Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » komplettes System, bitte um beratung ;)
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
komplettes System, bitte um beratung ;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blackpanther81
unregistriert
komplettes System, bitte um beratung ;) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Tach zusammen, bin neu hier smile
Hoffe das paßt hier rein, falls nicht verzeiht meine Unfähigkeit *grins*

Habe ein komplettes System zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören smile

Ich schreib mal alles ausführlich auf da ich kaum Ahnung habe was relevant ist und was nicht Augenzwinkern

Mainboard - Sockel 939 - Asus A8n-E - 89,90€
Grafikkarte - GeForce 7800 GTX - Leadtek Winfast PX7800GTX - 448,97€
RAM - 2x 1024 MB DDR PC 3200 CL3 soDIMM 400 MHz - Kingston - 2x103,11 €
Festplatte - 2x 300 GB - Maxtor 6L300S0 Diamon MAX1ß serial ATA 7200 rpm 16MB chache - 2x 121,93€
Netzteil - ATX Enermax EG465AX -VEG -FMA - 76,42€
Gehäuse - ATX - Midi Ultron-35s - 24,95€

wären insgesamt 1090,32 €

Dazu natürlich noch ne CPU
AMD Athalon 64
4000+ Venice - 348,89€
3700+ San Diego - 259,45€
3500+ Venice - 208,97

So meine Frage ist nun, ist das ne Sinnvolle config, kann man noch an was Sparren, muss was besseres rein, oder bin ich unfähig einen PC zusammen zustellen.
Schon allein bei den RAM war ich beim verzweifeln das richtige ?! zu finden.
Natürlich wäre es toll wenn ich noch irgendwo sparen könnte, die Leistung sollte aber nicht darunter leiden.

Angestrebter Preiß war 1000€-1500€

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus lachen

15.09.2005 20:21
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

AW: komplettes System, bitte um beratung ;) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Der Venice 3500+ ist ok.
Würde Dir 2x 250 GB Samsung SATA II Festplatte empfehlen, sind von der Performance und Lautstärke her besser als die Maxtor-Platten.
Was mir auf den ersten Blick so rein gar nicht gefällt ist das (Billig)-Gehäuse smile
Hol Dir was vernünftiges, das auch eine intelligente Lüfteranordnung- und einen idealen Luftstrom innerhalb des Gehäuses ermöglicht. Schau, dass vor den Festplattenkäfig (und an die Rückseite) ein 120 mm Lüfter angebracht werden kann. Deine Ohren danken es Dir smile
Das Netzteil ist ok, der Wirkungsgrad ist zwar minimal niedriger als bei vergleichbaren Herstellern (z.b. Amacrox) und die Lautstärke unter Vollast liegt auch etwas höher als bei anderen Modellen. Aber die Unterschiede sind nicht so gravierend.

15.09.2005 20:41 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Blackpanther81
unregistriert
AW: komplettes System, bitte um beratung ;) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

was für ein Gehäuse würdest du mir den empfehlen Augenzwinkern ?

Wenn dir das Gehäuse sauer aufstößt würdest du bei anblick meines jetzigen PC wahrscheinlich, ohnmächtig werden (schade das ich weder Digi noch Web Cam habe).

Beide Seiten offen, 2 festplatten durch Moods (Cigarilo) Schachteln getrennt, auf dem Gehäuseboden liegenden und ein Ventilator davor der bei bedarf angeschaltet wird (oder über Nacht) *grins* also mein System ist eigentlich recht gesund kühl, elegant ? nein, praktisch JA! smile

wegen Festplatte:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt...ct/View/7711109
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt...ct/View/0017326

wo lese ich jetzt da raus warum die Samsung besser ist smile ?
Weil die SATA II unterstüzt ? Unterstütz aber das A8N-E nicht, oder ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 15.09.2005 20:58.

15.09.2005 20:47
ventu
Hardware-Gott

z.b. ein Coolermaster Wavemaster ... smile

15.09.2005 20:52 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Paladin
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-50.jpg

Herkunft: BW

Zitat:
Original von Blackpanther81
Mainboard - Sockel 939 - Asus A8n-E - 89,90€
Grafikkarte - GeForce 7800 GTX - Leadtek Winfast PX7800GTX - 448,97€
RAM - 2x 1024 MB DDR PC 3200 CL3 soDIMM 400 MHz - Kingston - 2x103,11 €
Gehäuse - ATX - Midi Ultron-35s - 24,95€

Tja, also beim Mainboard würde ich lieber das ASUS A8N-SLi oder das MSI K8N SLi nehmen. Beide sind zwar knapp 30 € teurer, aber es würde das System etwas zukunftssicherer machen. Es sei denn, Dir ist die SLi-Funktion wurscht, dann geht das auch so.

Der Speicher ist allerdings ein echter faux pas. Wenn Du so ein System zusammenstellst, würde ich wenigstens vernünftigen Speicher nehmen, denn CL 3 ist halt Budget-Speicher. D.h. das ist nicht der Bringer, weder hinsichtlich der Geschwindigkeit noch der Übertaktungsfähigkeit. Ich würde daher eher dazu raten, dass Du Dir erst mal nur 1 GB Speicher kaufst, dafür aber qualitativ besseren, wenn es eine Geldfrage ist. Zur Zeit reicht 1 GB nämlich noch dicke. Ich würde den hier nehmen.

Beim Gehäuse kann ich aus eigener Anschauung nur von diesen Billig-Dingern abraten. Ich dachte letztes Jahr auch, man könnte da sparen, aber das Ergebnis ist, dass mein Rechner die meiste Zeit offen rumsteht, weil die Fuhre sonst überhitzt. Diese zwei läppischen 80mm-Lüfter reichen einfach nicht für eine vernünftige Kühlung, zumal bei den billigen Gehäusen ja kein Kühlkonzept im eigentlichen Sinne vorliegt. Das Gleiche könnte Dir auch passieren, daher warne ich vor so was. Es muss ja keines von den ganz teuren sein, aber dieses preiswertere Lian-Li wäre sicherlich kein Fehler.

Zitat:
AMD Athlon 64
4000+ Venice - 348,89€
3700+ San Diego - 259,45€
3500+ Venice - 208,97

Der 4000+ ist meiner Ansicht nach unnötig. Nimm den 3700+, denn damit kannst Du wirklich was sparen, ohne eine zu große Leistungseinbuße zu haben. Der 3500+ ist allerdings schon wieder etwas unterdimensioniert für die Grafikkarte (meiner Meinung nach).

Edit: Ventu war schneller. Augenzwinkern

Edit 2:
Zitat:
Original von ventu

Also, Ventu, bei uns prallen geschmacklich Welten aufeinander! lol

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 15.09.2005 21:03.

15.09.2005 20:54 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Blackpanther81
unregistriert

Paladin
vielen dank für die RAM Empfehlung, habe nähmlich überhaupt 0 Ahnung was da gut ist und was nicht (genauso der Rest *grins*) Ich weiß nur das die GeForce 7800GTX zZ das non plus ultra ist.

An SLI habe ich eigentlich keine interese, reicht das ich einmal ein heiden geld ausgebe unglücklich . Waren schöne Zeiten bis zur TNT2 (oder davor Vodoo) tja die alten Zeiten sind vorbei, und ich rüste nur noch alle 1-2 Jahre auf, und nur noch alle 4-5 Jahre ein komplett neues System unglücklich .

Mit dem Gehäuse schaue ich mir auch mal genauer an smile

2x1024MB RAM nehme ich trotzdem habe ja schon 100€ an den Festplatten gespart Augenzwinkern .

Was soll eigentlich das achso toll RAID 0 bringen hatte eigentlich vor die 2 250 GB Platten einzeln zu nutzen .... smile

edit1
@ Paladin
wieso ? Was würdest du mir anstatt demm Coolmaster Wavedingens vorschlagen Augenzwinkern ?

edit2
@Paladin
ich sehe gerade das das dann 2x2x512MB Ram wären, sprich alle 4 Bänke (?) voll ... ähmm wären da nicht 2 1GB RAMs besser, wegen später aufrüsten und so ... smile

edit3
wie siehts mit dem RAM aus, oder gibts was anderes gute Augenzwinkern ?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID64&

Achja und vielen vielen dank an euch beide für die super schnelle und kompetete Hilfe smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackpanther81: 15.09.2005 21:19.

15.09.2005 21:03
ventu
Hardware-Gott

Zitat:
Original von Paladin

Edit 2:
[quote=ventuklotz]

Also, Ventuklotz, bei uns prallen geschmacklich Welten aufeinander! lol

[/quote]

Ja, wenn der Herr nur edle LianLi Gehäuse in Betracht zieht, hab ich da sicher nix mehr zu melden .. das ist mir klar smile

@ Panther) SLI ist auch Schwachsinn imho smile
Raid 0 ist übrigens wirklich "ach so toll" und bringt Dir (je nach Platte) eine bis zu 40 % schnellere Lese/Schreibrate ...

edit/ ach ja...das mit dem Speicher hab ich ganz übersehen Engel ... wie Paladin schon sagt, 1 GB DDRam reichen derzeit wirklich aus (was willst Du denn mit dem PC machen ? ).... Wenn Du z.b. 1 GB Corsair (oder OCZ) Ram kaufst hast Du quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: a) Du hast weniger Ausgaben und b) schnellere Timings ....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ventu: 15.09.2005 21:22.

15.09.2005 21:19 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Blackpanther81
unregistriert

Zitat:
Original von ventuklotz
Raid 0 ist übrigens wirklich "ach so toll" und bringt Dir (je nach Platte) eine bis zu 40 % schnellere Lese/Schreibrate ...

Und für was brauche ich das Augenzwinkern ? ernsthafte Frage, klar kann Dateien 40% schneller rumverschieben ... ähm ja und Augenzwinkern ?

Bin ziemlich aus der Zeit gekommen, hab kaum Ahnung was gut ist und warum und ehrlich gesagt verfolge ich das ganze auch nicht mehr so stark da das alles viel zuviel kostet, und 1-2 Monate später wieder was besseres auf dem Markt ist und man sich in den A... beißt und das neue bessere will usw und so fort. lachen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackpanther81: 15.09.2005 21:25.

15.09.2005 21:21
ventu
Hardware-Gott

Zitat:
Und für was brauche ich das Augenzwinkern ? ernsthafte Frage, klar kann Dateien 40% schneller rumverschieben ... ähm ja und Augenzwinkern ?

hä ? Du hast die Frage doch schon beantwortet Augen rollen

15.09.2005 21:23 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Paladin
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-50.jpg

Herkunft: BW

Zitat:
An SLI habe ich eigentlich keine interese, reicht das ich einmal ein heiden geld ausgebe unglücklich . Waren schöne Zeiten bis zur TNT2 (oder davor Vodoo) tja die alten Zeiten sind vorbei, und ich rüste nur noch alle 1-2 Jahre auf, und nur noch alle 4-5 Jahre ein komplett neues System unglücklich .

Ja, ja, die gute alte Voodoo 3 3000... Da bekam man für 300 Deutschmärker noch eine echte High-End-Karte! lol

Zitat:
Was soll eigentlich das achso toll RAID 0 bringen hatte eigentlich vor die 2 250 GB Platten einzeln zu nutzen .... smile

RAID 0 ist ein Festplattenverbund, bei dem die Daten auf beide Platten geschrieben werden. D.h., dass die Daten auf beide Platten verteilt werden, wodurch sich der Datendurchsatz und somit die Arbeitsgeschwindigkeit ernorm verbessern. Allerdings ist beim Ausfall einer der beiden Platten Feierabend, denn dann sind die Daten durch das Splitting komplett weg. Ich habe das auch nie angefangen, weil man das nur machen sollte, wenn man keine kritischen Daten hat.

Zitat:
@ Paladin
wieso ? Was würdest du mir anstatt dem Coolmaster Wavedingens vorschlagen Augenzwinkern ?

Naja, klick eben auf den Link, das ist ein Lian-Li-Gehäuse. Augenzwinkern Ich mag diesen Hersteller, weil das Gehäuse sind, wie ich sie mir vorstelle. Schlicht, kein Schnickschnack dran und schöne Detaillösungen. Leider auch nicht ganz billig.

Zitat:
ich sehe gerade das das dann 2x2x512MB Ram wären, sprich alle 4 Bänke (?) voll ... ähmm wären da nicht 2 1GB RAMs besser, wegen später aufrüsten und so ... smile

Ähm, naja, wieviel Speicher willst Du denn reinbauen? lol Bis Du 2 GB ausgereizt hast, ist Dein Rechner nicht mehr aktuell. Allerdings musst Du vorher klären, wie sich das verhält, wenn alle Speicherbänke belegt sind. Wir hatten hier schon einige User im Forum, die bei voll belegten Speicherbänken nicht mehr den vollen DDR400-Takt mit Dual-Channel fahren konnten.

Das Problem soll so zwar nicht mehr existieren, aber sicher ist sicher. Wenn Du weißt, welches Board Du willst, kann man sich dann um diese Frage kümmern.

Zitat:
Achja und vielen vielen dank an euch beide für die super schnelle und kompetete Hilfe smile

Das ist eben HwM! *selbstlob* lol

Zitat:
Original von ventuklotz
Ja, wenn der Herr nur edle LianLi Gehäuse in Betracht zieht, hab ich da sicher nix mehr zu melden .. das ist mir klar smile

lol Was mich freut: Meines kommt jetzt demnächst. Case-King kann das V1000 Plus ab 29.09. wieder liefern. Das gönne ich mir dann endlich als Belohnung für den Prüfungsstress. *lechz*

Zitat:
Original von ventuklotz

Wieso das?

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paladin: 15.09.2005 21:37.

15.09.2005 21:26 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Blackpanther81
unregistriert

Ja also und was soll mir das jetzt bringen das ich nur 250 GB anstatt 500 GB habe aber dafür die 250 GB schneller rumschieben kann .... also ich verschiebe meine Dateien nicht so oft deshalb frage ich mich, was hälfte der Kapazität weg = schneller verschieben und das wars ? Finde ich persönlich nicht so toll ... smile

@Paladin
Also als board wollte ich das Asus A8N-E nutzen ... aber vielleicht sagst du mir jetzt auch, nö du kaufst was anderes smile

BTW bin jetzt mal im IRC channel, artet ja schon fast in chat hier aus smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackpanther81: 15.09.2005 21:32.

15.09.2005 21:27
ventu
Hardware-Gott

ähm ... vielleicht solltest Du Dir erstmal klar machen wovon Du redest...
Raid 0 bedeutet, dass beide Platten in ein Stripe-Set eingebunden werden, also aus 2x250 GB 1x 500 GB wird smile Logischerweise verdoppelt sich dadurch die Schreib- sowie Leserate theoretisch. In der Praxis sind das ca. 30-40 % ... je nach Plattenmodell, wie bereits erwähnt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ventu: 15.09.2005 21:32.

15.09.2005 21:31 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Blackpanther81
unregistriert

Zitat:
Original von ventuklotz
ähm ... vielleicht solltest Du Dir erstmal klar machen wovon Du redest...
Raid 0 bedeutet, dass beide Platten in ein Stripe-Set eingebunden werden, also aus 2x250 GB 1x 500 GB wird smile Logischerweise verdoppelt sich dadurch die Schreib- sowie Leserate theoretisch. In der Praxis sind das ca. 30-40 % ... je nach Plattenmodell, wie bereits erwähnt.

Sag doch schon die ganze Zeit das ich keine Ahnung von dem Zeuchs habe smile .
Aber der Nachteil den Paladin genannt hat wiegt ja das 30%-40% geschwindigkeitsplus wieder auf Augenzwinkern mM

15.09.2005 21:33
ventu
Hardware-Gott

Zitat:
Aber der Nachteil den Paladin genannt hat wiegt ja das 30%-40% geschwindigkeitsplus wieder auf Augenzwinkern

Muss jeder für sich selbst entscheiden smile

15.09.2005 21:35 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Blackpanther81
unregistriert

[21:54] Blackpanther achja und was ist mit dem Augenzwinkern : und wieso kosten 2 CMX1024-3200C2 weniger als 1 TWINX2048-3200C2
[21:54] Blackpanther beides Cosair
[21:54] Blackpanther Link 1
[21:54] Blackpanther Link 2
[21:54] agent_beo mh ^^ oha
[21:54] agent_beo mom
[21:55] agent_beo das obere ist aber kein 2gb riegel
[21:56] Blackpanther ja ne ist ja ein TWIN PACK !? also 2x 1024MB
[21:56] Blackpanther aber dsa andere ist ja ein 1024MB Riegel
[21:56] Blackpanther wieso kostet jetzt das TWINPACK mehr als 2 einzelne ?
[21:56] agent_beo achso jetzt
[21:57] agent_beo ja erstens weil die der twinpack aufeinander abgestimmt ist
[21:57] agent_beo deswegen gibts die im doppelpack
[21:57] agent_beo also da ist es sicher das die harmonieren
[21:57] Blackpanther hmmm harmonieren deine RAMs auch ? weil du die ja einzeln gekauft hast ^^
[21:58] agent_beo jo ^^
[21:58] Blackpanther also kann man sich den TWIN quatsch ja schencken ... eigentlich ^^
[21:58] agent_beo aber so ein twinpack soll eben "besser" sein
[21:58] Blackpanther soll oder ist ^^ *grins*
[21:58] agent_beo habs selber noch nicht erfahrn^^

was sagen die anderen Fachmänner dazu smile ? der arme agent_beo muss sich schon die ganze Zeit mit mir rumplagen ^^

danke fürs "linken" *grins* achja:
[22:32] agent_beo Blackpanther was ich komisch finde "Zuletzt editiert von ventuklotz, 15.09.2005, 22:26"
[22:32] agent_beo warum isser mal ned hier dann^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blackpanther81: 15.09.2005 22:42.

15.09.2005 22:08
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Sonstiges » komplettes System, bitte um beratung ;)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH