Athlon64 3200+ / GeForce 6800GT / Spiele ruckeln

  • hi leute!!
    ih habe ein Problem mit der performance meines rechners!!
    bei spielen wie etwa Spellforce+addons oder Stronghold oder Far Cry usw... ruckelt mein rechner bei mehreren gegner extrem viel.. kann das an den treibern liegen denn ich glaube an der konfig ist nicht viel auszusetzen..


    Athlon64 3200+ (winni)
    Msi board mit nforce 3 ultra
    NV GF6800GT von XFX mit 77.50 treiber von guru3d
    1024mb ram
    Audigy2 pt


    könnt ihr mir bitte hefen:*(

  • Leute, benutzt doch bitte die Forensuche.
    Bei solchen Problemen immer erst die neuen Treiber deinstallieren und die mitgelieferten Standardtreiber installieren. (Mainboard + Grafik)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • naja, die mitgelieferten treiber müssen es jetzt nicht unbedingt sein, vor der installation neuer hardware sollte man aber unbedingt die alten treiber restlos deinstallieren (allein über systemsteuerung - software reicht aber nicht immer). erst nach dem einbau der hardware sollten dann die neusten treiber aufgespielte werden.


    mit welchen einstellungen spielst du denn die spiele???

  • 1024*768
    4xFSAA
    8X anistrope filterung
    und der modus is auf high quality


    naja eigentlich hab ich die hardware schon länger.. so ca 2 monate
    und wie lösche ich am besten die treiber vvon meiner nvidia karte??? und welche treiber wären zum empfehlen??

  • Zitat

    Original von blaubierhund
    erst nach dem einbau der hardware sollten dann die neusten treiber aufgespielte werden.


    Erfahrungsgemäß (und wie diverse Threads hier im Forum belegen) ist es oftmals aber so, dass die neuesten Treiber Probleme bereiten.
    Deshalb lieber erst die mitgelieferten aufspielen (gerade dann, wenn die neuen Probleme machen), um sicher zu gehen, dass kein Hardware-Defekt vorliegt. ( wovon ich im Übrigen hier nicht ausgehe)
    Dein sys ist entweder schlecht konfiguriert od. irgendwelche Treiber spielen verrückt.
    Wir wärs, wenn Du mal FAA und AF testweise ausschaltest? :) Wär doch mal ne Idee, oder? :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • naja wär eigentlich schlecht denn umsonst hab ich nicht so eine teure graka gekauft um dann ohne FSAA oda AF zu spielen wär doch blöd...
    wass meinste mit konfiguriert?? was könnte man denn falsch machen?? schlimmsten fehler z.b

  • ok ich hab win xp sp2
    msi k8n neo2 pt
    nein sind erst jetzt aufgetreten da ich den treiber der graka wechselte von 71.25 auf 77.50 ich glaube ich habe beim löschen was falsch gemacht zumindest nicht richtig heruntergelöscht


    ich hab nur die standarttreiber die auf der cd waren für den mainboard chipsatz installiert
    für die amd cpu habe ich die neuesten treiber von der amd site.


    und wenn da kommen in allen anspruchsvolleren spiele diese probs vor

  • Zitat

    Original von Gast
    ok ich hab win xp sp2
    msi k8n neo2 pt


    ich hab nur die standarttreiber die auf der cd waren für den mainboard chipsatz installiert
    für die amd cpu habe ich die neuesten treiber von der amd site.


    Gut, von den Mobo-Treibern her sollte das eigentlich hinhauen. Die Treiber auf der MSI-Mainboard-CD sind für SP 2 ausgelegt (ich habe das gleiche Board, daher weiß ich das). Der CPU-Treiber sollte auch keine Schwierigkeiten machen.


    Zitat

    Original von Gast
    nein sind erst jetzt aufgetreten da ich den treiber der graka wechselte von 71.25 auf 77.50 ich glaube ich habe beim löschen was falsch gemacht zumindest nicht richtig heruntergelöscht


    Naja, dann ist der Fall doch klar! Es liegt wohl offensichtlich am Graka-Treiber. So, jetzt gibts zwei Möglichkeiten:



    1. Das System über die Wiederherstellungspunkte in den Zustand vor der Installation des 77.50 versetzen. Dazu klickst Du folgende Reihenfolge an: Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung und suchst den entsprechenden Punkt raus. Diese Möglichkeit ist dann ganz gut, wenn Du nicht genau weißt, was schief gelaufen ist, zumal so auch die Registry wiederhergestellt und damit evtl. Fehler beseitigt werden.


    2. Die andere Möglichkeit ist die saubere Deinstallation des jetzigen Treibers: Start - Systemsteuerung - Software - ForceWare und dann auf deinstallieren gehen. Danach kann der neue Treiber installiert werden.


    Solltest Du das so bereits mit dem alten Treiber gemacht haben, kann man davon ausgehen, dass der 77.50 diese Probleme verursacht. Dann würde ich nach der Deinstallation einfach eine ältere Treiberversion verwenden (am Besten Original-nV).


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Was ist eigentlich so schwer daran, dass zu machen, was man den usern empfiehlt?
    (s. 2ter Beitrag)...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    Was ist eigentlich so schwer daran, dass zu machen, was man den usern empfiehlt?


    Nichts, aber Du weißt doch, dass die Suchfunktion von den meisten Leuten gerne ignoriert wird, weil Arbeit, zumal sie hinsichtlich der Keywords nur eine geringe Toleranz hat (musste ich selbst schon feststellen). Abweichende Schreibweisen werden oft mit 0 Treffern quittiert.


    Das habe ich daran gemerkt, als ich ein paar von meinen eigenen Posts / Threads gesucht habe. Die wurden oft nur dann angezeigt, wenn ich den genauen Titel eingegeben bzw. die exakte Schreibweise des Titels verwendet habe.


    In dem speziellen Fall hier vermute ich außerdem, dass der Gast gar nicht so genau wusste, nach was er suchen musste.


    Prinzipiell hast Du aber Recht, wobei mich mehr nervt, dass viele Gäste sich nach der Beantwortung / Lösung ihres Problems einfach dünne machen, ohne sich zumindest mal zu bedanken (beziehe ich jetzt allerdings nicht auf diesen Thread hier, vielleicht kommt da ja noch was). Schließlich kostet das hier auch alles Zeit. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Zitat

    Original von Paladin
    Prinzipiell hast Du aber Recht, wobei mich mehr nervt, dass viele Gäste sich nach der Beantwortung / Lösung ihres Problems einfach dünne machen, ohne sich zumindest mal zu bedanken (beziehe ich jetzt allerdings nicht auf diesen Thread hier, vielleicht kommt da ja noch was). Schließlich kostet das hier auch alles Zeit. ;)


    Das ist halt eine Sache, an die Du Dich als mod - und als admin besonders - gewöhnen musst....aber wie Du schon sagst - es geht eben auch anders...ist mit Sicherheit auch ein Problem des Gast-Accounts - die meisten sehen das hier net so Ernst .. da postet man halt mal und wenn was kommt umso besser - wenn net scheiß drauf


    Mein Kommentar war übrigens weniger auf die Sache mit der Suchfunktion gerichtet ... ich hab halt direkt gesagt er soll die neuen Treiber runterschmeißen und die mitgelieferten installieren ... das Ganze ist jetzt fast schon wieder in eine 2 Seiten-Orgie ausgeartet ... das hat mich nen bissl aufgeregt ... manchmal kommt es einem so vor, als ob viele user hier Antworten einfach ignorieren



    edit:/ das mit der Suchfunktion ist auch extrem schwierig. Die wenigsten Seiten die ich kenne, wenn nicht alle (bis auf amazon), erkennen keine abweichende Schreibweise. Du musst extrem viele Parameter berücksichtigen und das ganze ist mit einem riesen Aufwand verbunden (ich weiß net, ob Du Dich schonmal mit php oder pearl auseinandergesetzt hast)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Also zu STronghold kann ich sagen.....liegt am Spiel. (Vorrausgesetzt du redest von Stronghold 2). Jeder Monster-Rechner wird von diesem Spiel in die Knie gezogen. Genau wegen diesen ruckeln gabs ein riesen Knatsch in den USA und auch hier in Europa. Die Entwickler wissen darum und bringen einen "major patch", wie sie sich ausdrücken, Ende des Jahres raus. Ich hofe die bekommen das nochmal in die Reihe :) ALso Stronghold als Vergleich ranzuziehen ist hier nicht gut, es sei denn Du hast 2 GB RAM, weil dann solls funktionieren....:rolleyes:

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    ist mit Sicherheit auch ein Problem des Gast-Accounts - die meisten sehen das hier net so Ernst .. da postet man halt mal und wenn was kommt umso besser - wenn net scheiß drauf


    Ja, ist mir schon klar, aber ich denke mir halt, ein bißchen Höflichkeit kostet doch nix, oder?


    Zitat

    Original von ventuklotz
    ich hab halt direkt gesagt er soll die neuen Treiber runterschmeißen und die mitgelieferten installieren ... das Ganze ist jetzt fast schon wieder in eine 2 Seiten-Orgie ausgeartet ... das hat mich nen bissl aufgeregt ... manchmal kommt es einem so vor, als ob viele user hier Antworten einfach ignorieren


    Verständlich, aber das Problem liegt glaube ich oft daran, dass die Leute einfach nicht in der Lage sind, ein Problem präzise zu formulieren und noch weniger, mit einer kurzen Antwort klar zu kommen. Dann artet das immer aus, weil viele Gäste auch nicht so die Ahnung haben und mit vielen (an sich verständlichen) Antworten nichts anfangen können (das ist nicht gegen Dich gerichtet).


    Aber heutzutage gibt es halt das Problem, dass viele Leute fertige Lösungen auf dem Goldtablett serviert haben wollen, ohne mal ihr Hirn einzuschalten. Ich sehen das ja am kleinen Bruder meiner Freundin: Der hat immer ein großes Maul hinsichtlich PC, aber keine Ahnung. Und wenns klemmt, dann darf ich wieder antreten.


    Am liebsten wäre es ja vielen, sie bekämen ihre Probleme von irgend jemand per Fernsteuerung gelöst (wäre doch mal was: Billys Remote Desktop als allgemein zugängliche Netz-Anwendung). :D


    Zitat

    Original von ventuklotz
    edit:/ das mit der Suchfunktion ist auch extrem schwierig. Die wenigsten Seiten die ich kenne, wenn nicht alle (bis auf amazon), erkennen keine abweichende Schreibweise. Du musst extrem viele Parameter berücksichtigen und das ganze ist mit einem riesen Aufwand verbunden (ich weiß net, ob Du Dich schonmal mit php oder pearl auseinandergesetzt hast)


    Mit php? Nein, ehrlich gesagt nicht, ich bin in der Hinsicht leider ein n00b (aber was soll man noch alles machen?). Ich habe damit ja auch nicht sagen wollen, dass die Suchfunktion so einfach zu realisieren bzw. zu programmieren wäre. Das war eher eine Anmerkung hinsichtlich der Bedienung. Die Suche läuft eben oft ins Leere (was nichts damit zu tun hat, dass viele sie gar nicht benutzen).


    Zitat

    Original von Thrawn
    Vorrausgesetzt du redest von Stronghold 2. Jeder Monster-Rechner wird von diesem Spiel in die Knie gezogen. Genau wegen diesen ruckeln gabs ein riesen Knatsch in den USA und auch hier in Europa. Die Entwickler wissen darum und bringen einen "major patch", wie sie sich ausdrücken, Ende des Jahres raus.


    Das hatte ich ja schon weiter oben angesprochen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin


    Das hatte ich ja schon weiter oben angesprochen. ;)


    Oh...Entschuldigung! Ich hatte sogar beim 2. mal druchlesen das nicht gesehen, eine Textsuche brachte dann mir Deinen Beitrag ^^


    Gibts schon neues vom Gast?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Nö, bis jetzt noch nicht. Schauen wir mal... :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


  • Probier mal die neuesten Treiner 77.76 die müssten gehn

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9