!!!!Festplatte!!!!

  • HI!


    Wisst ihr was der Cache bei einer Harddisk bedeutet? Wofür ist er da? Ich möchte mir eine HDD kaufen, mit ATA 133, 120GB aber ich weiß nicht recht ob der Cache der HDD ausschlaggebend sein kann!!! Ich könnte zwischen 4 oder 8 Mb wählen!


    Aber erläutert bitte, wie das ganze mit dem Cache ist!


    Danke,
    Akos

    • Offizieller Beitrag

    "Der Cache ist ein Zwischenspeicher, der dafür sorgen kann das ein Gerät kontinuierlich mit Daten versorgt wird.
    Er lagert kurzfristig die Daten, so das sie bei einer Übertragung zur Verfügung stehen und die beiden Geräte die mit einander kommunizieren, somit nicht auf einander warten müssen..."


    zwischenspeicher... je mehr, desto besser :)

  • Und eine 8 MB Cache Platte geht schon ziemlich ab.
    Hab selber die 120 Gb Western Digital mit 8MB Cache, damals in der Sonderversion und ich hab den kauf nicht bereut.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    ich hab 3 80 gb western digital mit 8mb in meim server... erste sahne :D ...800jb oder so heist die glaub ich.. mit 8mb halt 8)

  • Ich hab jetzt auch 2 WD800JBs in meinem Rechner, jedoch ist mir was aufgefallen: beim Starten und Herunterfahren des PCs knacken beide komisch...des weiteren scheinen die bei Dauerstreß (kopieren einer Partition) mal abzuschmieren, und wieder neu hochzufahren, dann krachts und knackst es nur so, als ob ich den Bleifstift innen Ventilator halten würde...Ansonsten geht ja alles, aber ist das denn normal, dass mit dem Knacken?! Am PSU wirds wohl kaum liegen: Enermax EG-465P(VE), außerdem erst 2 Monate alt...


    Kann mir da jemand mal helfen? Komisch ist nämlich, das Beide diese Geräusche machen...