Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Sapphire X800XL VGA-Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

ich wollte mich mal nach einem leiseren Kühler für meine Karte umgucken um den Pc etwas leiser zu kriegen und bin auf den Zalamn VF-700 gestoßen, der eigentlich in allen Tests ganz vorne ist. Nur wie sieht es mit der Lautstärke gegenüber dem Standard-Kühler auf der Sapphire X800XL Karte aus? Ist der Zalman leiser, deutlich leiser???

Wäre gut wenn jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht hat, auch mit anderen Kühlern und hier mal seine Meinung posten könnte.

Danke schonmal.


22.07.2005 23:36
exterminans378
Hardware-Bastler


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 485

AW: Sapphire X800XL VGA-Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

hast du denn schon probiert den Standart-Lüfter per Riva Tuner runterzudrosseln?
der sollte eigentlich nicht so laut sein, und trotzdem gute Leistung vollbringen, wenn man ihn etwas drosselt...
Paladin kann dir da sicher mehr erzählen...

sonst is der Zalman eigentlich schon sehr leise, direkt vergleichen kann ichs aber nicht, hab das nur in den Tests darüber gelesen^^...




__________________
Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
Asrock 939Dual-SATA2
Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
1GB DDR266
23.07.2005 17:49 E-Mail an exterminans378 senden Beiträge von exterminans378 suchen
Gast
unregistriert
AW: Sapphire X800XL VGA-Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Darüber hab ich nch gar nicht nachgedacht den Lüfter zu drosseln. Muss das mal ausprobieren, ist mir aber eher etwas zu heikel.


23.07.2005 18:17
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Sapphire X800XL VGA-Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Was ist denn daran bitte heikel? Das mache ich bei meiner X800XL genauso. Du kannst mit RivaTuner problemlos die Umdrehungszahlen des Lüfters regeln und auch die Temperatur auslesen. Ich habe die Club 3D mit dem Standardlüfter, der auch bei der Sapphire (AGP) verbaut ist.

Bei mir läuft er im Idle mit 10%, bei 3D-Anwendungen mit 30%. Das langt dicke, um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten. Bei 10% der Umdrehungszahlen ist der Lüfter auch nicht mehr lauter als der Zalman VF auf 5 Volt.




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

23.07.2005 18:34 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Gast
unregistriert
AW: Sapphire X800XL VGA-Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Aha, danke. Wie genau sind denn diene Einstellungen im Riva Tuner für den lüfter?
Die Gehäuselüftung spielt ja auch noch eine Rolle, wie gut ist denn dein Gehäause mit Lüftern ausgestattet?


24.07.2005 18:35
Paladin
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-50.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 2.183
Herkunft: BW

AW: Sapphire X800XL VGA-Kühler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ähm, das hatte ich doch schon geschrieben? Jedenfalls sind es im Windows-Betrieb 10% der max. Umdrehungszahl, wodurch der Lüfter beinahe unhörbar ist. Im 3D-Modus, also bei Spielen, lasse ich ihn auf 30% laufen. Dadurch ist er (für meine Begriffe) zwar relativ laut, aber wenn man spielt, ist das ja weniger das Problem.

Zum Gehäuse: Ich habe ein ATX-Billiggehäuse mit zwei 80er-Lüftern (1x vorne, 1x hinten). Im Sommer reicht das so nicht, zumal ich in einer Dachwohnung wohne und im Sommer 30° Raumtemperatur schnell erreicht sind. Daher lasse ich im Moment die Seitenwand weg. Das liegt aber eben an der Konstruktion der Gehäuses, weil die meisten Standardgehäuse bei den neuen Komponenten in punkto Kühlleistung völlig überfordert sind. Im Winter ist es allerdings auch mit geschlossenem Gehäuse kein Problem.

Die Temperaturen der Graka bewegen sich im Winter bei mir etwa bei 39° Idle, 55° max. unter Last, im Sommer ca. 43° Idle, 58 - 62° Last. Bei geschlossenem Gehäuse liegen die Temps natürlich deutlich darüber, aber da ich ja ohnehin plane, mir demnächst ein vernünftiges Gehäuse anzuschaffen, sollte sich das Problem auch lösen.




__________________

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 25.07.2005 00:40.

24.07.2005 20:03 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten »



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH