Netzwerk erstellen

  • Hallo


    Vielleicht ist dieses Thema schon tausendmal besprochen worden (in diesem Fall sorry )
    aber ich brauch dringend euren Rat.
    Also ich möchte ein Netzwerk mit 2 Compis erstellen die beiden sind schon via hub verbunden,
    ich weiß jedoch net wis weitergeht
    Was ich tun will:
    Internet und Drucker teilen, Netzlaufwerk teilen und natürlich spielen
    Ich würde mich freuen, wenn ihr die wichtigsten Schritte erklären könntet oh´ne dass ich etwas
    verhaue



    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    also du hast die beiden PCs schon mit einem Hub verbunden und sie finden sich im Netzwerk und können auch aufeinander zugreifen?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • naaaa!


    Das ist das Problem. Ich hab überhaupt k´ne Ahnung, das ist das erste Mal, dass ich ein Netzwerk
    erstelle
    Die beiden Computer sind nur miteinander verbunden, mehr nicht.

  • Dann wäre es vielleicht besser, wenn Du Dir erstmal ein wenig Wissen aneignen würdest ...
    z.b. mit Hilfe von google


    Wenn Du dann später spezifische Probleme hast, kannst Du die gerne posten und wir versuchen, diese dann zu klären, aber Dir jetzt von grundauf zu erklären, wie Du ein Netzwerk mit allen Details einrichtest, wäre etwas viel verlangt :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

    Einmal editiert, zuletzt von ventu ()

  • Hallo Du!
    Wenn Du erstmal Dich damit beschäftigst ist es halb so wild....


    Wenn du beide Rechner verbindest und mit beiden insi-net gehen möchtest
    mußt du beiden Rechnern eine ip adresse geben die im gleichen range liegt z.b
    pc1= 192.168.1.1 pc2=192.168.1.2
    subnet beide 255.255.255.0
    beide müßen in der gleichen Arbeitsgruppe sein
    z.b workgroup/ xp home ist da etwas eingeschränkt.Soweit so gut..


    Du kommst dann aber immernoch nicht mit beiden über dein Dsl ins i-net dafür brauchst du einen Router(alternativ kannst Du natürlch auch ein kostenloses proxy programm z..B v-socks verwenden)
    Dem Router gibst du deine Zugangsdaten von deinem provider und eine interne ipadresse
    zb 192.168.1.250
    diese trägst du dann als gateway auf beiden anderen pc´s ein
    protokoll auf dem router ist standart pppoe
    statische route zum inranet evtl auf dem router setzen./zb 192.168.1.0 255.255.255.0
    auf dem router sind meißtens schon 4netports
    beide pc´s mit normalem cat5 verbinden.
    So müßte es eigentlich klappen...viel glück

  • Sorry wenn ich Dich (ergänzend) korrigieren muss...



    letzteres ist nicht zwingend erforderlich.


    Zitat

    Original von LovelyDevil
    Du kommst dann aber immernoch nicht mit beiden über dein Dsl ins i-net dafür brauchst du einen Router


    Er möchte mit dem einen PC über den anderne ins Internet (s.oben) - daher muss er lediglich die Lan-Verbindung auf dem mit dem Internet verbundenen PC aktivieren (natürlich sind 2 Lan-Anschlüsse erforderlich, man sollte beachten, dass es zu keinem Konflikt der IP-Adressen kommt)


    Zitat

    Original von LovelyDevil
    Dem Router gibst du deine Zugangsdaten von deinem provider und eine interne ipadresse
    zb 192.168.1.250
    diese trägst du dann als gateway auf beiden anderen pc´s ein


    Wenn Du dann einen Router hast und die IP-Adresse nicht automatisch verteilen lässt ( was zumindest bedingt keinen Sinn macht), musst Du auch den DNS-Primär sowie Sekundärserver festlegen (da reicht aber ebenfalls die internet IP des Routers)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Passt danke für eure Hilfe, ich glaub ich habs zusammengebracht
    ping 192.168.0.2 alle 4 pakete gesendet + umgekehrt


    Nur ein Schritt fehlt mir noch
    Ich will einen Ordner freigeben, hab einfach "Ordner freigeben" angehackt
    , doch am andern pc sieh ich diesen ordner nicht.

  • Kannst Du denn von einem auf den anderen PC zugreifen bzw. findest Du ihn überhaupt? (am besten bei Suche --> nach Computern suchen --> IP Adresse eingeben von dem jeweils anderen PC)


    Und willst Du ein Netzlaufwerk erstellen oder eine einfache Freigabe ? Weil weiter oben hast Du ja noch von ersterem gesprochen ... :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventu
    Kannst Du denn von einem auf den anderen PC zugreifen bzw. findest Du ihn überhaupt? (am besten bei Suche --> nach Computern suchen --> IP Adresse eingeben von dem jeweils anderen PC)


    mission objective complete 8)




    Zitat

    Original von ventu
    Und willst Du ein Netzlaufwerk erstellen oder eine einfache Freigabe ? Weil weiter oben hast Du ja noch von ersterem gesprochen ... :)


    Egal, hauptsache, dass ich Daten vom einen auf den anderen ubertragen kann

  • hoppla
    Ein problem ist aufgetreten
    Wenn ich den anderen pc auswähle, dann krieg ich die folgende Meldung "Auf 191.168.0.1 kann nicht zugegriffen werden.Sie haben evtl keine Berechtigung diese Netzwerkresource zu verwenden
    kontaktieren Sie den Administrator blablabla..."

  • Ich habe die Lösung für ein ähnliches Problem bereits in einem früheren Thread gepostet :)


    am Besten schaust Du Dir den mal an :)


    Link

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • OK Vom Server kann ich auf den Clienten zugreifen, also ich kann auch Daten austauschen(im Ordner "Shared Docks an Viktor"). Umgekehrt gehts leider noch nicht. Wenn ihr tipps habt bitte meldet euch.
    Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe, ohne euch hätts ich nie geschafft. Besonderen Dank an Dir Corsair aber auch an Thrawn, sein Beitrag hat mir irsinnig viel geholfen;D