dlan - zwei Zähler im Haus

  • Hallo,
    ich würde gerne im ganzen Haus dlan einsetzen. Meine Frage: Funktioniert dies auch, wenn im Haus zwei Zähler vorhanden sind?
    Hintergrund: Meine Tochter wohnt in der zweiten Wohnung mit eigenem Zähler (beide Zähler sind in einem Zählerkasten) und möchte an mein Netzwerk mit angeschlossen werden (DSL6000).
    Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung?
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß unterstützen die Geräte die Kopplung der bis zu drei Phasen in einem Haus, ergo können auch Steckdosen die an verschiedenen Phasen sind miteinander kommunizieren. Aber ob es auch über den Sicherungskasten hinaus geht kann ich nicht genau sagen. Vielleicht einfach mal anrufen: http://www.devolo.de/de_DE/service/index.html#service

  • Wenn sich beide Zähler in einem Zählerkasten befinden, sollte es keine Probleme geben, da die Versorgungsleitungen für beide Wohnungen dort zusammenlaufen. Dort "springen" dann die Daten von einem Kabel zum anderen. Das funktioniert selbst in Mehrfamilienhäusern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gast
    Wenn sich beide Zähler in einem Zählerkasten befinden, sollte es keine Probleme geben, da die Versorgungsleitungen für beide Wohnungen dort zusammenlaufen. Dort "springen" dann die Daten von einem Kabel zum anderen. Das funktioniert selbst in Mehrfamilienhäusern.


    Hm ja das könnte sein, aber über den Sicherungskasten hinaus geht halt nichts mehr.

  • Zitat

    Original von Babe


    Hm ja das könnte sein, aber über den Sicherungskasten hinaus geht halt nichts mehr.


    Der Stromzähler wirkt wie ein Filter, der die Frequenz, auf der die Netzwerksignale transportiert werden, größtenteils herausfiltert. Die Nachbarschaft wird also nicht mit versorgt :-). Um Abhörsicherheit zu gewährleisten, sollte man aber grundsätzlich seine dLAN Adapter mit einem neuen Passwort versehen (geht kinderleicht über den Konfigurationsassistenten).

    • Offizieller Beitrag

    jo, aber dadurch kann man halt leider ein ganzes Haus nicht vernetzen, wenn es beispielsweise pro Stockwerk einen Stromzähler hat :)