PS 2 lebt länger - PlayStation 3 dafür erst 2007?

    • Offizieller Beitrag

    Nach Angaben eines Analysten von Wedbush Morgan Securities, könnte sich der Launch der PlayStation 3 weiter nach hinten verschieben. Bisher war der Start für die neue Sony Konsole am 31. März 2006 in Japan geplant und so könnte die PS3 in den USA und in Europa unter Umständen erst 2007 auf den Markt kommen. Weiterhin gehen die Analysten davon aus, dass Microsoft zum Xbox 360 Launch den Preis der Xbox auf 99 US-Dollar senkt und Sony dies gleichzeitig für seine PlayStation 2 tun wird.


    Im Falle eines schlechten Absatzes der Xbox 360, hätte Sony dann wiederum einen kleinen Vorteil, da Xbox 360 und Xbox Verluste bei Microsoft einbringen würden, wohingegen die PlayStation 2, aufgrund der geringeren Produktionskosten, Sony Geld ins Portemonnaie bringt. Gibt Sony also der PlayStation 2 noch ein paar Tage länger, stürzt man sich nicht in die Schuldenfalle und kann die kommende PlayStation 3 zum Launch flächendeckend anbieten. Verkauft sich Microsofts Xbox 360 allerdings gut, hat Sony den kürzeren gezogen und müsste dementsprechend schnell nachziehen.

  • das ist wohl das größte prob bei uns in deutschland, in japan ist hdtv mittlerweiler standart, und bei uns hängen sowieso wie immer alle hinter her...vorallem es bringt im mom gar nix sich so einen fern zu kaufen, die masse wartet erst bis die sender auch sendungen/filme etc. in hdtv senden werden, und so lange das nicht passiert, werden hdtv geräte eher als nischenprodukte ihr da sein genießen müßen...

  • Tja schade, dass man bei der momentanen Umstellung auf DVB-T nicht gleich auf HDTV gesetzt hat. Das aktuelle DVB-T basiert doch auch noch auf MPEG2 oder?

  • Man kann auch seinen PC-Monitor nehmen zum anschließen. Ist zwar nicht die beste lösung aber als Übergangslösung bis die geräte billiger werden denk ich schon!!

  • Zitat

    Original von Gast
    Tja schade, dass man bei der momentanen Umstellung auf DVB-T nicht gleich auf HDTV gesetzt hat. Das aktuelle DVB-T basiert doch auch noch auf MPEG2 oder?


    wenn du den grund wissen willst:
    ein anständiger hdtv-sender benötigt mit mpeg2 eine bandbreite von 12 (eher schlechte quali) bis 18 (einfach geniale qualität!) mbit/s.
    da dvb-t INSGESAMT nur über rund 14 mbit/s bandbreite verfügt, die mehrzahl der dvb-t-nutzer kein hdtv empfangen könnte (set-top boxen momentan ungeeignet, bei pcs muss viel power vorhanden sein) und man statt einem hdtv-sender auch locker 6 PAL-sender übertragen kann, sendet man natürlich KEIN hdtv.
    als alternative wäre eine mpeg4-kodierung zu nennen, das spart jede menge bandbreite.
    manko: um das zu enkodieren brauch man allermindestens ne 3ghz cpu, die grakas können das (noch) nicht (wie bei mpeg2) beschleunigen...--> bringt auch keinem was.
    (unnötig zu erwähnen, das set-top-boxen im moment noch lichtjahre davon entfernt sind, mpeg4-hdtv zu empfangen)


    was mich aber wirklich am meisten aufregt:
    das wirklich beste hdtv-format bietet 1920*1080 pixel. (ist 16:9)
    wirklich.
    sieht auch einfach nur geil aus, obwohl ich mir das noch nie in voller auflösung angucken konnte (max. 1600*irgendwas:( )
    jetzt gucken wir doch mal in ein ich bin doch nicht blöd- (und kauf noch da) mediamarkt prospekt rein.
    da steht sowas mit hd ready. toll, was da als high-definition bereit erklärt wird, kann dieses potential nichmal annähernd ausschöpfen!!!
    die haben maximal 13xx*768 pixel oder so!


    und wenn man damit normales pal-fernsehen sieht, dann wird das skaliert und die pixel-interpolation lässt (manchmal) alles noch schlimmer aussehen als auf dem alten fernseher...



    aber warum nich gleich nen beamer kaufen!!?
    hab mich da mal umgeguckt...
    und hab gleich nen SUPER-angebot gefunden!
    war sogar um SATTE 20000€ (ja, richtig gelesen, zwanzig tausend euro) REDUZIERT!!!!
    auf schlappe 40000;)



    aber um auf die super-konsolen zurückzukommen:
    ich würde so nen teil gern als multimedia-server laufen lassen...das wär doch mal was!
    spottbillig (ca. 300€) und dann noch (angeblich) mehr power als nen 3000€ pc...

  • also beamer würde ich mir auch gern kaufen, das problem beim beamer ist nicht der kaufpreis, sondern die laufende kosten...die meisten beamer brauchen mehr als 200W, dann kommt noch die lebensdauer der lampen dazu, max. 12-18 monaten beim täglichen gebrauch von min. 3 std...und die sind auch net grad günstig...so ne ersatzlampe kostet um die 300 euro, je nach model zum teil sogar noch teuerer...deswegen ist vorerst ein beamer für mich gestorben, so lange ich in der ausbildung bin, kann ich die laufende kostet garantiert nicht decken...
    HDTV ist in meinen augen zum jetzigen zeitpunkt hier in deutschland eine verarsche hoch 10, das ist eher ein werbegag als eine ausgereifte technik (zumindestens für deutschland)...
    wie im 2 steht so lange die sender da nix tun, kann man hdtv hier zu lande total vergessen...
    den kaum einer wird sich einen HDTV gerät wegen einer konsole kaufen, das sind dann wirklich nur so freaks die das tun, und deswegen wird der preis auch vorerst sehr hoch bleiben...und in heutiger zeit kann sich kaum einer einen fernseher für 2.000 euro leisten...viele die dieses tun kaufen einfach auf pump...naja ich glaub wir lassen vorerst das ganze thema und warten ab, was die nächsten jahre passiert...

  • @7)


    ich glaub du verwechselst hdtv mit dvb-t


    hdtv ist hochauflösendes fernsehn mit auflösungen von bis zu 1920x1020 pixeln (1280x780 gehört aber auch schon zum hdtv-standard wesehalb fernseher mit so geringer auflösung auch schon als hd-ready gelten)


    dvb-t ist terristrisch (über antenne) ausgestrahltes digital-fernsehn. dabei wird das fernsehsignal schon als mpeg2-stream durch die gegend gefunkt - erst dadurch können soviele sender per zimmeranstenne empfangen werden. hdtv und dvb-t funktionieren aber noch nicht zusammen, da für hdtv zuviele daten übertragen werden müssten. außerdem wollen viele private sender dvb-t nicht flächendeckend unterstützen...

  • 2006 kriegen wir hdtv das erste mal richtig zu spüren,denn die WM wird nur in hdtv übertragen.das heißt für uns dicke fette,balken am oberen und unteren Fernsehbildschirm und ein stark gestauchtes bild.:(:(:(:(:(:(:(:(