dann noch samsung 800Mhz(1,6Ghz) speicher kommen würde.
    das wär ne ne ultimative super GraKa


    Der Preis wäre aber dermaßen hoch, dass es wiederum unlukrativ für ATi wäre :)

  • hmm, ob ati wirklich bei den 16 pipes bleibt?
    kann es mir nicht ganz vorstellen. denn das wäre (nach dem fehlenden pixelshader 3.0-support der x8xx-serie) das zweite mal, daß ati gegenüber nvidia in sachen werbewirksamen features das nachsehen hätte....

  • naja wir werden es wohl bald offiziell wissen. ich hoffe nur ati bringt wiew versprochen ne agp-version raus. will nicht auch noch n neues mobo kaufen

  • Möglich wäre es schon, glaub aber das der Takt so in etwa der 600 MHZ Marke liegen wird. Vielleicht ein bisschen schneller, aber mehr sicher net. Immerhin is der R580 ja schon für anfang kommendes Jahres geplannt.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Genau, ich hoffe hier hat keiner ATI Aktien, könnten ziemlich den Bach runter gehn (mehr oder weniger, sind ja schon unten ;-).


    Natürlich wird die Karte mit dem 1600-er Speicher kommen und da ATI net so blöd ist wie Intel, sind hohe Takte bei 90nm auch bei relativ niedrigen Leistungsaufnahmen möglich.
    Dürfte aber auch klar sein, dass nVidia auch diesen neuen Speicher auf die Ultra Version bauen wird. Die Karte wird aber definitiv schneller sein als eine 7800 GTX, is nur die Frage, ob sie auch ein ähnliches fps pro Watt Verhältnis bietet wie die 7800.


    In 2-3 Monaten wirds wieder interessanter, aber bis dahin kann man getrost sagen: NvIDIA rulz

  • woher willst denn wissen dass dieser schneller sein sollte vlt gleich schnell wie immer??
    nur 16 pipes is schon wenig... für die höchste variante.. nvidia ha tja ncoh spiel nach oben ati mit 700MHZ+ sicher nicht mehr viel...

  • Zitat

    Original von SliderBOR
    *schlürf* Der Meinung bin ich auch, aber es ist soooo aufregend!!!!!! ;)


    ...wenn man sonst nichts anderes hat als das...klar !

  • *g* nVidia geile Treiber für Linux, nur brauch ich so ne Karte für ein Linux System ? Wenn dann doch nur wenn ich nebenher xp betreib und was zoggen will. Bei älteren Karten gibts au so gute Treibs von eigentlich allen Herstellern.