Verifier: IO Verification Error, Dateisystem Fehler

  • Hi,


    Ich habe ein Problem mit meinem Windows, da es in unregelmäßigen Zeitabständen (meistens beim Spielen) abstürtzt, dass heißt es startet einfach ohne Fehlermeldung oder Blue Screen neu. (Autom. Neustart deaktiviert)
    Mein Computer wird nicht zu heiß (auch schon mit offenen Gehäuse probiert) und auch die Werte von Asus PC Probe passen alle und direkt nach dem Neustart check ich die Temperaturen auch noch mit Everest. Die Abstürtze sind nicht nur bei einem bestimmten Programm/Spiel, sondern unregelmäßig und unerwartet.
    Mein Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend (BeQuiet! 450 Watt)
    System:
    Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard
    AMD Athlon XP 3000+
    2x512 MB Kingston Ram (Dual Channel)
    MSI Geforce NX6800
    2 Festplatten (Seagate und Samsung)
    BeQuiet! 450 Watt Netzteil
    Windows XP Professional SP1


    Seatools erkennt Fehler im Dateisystem; CHKDSK findet ebenfalls Fehler, kann diese auch beheben und beim nächsten Check mit CHKDSK sind keine mehr da, Seatools aber findet noch immer Fehler im Dateisystem. Wenn ich dann neu ins Windows boote findet auch CHKDSK wieder Fehler im Dateisystem, obwohl er die vorher grad beheben konnte.:*(
    Ich startete Treiber Verifier und beim Neustart des Rechners bekam ich folgende Fehlermeldung:


    IO System Verification Error in stream.sys (WDM Driver error 23b)
    [Stream.sys+705a at EC54A05A]


    Im abgesicherten Modus habe ich ihn dann wieder deaktiviert, um wenigtens noch ins Windows zu kommen.
    Ich kann also meine Fehler im Dateisystem und den Fehler von Verifier nicht loswerden und habe noch immer meine unangesagten Abstürze:(
    Ich suchte schon ewig im Internet, konnte aber leider nicht viele passende Informationen finden.
    Mein Windows habe ich eben erst neu aufgesetzt und die Dateisystemfehler waren sogar schon auf der nackten, unberührten Windowsversion vorhanden. Ich checkte es nämlich gleich, da ich die Dateisystemfehler schon von der alten Windowsversion kannte.


    Ich hoffe mir kann einer von euch helfen:)


    Lg Spargeltarzan

    • Offizieller Beitrag

    hast du vor der Neuinstallation die Partition gelöscht und neu erstellt und anschließend sauber NFTS formatiert?

  • Der plötzliche Neustart ist normalerweise typisches Symptom bei übertakteten Systemem (z.b. Speicher-Latenz zu aggressiv angesetzt od. zu wenig Vcore/Vdimm). Ich nehme aber an, Du hast nichts übertaktet?


    Ansonsten kann es an einem Treiberkonflikt sowie dem Dateisystemfehler liegen (wobei da meistens Bluescreens auftreten). Was für Fehler findet Seatools ? Sektoren beschädigt? Dann kannst Du die Platte nämlich vergessen....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Nein, übertaktet habe ich nichts.


    Nein, Seatools meldet, dass der Test mit kritischen Fehlern bestanden sei und diese Fehler mit normaler Systempflege wegzubekommen sind. Wie oben beschrieben findet CHKDSK auch Fehler, aber nach dem Windows-boot sind sie ja wieder da.

  • So, habe jetzt endlich meine Festplatte in den anderen Rechner eingebaut und dort konnte ich nicht einmal ins Windows booten. Der Monitor blieb schwarz und es blinkte nur oben links der Unterstrich. Ich habe versucht in der Windows Wiederherstellungskonsole den Bootsektor und MBR neu zu schreiben, doch weiterhin ein schwarzer Bildschirm beim Versuch Windows zu starten. Was kann ich noch versuchen, bzw. anders machen?

  • Die Platte ist ganz einfach defekt - schick sie ein solange Du noch Garantie hast und gut ist :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Aber Seatools und Hardanalyser meinen, dass die Festplatte generell in Ordnung ist, Seatools findet bloß Dateisystemfehler. Ich werde aber trotzdem mal Windows auf einer anderen Platte installieren, danke für den Tipp!:) Ich melde mich wieder, falls es etwas neues gibt.