Programme zum Übertakten

  • Normalerweise wird ein Prozessor mithilfe des Bios übertaktet .... was hast Du für eine CPU?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe den prozessor per bios übertaktet und zusätzlich noch 8rdavcore im windows, da ich
    1. kein neues bios aufspielen will und daher 2. mit dem programm unter die vcore im bios gehen kann (halt unters vcore limit im bios)
    funktioniert eigentlich sehr gut bei mir das programm, kommt aber natürlich auf dein system an
    gibt auch so eine art automatische taktung mit der du dein system im betrieb je nach prozessorlast zb automatisch takten lassen kannst... hab ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert :)


    bitteschön

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Ich habe mal irgentwo gelesen, das es Programme gibt, mit denen man den CPU von Windoof aus übertakten kann, da ich nicht erst ins BIOS dazu wollte.


    Bei meinen CPU handelt es sich um ein Pentium III mit 800MHz der auf einen NewMedia-NMC Motherboard sitzt.


    MFG
    Loby

  • Pame hat Dir ja schon nen Link gegeben. Vorteilhaft sind solche Software-OC-Tools, wenn Du z.b. das unmittelbare Ergebnis mit Benchmarks festhalten willst - für den dauerhaften Zustand aber solltest Du per Bios übertakten - alleine schon deshalb, weil da die Einstellungen gespeichert werden.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Gast
    Wie kann man den Prozessor denn übern bios übertakten?


    Es heißt im Übrigen "Das Bios" ...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • 1. Man kann es auch mit der Rechtschreibung übertreiben.


    2. Aber wie soll ein Anfänger die Finger vom übertakten lassen, wenn er doch nie übertakten darf um an Erfahrung zu kommen ???


    Das ist genau wie auf AUFM Arbeitsmarkt man sollte am Besten schon 20 Jahre Berufserfahrung haben und dabei noch jung und aktiv sein. Wie soll man erfahrung sammeln, wenn man nicht eingestellt wird ?? :P

  • @ shadow man kanns auch übertreiben mit kritik, vor allem wenn sie so spät kommt
    ach ja und mein ratschlag war gerechtfertigt. bevor ich des erste mal übertaktet hab, hab ich mir erfahrungsberichte und anleitungen durchgelesen, sodass ich meinen pc mit ein wenig hintergrundwissen oc habe (also genau so wies unser extrem oc yidaki meinte *g*).

  • @ all endlich tut sich mal wieder was im Thread. :)
    Ich selbst habe mir schon meherere Berichte übers CPU übertakten angesehen, und bin selbst nicht durchgestiegen. Da war die rede z.B. mit einbem Bleistift die goldenen plättchen aufm CPU :) zu verbinden, oder wie man die Wiederstände anders anlötet (Dies war zu verstehen, nur zu riskant), usw....
    Bei den anderen Anleitungen bei denen ich durchgestiegen bin, war die rede nur von Methoden, aber nicht deren ausführung. Ich hab nicht ein Bsp. gesehen, sondern nur aufzählungen und geballte mängen von Informationen. Ich bein kein Informatiker!

  • Also Diese Methoden dienen nur zur Aufhebung der Multiplikationssperre. Da war früher bei den Athlon XPs.


    Grundsäthlich gilt: jede CPU kann übertaktet werden. Man muss keine Modifikationen an der CPU machen.


    Bei den neuen AMD64 CPUs sind die Multiplikatoren nach oben hin gesperrt, nach unten hin sind sie aber offen. Das heißt, dass man über den FSB übertakten muss (was ja schlussendlich sinnvoller ist als über den Multi zu übertakten).


    Folgende Parameter sind dabei zu beachten: FSB, Multiplikator (FSBxMultiplikator=Kernfrequenz), VCore (Spannung, die an der CPU liegt), VDIMM (Spannung der Speicherriegel).


    Zuerst sollte man sich informieren was für eine CPU man genau besitzt, welche Spannung sie standardmäßig braucht, wie viel Wärme sie produziert, damit man den richtigen Kühler kaufen kann.


    Man muss, wenn man über FSB übertaktet, sich vergewissern, wie weit man die RAM übertakten kann, falls man 1:1 mit dem FSB gehen möchte (was am sinnvollsten ist, da nichts an Leistung verloren geht). Der A64 verwendet so und so einen Teiler (CPU/10) also ist es egal, was für einen Teiler man nimmt, solange die Speicher ausgereizt werden.


    Bei den alten Athlon XPs war es von Vorteil, 1:1 zu gehen, da es bei Teilern Performanceverluste gab bzw. der Speichercontroller damit nicht wirklich klarkam.


    Das Übertakten an sich: man sollte zuerst einmal schauen, wie viel die CPU bei default VCore schafft, das heißt, ohne die Kernspannung zu erhöhen. Dies geht am einfachsten, wenn man den Multiplikator auf default lässt und mit dem FSB langsam in die Höhe geht.


    Ich habe jetzt ehrlichgesagt nicht viel Zeit hier alles aufwändig zu beschreiben, aber ich hatte vor mal eine richtige Overclocking-Anleitung zu publizieren (vielleicht noch diese Woche). ;)




    Yidaki

  • THX, das war schon mal Aufschlussreich!
    Da stellt sich nur noch eine Frage, wie kann ich denn den FSB verändern?


    Meine Hardwareconfiguationen:


    AMD Athlon XP 2000+ 1533 MHz
    ASRock K7S8X


    AC Copper Silent 2 (Kühler)


    Die Temperaturen liegen meist über 59 °C


    Zu den Spannungen:


    Vcore: 1.641 V
    +3.30V 3.307 V
    +5.00V 4.808 V
    +12.00V 11.806 V


    Könnt ihr damit etwas anfangen?

  • Zitat

    Original von Shadow
    Könnt ihr damit etwas anfangen?


    Na selbstverständlich. Du hast einen AMD Athlon XP 2000+ mir einem Palomino-Kern. Diese haben eine enorm hohe Verlustleistung. Deine default VCore beträgt 1.65V.


    Die Temperaturen sind ziemlich hoch. Ist das ein load oder idle Wert (mit oder ohne Last)? Wenn du in dein Gehäuse-Seitenteil einen 92mm Lüfter einbaust, sodass die CPU immer Frischluft bekommt, sinkt die CPU-temperatur enorm.


    Dein MB ist nicht wirklich zum Übertakten geeignet, dennoch sollte etwas drinnen sein :) Den FSB kannst du im BIOS verändern.


    Wenn ich mich noch recht erinnere läuft deine CPU auf 11.5x133. Du musst im BIOS einstellen, dass du die Einstellungen manuell vornehmen willst.


    Änder zunächst den multi, setz ihn auf 10 oder so damit du schaust, ob nach unten hin die CPU freigeschalten ist. Wenn nicht, dann einfach den FSB erhöhen. Falls du einen zu hohen FSB hast kann es sein, dass die Speicher nicht mehr mitmachen. Einfach Latenz herabsetzen oder VDIMM erhöhen. Entscheidende Latenz hier ist die CAS-Latency :)


    Mehr VCore als 1.7 bzw 1.75V würde ich deiner CPU nicht geben, sonst kann es unter Umständen sein, dass sie dir zu warm wird und "stirbt" :P



    Yidaki

  • also seitenteil ganz wegnehmen ist auch net so der hit, weil dadurch zwar die ganze heiße luft entweichen kann, aber de luftstrom der wenn du vorne unten und hinten oben nen lüfter hast, gestört wird und dadurch die spannungswandler und co die nicht aktiv gekühlt werden heiß werden und damit des board schneller kaputt gehen wird/kann. hol dir besser nen neuen cpu kühler wenn de oc willst ( z.b: den thermaltak silent boost der passt auf jedem sockel a board). deine temps sind zu hoch als dass du nen cpu takt erreichen kannst, der merklich was bringt.

  • ich habe einen amd athlon xp 2600+
    mainboard asus a7v600-f2


    BIOS Typ Award Modular
    Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.0
    Award BIOS Nachricht ASUS A7V600-F ACPI BIOS Revision 1005
    Datum System BIOS 01/29/04
    Datum Video BIOS 12/03/04

    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp ITE IT8712F
    Sensorzugriff ISA 290h
    Motherboard Name Asus A7V600

    Temperaturen
    Motherboard 30 °C (86 °F)
    CPU 35 °C (95 °F)
    Aux 35 °C (95 °F)

    Kühllüfter
    CPU 2596 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.65 V
    +3.3 V 3.28 V
    +5 V 5.00 V
    +12 V 11.65 V
    +5 V Standby 5.03 V
    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1916 MHz (5.75 x 333) 2600+
    CPU Bezeichnung Barton
    CPU Stepping A2
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

    CPU Technische Informationen
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 54.3 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 101 mm2
    Core Spannung 1.65 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

    CPU Hersteller
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
    Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Proce…rmation/0,,30_118,00.html

    CPU Auslastung
    CPU #1 2 %


    CPU-Eigenschaften
    CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1916 MHz (5.75 x 333) 2600+
    CPU Bezeichnung Barton
    CPU Stepping A2
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

    CPU Technische Informationen
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 54.3 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 101 mm2
    Core Spannung 1.65 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)

    CPU Hersteller
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
    Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Proce…rmation/0,,30_118,00.html

    CPU Auslastung
    CPU #1 6 %


    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 01/29/2004-VT8377/VT8237-A7V600-F
    Motherboard Name Asus A7V600

    Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2666 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2666 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp VIA V-Link
    Busbreite 8 Bit
    Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
    Effektiver Takt 533 MHz
    Bandbreite 533 MB/s

    Motherboard Technische Information
    CPU Sockel/Steckplätze 1
    Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP, 1 WiFi
    RAM Steckplätze 3 DIMM
    Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz KT600
    Besonderheiten CPU Overheating Protection, JumperFree, Stepless Freq Selection

    Motherboardhersteller
    Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
    Produktinformation http://www.asus.com/products/mb/mbindex.htm
    BIOS Download http://www.asus.com/support/download/download.aspx


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke

  • Es ist nicht nötig, die ganze Information rauszukopieren. Wie ich den Daten entnehmen kann hast du einen AMD Athlon XP 2600+ mit einem Barton Kern und ein ASUS Mainboard mit einem VIA KT600 Chipsatz. Das sind die wichtigsten Daten.


    Was für einen Kühler hast du?


    Ansonsten vorgehen, wie oben beschrieben!



    Yidaki