Programm zum Auslesen von Arbeitsspeicherinformationen?

  • Ich habe gerade zwei neue Arbeitsspeicher bekommen und angeblich haben sie die timings 2-2-2-5. Allerdings wird im Bios 2-3-3-7 angezeigt. Beim Versuch die timings auf 2-2-2-5 zu stellen fuhr der PC danach nicht mehr hoch.
    Da es sehr aufwendig ist meinen PC wieder so auseinander zu nehmen, dass ich mir die Riegel angucken kann wollte ich fragen, ob es ein Programm gibt welches mir die Seriennummer und weitere Informationen anzeigt. Also speziell für den Arbeitsspeicher.
    Die Riegel sind TwinMos Twister.
    Danke für Hilfe!

  • also CPU-Z zeigt dir auf jedenfall die Timings an..
    seriennummer aber nich. bekommste überigens im Downloadcenter!

    AMD Athlon XP 2600+ (Tbred) | Asus A7N8X Deluxe 1.04 | 2x Kingston 256 DDR-Ram (333Mhz) | Hercules 9500Pro | Creative Audigy 2 | Samsung 160GB | WesternDigital

  • Jo, mit Everest kannst Du den Speicherlese-und Schreibdurchsatz gut auslesen lassen ... damit kannst Du auch den Unterschied zw. verschiedene Timings gut erkennen...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    es wäre auch möglich, dass die Speicher bei 2-2-2-5 eine erhöhte Versorgungsspannung benötigen, etwa 2,6 Volt oder sowas. Wie hoch ist die momentan eingestellte Spannung bzw. bei welcher Spannung laufen sie mit 2-3-3-7?