Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet » Netzwerk erstellen
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Netzwerk erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
foriavik
unregistriert
Netzwerk erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo

Vielleicht ist dieses Thema schon tausendmal besprochen worden (in diesem Fall sorry )
aber ich brauch dringend euren Rat.
Also ich möchte ein Netzwerk mit 2 Compis erstellen die beiden sind schon via hub verbunden,
ich weiß jedoch net wis weitergeht
Was ich tun will:
Internet und Drucker teilen, Netzlaufwerk teilen und natürlich spielen
Ich würde mich freuen, wenn ihr die wichtigsten Schritte erklären könntet oh´ne dass ich etwas
verhaue

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von foriavik: 03.09.2005 16:49.

03.09.2005 15:54
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

AW: Netzwerk erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

also du hast die beiden PCs schon mit einem Hub verbunden und sie finden sich im Netzwerk und können auch aufeinander zugreifen?

03.09.2005 16:17 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
foriavik
unregistriert
AW: Netzwerk erstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

naaaa!

Das ist das Problem. Ich hab überhaupt k´ne Ahnung, das ist das erste Mal, dass ich ein Netzwerk
erstelle
Die beiden Computer sind nur miteinander verbunden, mehr nicht.

03.09.2005 16:59
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Themenstarter Thema begonnen von ventu

Dann wäre es vielleicht besser, wenn Du Dir erstmal ein wenig Wissen aneignen würdest ...
z.b. mit Hilfe von google

Wenn Du dann später spezifische Probleme hast, kannst Du die gerne posten und wir versuchen, diese dann zu klären, aber Dir jetzt von grundauf zu erklären, wie Du ein Netzwerk mit allen Details einrichtest, wäre etwas viel verlangt smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ventu: 03.09.2005 17:11.

03.09.2005 17:08 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
foriavik
unregistriert

hmm es schaut komplizierter aus als ich gedacht habe...

03.09.2005 20:21
LovelyDevil
unregistriert

Hallo Du!
Wenn Du erstmal Dich damit beschäftigst ist es halb so wild....

Wenn du beide Rechner verbindest und mit beiden insi-net gehen möchtest
mußt du beiden Rechnern eine ip adresse geben die im gleichen range liegt z.b
pc1= 192.168.1.1 pc2=192.168.1.2
subnet beide 255.255.255.0
beide müßen in der gleichen Arbeitsgruppe sein
z.b workgroup/ xp home ist da etwas eingeschränkt.Soweit so gut..

Du kommst dann aber immernoch nicht mit beiden über dein Dsl ins i-net dafür brauchst du einen Router(alternativ kannst Du natürlch auch ein kostenloses proxy programm z..B v-socks verwenden)
Dem Router gibst du deine Zugangsdaten von deinem provider und eine interne ipadresse
zb 192.168.1.250
diese trägst du dann als gateway auf beiden anderen pc´s ein
protokoll auf dem router ist standart pppoe
statische route zum inranet evtl auf dem router setzen./zb 192.168.1.0 255.255.255.0
auf dem router sind meißtens schon 4netports
beide pc´s mit normalem cat5 verbinden.
So müßte es eigentlich klappen...viel glück

04.09.2005 07:21
ventu
Hardware-Gott

Korrektur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Sorry wenn ich Dich (ergänzend) korrigieren muss...

Zitat:
Original von LovelyDevil
Wenn du beide Rechner verbindest und mit beiden insi-net gehen möchtest
mußt du beiden Rechnern eine ip adresse geben die im gleichen range liegt z.b
pc1= 192.168.1.1 pc2=192.168.1.2
subnet beide 255.255.255.0
beide müßen in der gleichen Arbeitsgruppe sein

letzteres ist nicht zwingend erforderlich.

Zitat:
Original von LovelyDevil
Du kommst dann aber immernoch nicht mit beiden über dein Dsl ins i-net dafür brauchst du einen Router

Er möchte mit dem einen PC über den anderne ins Internet (s.oben) - daher muss er lediglich die Lan-Verbindung auf dem mit dem Internet verbundenen PC aktivieren (natürlich sind 2 Lan-Anschlüsse erforderlich, man sollte beachten, dass es zu keinem Konflikt der IP-Adressen kommt)

Zitat:
Original von LovelyDevil
Dem Router gibst du deine Zugangsdaten von deinem provider und eine interne ipadresse
zb 192.168.1.250
diese trägst du dann als gateway auf beiden anderen pc´s ein

Wenn Du dann einen Router hast und die IP-Adresse nicht automatisch verteilen lässt ( was zumindest bedingt keinen Sinn macht), musst Du auch den DNS-Primär sowie Sekundärserver festlegen (da reicht aber ebenfalls die internet IP des Routers)

04.09.2005 11:35 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
foriavik
unregistriert

Passt danke für eure Hilfe, ich glaub ich habs zusammengebracht
ping 192.168.0.2 alle 4 pakete gesendet + umgekehrt

Nur ein Schritt fehlt mir noch
Ich will einen Ordner freigeben, hab einfach "Ordner freigeben" angehackt
, doch am andern pc sieh ich diesen ordner nicht.

06.09.2005 16:53
ventu
Hardware-Gott

Kannst Du denn von einem auf den anderen PC zugreifen bzw. findest Du ihn überhaupt? (am besten bei Suche --> nach Computern suchen --> IP Adresse eingeben von dem jeweils anderen PC)

Und willst Du ein Netzlaufwerk erstellen oder eine einfache Freigabe ? Weil weiter oben hast Du ja noch von ersterem gesprochen ... smile

06.09.2005 17:03 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
foriavik
unregistriert

Zitat:
Original von ventu
Kannst Du denn von einem auf den anderen PC zugreifen bzw. findest Du ihn überhaupt? (am besten bei Suche --> nach Computern suchen --> IP Adresse eingeben von dem jeweils anderen PC)

mission objective complete cool

Zitat:
Original von ventu
Und willst Du ein Netzlaufwerk erstellen oder eine einfache Freigabe ? Weil weiter oben hast Du ja noch von ersterem gesprochen ... smile

Egal, hauptsache, dass ich Daten vom einen auf den anderen ubertragen kann

06.09.2005 17:46
foriavik
unregistriert

hoppla
Ein problem ist aufgetreten
Wenn ich den anderen pc auswähle, dann krieg ich die folgende Meldung "Auf 191.168.0.1 kann nicht zugegriffen werden.Sie haben evtl keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden
kontaktieren Sie den Administrator blablabla..."

06.09.2005 19:12
ventu
Hardware-Gott

Ich habe die Lösung für ein ähnliches Problem bereits in einem früheren Thread gepostet smile

am Besten schaust Du Dir den mal an smile

Link

06.09.2005 21:17 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
foriavik
unregistriert

OK Vom Server kann ich auf den Clienten zugreifen, also ich kann auch Daten austauschen(im Ordner "Shared Docks an Viktor"). Umgekehrt gehts leider noch nicht. Wenn ihr tipps habt bitte meldet euch.
Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe, ohne euch hätts ich nie geschafft. Besonderen Dank an Dir Corsair aber auch an Thrawn, sein Beitrag hat mir irsinnig viel geholfengrinsen

07.09.2005 14:00
LovelyDevil
unregistriert

Dann wäre das geschafft :-)

08.09.2005 17:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Netzwerk & Internet » Netzwerk erstellen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH