Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 Ultra
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 Ultra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker

images/avatars/avatar-441.gif

Herkunft: Hungary

MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 Ultra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Dann mach ich glaub ich doch einen neuen Thread auf. smile

Es geht eigentlich darum dass der 144er Opteron quasi ein San Diego Core ist, und den unterstützt der nForce3 Chip. Des weiteren denke ich, dass man die CPUs, die für sockel 939 konstruiert wurden, mit jedem 939er sockel mainboard verwenden kann. ein sockel A mainboard verträgt ja auch jede sockel A CPU. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Yidaki

02.10.2005 17:52 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
DFI-Checker

AW: MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 Ultra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ja, die CPU-Kompatibilitätsliste habe ich gesehen.

Für mich wäre dieses Board die einzige alternative, da ich meine Grafikkarte auf keinen Fall verkaufen möchte bzw sie noch eine Weile behalten möchte.

nVidia hat einen großen Fehler begangen mit der "Nichtproduktion" des nForce4 für AGP.

ich werde mich auf alle Fälle noch beim Hersteller erkundigen. ich halte euch auf dem laufenden, wenn die CPU kompatibel mit dem motherboard ist, denn dann werde ich höchstwahrscheinlich ein neues system haben smile

Yidaki

02.10.2005 18:05 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Paladin
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-50.jpg

Herkunft: BW

AW: MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 Ultra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Yidaki
ich werde mich auf alle Fälle noch beim Hersteller erkundigen. ich halte euch auf dem laufenden, wenn die CPU kompatibel mit dem motherboard ist, denn dann werde ich höchstwahrscheinlich ein neues system haben smile

Warum nimmst Du dann nicht einen NewCastle? Der läuft mit dem Board auf jeden Fall einwandfrei, das sehe ich ja hier. Oder ist das eine Kostenfrage, wobei der 3500+ so teuer ja auch nicht mehr ist.

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

02.10.2005 18:15 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
DFI-Checker

Zitat:
Original von Paladin
Edit: Willkommen an Bord, Yidaki! Noch ein Moderator mehr ist immer gut! Augenzwinkern

Danke! smile

Ich will mir auf jeden Fall einen Opteron 144 zulegen, da ich mit dem etwas Bestimmtes vorhabe. Die CPU hat 1 MB Cache und den San Diego Core (das ist sicher). In einigen Foren habe ich gelesen, dass die Server/Workstation CPUs selektiert sein sollen, da ein Server höhere Ansprüche stellt, als ein normales Desktop-System. Das kann man glaube ich mit den mobile Athlon XPs vergleichen.

Das gute an der CPU ist des weiteren, dass sie rund 150€ kostet, was minimal mehr kostet, als ein 3000+ Venice, jedoch den doppelten Cache hat. Die 144er Baureihe geht bei rund 1,5V (wenn man ein bisschen Glück hat) bis um die 2,8 Ghz, was dann einem FX-57 entspricht. Beim Review wurde lediglich der Boxed-Kühler verwendet. Ich denke, mit einem ZALMAN 7700er ist da mehr zu erreichen (zwar wurde die CPU auch bis 3,2 Ghz stabil getaktet, aber ich weiß nicht mit was für einem Kühler).

2,4 Ghz sind denke ich auf alle Fälle bei minimaler VCore-Erhöhung dabei und 150€ für einen 4000+ ist doch wirklich nicht viel smile

Yidaki

02.10.2005 18:23 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Paladin
Hardware-Gott

Zitat:
Original von Yidaki
2,4 Ghz sind denke ich auf alle Fälle bei minimaler VCore-Erhöhung dabei und 150€ für einen 4000+ ist doch wirklich nicht viel smile

Wenn das Experiment geklappt hat, dann poste das mal hier. Das wäre in der Tat eine interessante Option (auch für mich). Augenzwinkern

Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro

"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

02.10.2005 18:31 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
DFI-Checker

Geht in Ordnung. Höchstwahrscheinlich bestelle ich die CPU und das Mainboard morgen. CPU ist derzeit nirgends verfügbar, aber ich kann ja warten. Außerdem warte ich noch auf die email von MSI bzw AMD smile

stay up to date! smile

Yidaki

02.10.2005 18:36 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
DFI-Checker

Vielen Danke für Ihre E-Mail Anfrage.
Es wurde ein Ticket für Ihre Anfrage geöffnet.

Ihre E-Mail wird in Kürze von einem Supportmitarbeiter beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MSI Support Team

Ihre Anfrage:
> Support Anfrage von : Burg Peter vom 2005-10-02 18:57:58
> ------------------------------------------------------------------
> Name : K8N Neo2 Platinum
> Modell : MS-7025
> Version : 1.0
> CPU : AMD Opteron 144
> ------------------------------------------------------------------

Bin schon gespannt. Bitte drückt mir die Daumen smile

Yidaki

02.10.2005 19:21 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
firebird007 firebird007 ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-404.png

Herkunft: Carinthia

Sodale, da Yidaki + Ich mittlerweile auf der Suche nach passenden Antworten auf die Frage "Opteron 144 auf K8N Neo2" sind, will ich meine Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren smile

--> S939 Opteron Thread auf Hardwareluxx

-->Nethands Sys

lg, fb Augenzwinkern

-> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
-> Samsung 214T & 226CW -> MX500
-> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
---------------<[running again!]>----------------
-> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8
02.10.2005 20:36 E-Mail an firebird007 senden Homepage von firebird007 Beiträge von firebird007 suchen Fügen Sie firebird007 in Ihre Kontaktliste ein
DFI-Checker

So! Endlich ist es so weit! Habe soeben die Bestellung aufgegeben. Nun heißt es warten. Verdammt, werden diese Tage lang! smile

Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Yidaki

02.10.2005 20:53 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
vectrafan vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

ne frage, bringt der dann auchähnlich gute leistungen wie nen fx? oder ist der fürs zocken ähnlich ungeeignet wie nen xeon (wahrscheinlich nicht, sonst würdest du ihn ja net kaufen

03.10.2005 10:04 E-Mail an vectrafan senden Beiträge von vectrafan suchen
DFI-Checker

Theoretisch muss der dann die gleiche Leistung erbringen, da er den selben Kern verbaut hat. In der Praxis wird er denk ich sogar mehr Leistung bei gleicher Frequenz bringen, da man über HTT bzw FSB übertakten muss.

Yidaki

03.10.2005 14:15 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Gast
unregistriert

also du postest hier sofort deine ergebnisse verstanden *g*. das wird echt interessant.

03.10.2005 16:11
DFI-Checker

Zitat:
Original von Gast
also du postest hier sofort deine ergebnisse verstanden *g*. das wird echt interessant.

Ist doch klar smile Habe ein Antwortschreiben auf meine Mail bekommen und die haben gesagt der Artikel sollte innerhalb von 1-2 Wochen da sein. Dann habe ich denen geantwortet und sie gefragt, ob man die Liefertermine erst nehmen kann, auf die Antwort warte ich noch...

Des weiteren ist noch zu erwähnen, das es gemoddete BIOS-e für das Mainboard gibt. Wenn ich dann Mainboard und CPU endlich in der Hand halten darf werde ich ausprobieren, ob das ganze auch mit dem officiellen BIOS v1.B geht.

btw: Soll ich mir Windows XP 64-bit besorgen? Verwendet jemand von euch die 64 bit Version?

stay tuned! grinsen

Yidaki

03.10.2005 16:25 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
DFI-Checker

Ja, ich bin mir sicher. Habe es einmal in einem anderen Forum gelesen und auch das hier gefunden. Hier ist definitiv von Opteron CPUs die Rede.

Yidaki

edit: vielleicht ist das auch interessant AMD Opteron™ Processor Utilities and Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yidaki: 03.10.2005 18:32.

03.10.2005 18:30 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Paladin
Hardware-Gott

Naja, dann scheint das wohl so zu sein. Ich bin gespannt, wie das hinhaut! smile

03.10.2005 18:33 E-Mail an Paladin senden Homepage von Paladin Beiträge von Paladin suchen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren » MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 Ultra

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH