Sempron 3000+ und die liebe Spannung

  • Mahlzeit,


    ich habe neuerdings, einige wissen warum ;), einen Sempron 3000+. Nun habe ich mal im Netz geschaut. Da wird er einmal mit 1,5 Volt angeben mal mit 1,6. Wohlgemerkt handelt es sich hierbei um Sockel A. Mainboard Monitor und CPU-Z zeigen mir eine Schwankung zwischen 1,616 und 1,648 Volt an. Ist das nicht ein wenig viel? Bzw. sind fast 1,65 Volt net ein wenig zu hoch? Ich kenne den Sempron eben nur mit 1,6 Volt.


    Spannungen auf dem Abit NF7-S2 Board alles auf Auto, BISO neu und nix übertaktet.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also Leute, das wisst Ihr doch sicher ;)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Äh also soweit ich weiß liegt die Spannung bei 1,6 Volt, ergibt eine TDP von 62 Watt. Gegen die Schwankungen von deinem MB wirst du wohl nichts machen können - was haste für nen NT?

  • Das ist ein Enermax 350 Watt. Sollte eigentlich ausreichend sein bzw sollte ein Enermax eine stabile Spannung liefern können.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    Jo dann scheints wohl an dem Motherboard zu liegen, aber so lange alles stabil läuft dürfte es auch keine Probleme geben. Noch Fragen?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Babe
    ...Noch Fragen?


    Und ob!:P Das kann doch net sein, von 1,6 bis rauf auf 1,68 Volt Schwankungen. Das belastet doch die CPU enorm! Net das das Teil mir unter dem A**** abfackelt! Wenn ich eine 1,65 Volt CPU hätte würd ich mir Gedanken machen, wenn das Teil auf 1,68 hochfährt. Aber bei einer 1,6 Volt-CPU ist das doch schon Nervenkizzel pur!


    3dMark absolvierte sie problem los und Prime95 lief ca 45-50 min ohen Fehler, bei 51-53 °C CPU-Temp. Bei Doom3 RoE hat sie auch keine nassen Füsse bekommen :D


    Das Sytem ist stabil, ja aber die Daten schreien doch nach........defekt? Keine Ahnung ob das defekt ist. Wäre extrem dumm.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Der Händler meines Vertrauens hat mir gesagt, daß es völlig normal sei. Dazu kommt auch noch die Meßfehler, welche nicht marginal sind. Ist alles im grünen Bereich, zumal keine 3,3 Volt einbrechen.


    Kann nun also "Closed" werden.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670