Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.


Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.


Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Probleme mit meiner Grafikkarte ...
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Probleme mit meiner Grafikkarte ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo zusammen!

Also ich hab echte Probleme mit meiner Graka! Ich habe eine Gefroce 6600 GT von MSI. Ich hab mir ein Komplettsystem gekauft und musste also System neu machen.

Als ich den mitgelieferten Treiber installieren wollte, bekam ich die Meldung, dass dieser Treiber den "Windows-Logo-Test" (ich hab wirklich keine Ahnung was das zu bedeuten hat, dasselbe zeigte er mir auch bei der Treiberinstallation der Soundkarte an) nicht bestanden hätte, von Microsoft also nicht zertifiziert wurde. Daraufhin habe ich dann einfach den Treiber direkt von nVidia installiert und wollte mal was spielen ... als ich dann Doom 3 startete, fielen mir schon so komisch auftauchende weiss-lilane Streifen auf, die aber schnell verschwanden.

An einer bestimmten Stelle flog ich dann aus dem Spiel, der Bildschirm war schwarz und Windows gab mir die Meldung, dass wohl irgendein Treiber ärger macht (nv4...dll oder sowas, k.A. ...).

Bei Call of Duty 2 dasselbe. Ältere Spiele liefen (bis jetzt) fehlerfrei. Meine Frage nun: habe ich ein Treiberproblem, wenn ja, welchen sollte ich installieren oder ist meine Graka defekt oder wie?

Hab von der Technik nicht all zu viel Ahnung, also bitte ich um verständliche Erklärungen Augenzwinkern Mich ärgert es nur, dass ich echt ein Haufen Geld in diesen Rechner gesteckt habe und die Technik nun nicht gescheit läuft.

Hier mal meine technischen Daten:

Netzteil: 360 Watt

Prozessor: Intel Pentium 4 3,0 GHz
Taktfrequenz: 3.000 MHz

Arbeitsspeicher: 1.024 MB
Typ: SDRAM-DDR

Grafikkarte: GeForce 6600 GT
Speicher: 128 MB
Anschlüsse: VGA, DVI, S-Video

Mainboard: Anschlüsse 2x PS/2, Seriell, Parallel, 4x USB, 1x Line-In, 3x Line-Out, 1x Mikrofon, 1x RJ-45

Netzwerk: 10/100 MBit

Optische Laufwerke: 16x DVD-DL-Brenner

Festplatte: 160 GB

Diskettenlaufwerk

Features: Sound

.
.
.

MfG


23.11.2005 01:46
ventu
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-472.png

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 3.096
Herkunft: Rheinland-Pfalz

AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von Gast
Als ich den mitgelieferten Treiber installieren wollte, bekam ich die Meldung, dass dieser Treiber den "Windows-Logo-Test" (ich hab wirklich keine Ahnung was das zu bedeuten hat, dasselbe zeigte er mir auch bei der Treiberinstallation der Soundkarte an) nicht bestanden hätte, von Microsoft also nicht zertifiziert wurde. Daraufhin habe ich dann einfach den Treiber direkt von nVidia installiert und wollte


Hallo,

die Warnmeldung von Windows sollte Dich in keinster Weise beunruhigen - das heißt lediglich, dass der Treiber von Microsoft nicht zertifiziert wurde - gleichwohl das meistens bei nVidia-Treibern der Fall ist.

Was meinst Du mit "den Treiber direkt von nVidia installiert?" Du hast den neuesten runtergeladen?
Installier auf jeden Fall erstmal den mitgelieferten und schau, ob es besser läuft. smile




__________________
[Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
[Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i
23.11.2005 02:16 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Deeival Deeival ist männlich
HwM-Idol


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.078
Herkunft: Canada

AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ist zwar warscheinlich nicht das Problem, aber ist dein DirectX auf dem neuesten Stand?


23.11.2005 03:04 E-Mail an Deeival senden Homepage von Deeival Beiträge von Deeival suchen Fügen Sie Deeival in Ihre Kontaktliste ein
Babe Babe ist männlich
Redakteur


images/avatars/avatar-450.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.977
Herkunft: BW

AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Jo also es wäre interessant zu wissen welche Treiber du genau installiert hast und welche DirectX Version drauf ist. Ansonsten: Hast du auch Bildfehler im Windowsbetrieb oder nur in den genannten Games?




__________________
Mein System: ZOTAC ZBOX EI750 Plus, Intel Core i7-4770R, 8 GB DDR3-1333, OCZ Vector 150 (480 GB), Windows 8.1 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, A4Tech Bloody B540 und A4Tech Bloody RT5A.
23.11.2005 12:16 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Gast
unregistriert
AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Danke bis hierhin für die Antworten. Ich wollte zuerst den mitgelieferten Treiber (nach Neuinstallation des Systems) installieren, brach jedoch wegen der "Windows-Logo-Test" Warnung ab und installierte den neuesten Treiber von der nVidia Seite.

Nach dem Tip von ventuklotz deinstallierte und entfernte ich den Treiber wieder und installierte nun den mitgelieferten (habe eine MSI MS-StarForce GeForce 6600 GT, Treiberversion des mitgelieferten Treibers 7.7.7.2).
Leider hat sich an der Problematik nichts geändert: Im Spiel erscheinen diese hässlichen Streifen, das Spiel bleibt stehen und nach einer Weile wird der Bildschirm schwarz und der Monitor erhält kein Signal mehr (das passiert bei Call of Duty 2 und Doom 3, Schlacht um Mittelerde z.B. konnte ich bisher fehlerfrei spielen).
Sonst erschien immer diese Meldung, dass nv4.dll (oder sowas in der Art) Probleme macht und Windows deshalb ausgeschaltet werden müsse.

Im Windowsbetrieb habe ich bis jetzt ebenfalls keinerlei Probleme feststellen können, läuft alles gut.

Ach ja: habe Direct X 9.0c

.
.
.

MfG


23.11.2005 18:54
Gast
unregistriert
AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ich muss mich korrigieren: das Problem taucht nun in jedem Spiel auf und teilweise auch im Windowsbetrieb ... unglücklich


23.11.2005 19:40
ventu
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-472.png

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 3.096
Herkunft: Rheinland-Pfalz

AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Du hast doch noch Garantie - bring den Rechner zurück und sag, sie sollen sich darum kümmern.




__________________
[Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
[Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i
23.11.2005 19:52 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker


images/avatars/avatar-441.gif

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 4.361
Herkunft: Hungary

AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wie sieht es mit den Temperaturen aus (Grafikkarte und CPU)?

Yidaki




__________________

23.11.2005 20:40 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Gast
unregistriert
AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also die GPU-Kerntemperatur liegt bei 45 C. Übrigens erhalte ich die Fehlermeldung, dass möglicherweise nv4_disp irgendeinen Fehler verursacht oder die Karte defekt ist, was ich nicht hoffe.


23.11.2005 23:02
ventu
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-472.png

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 3.096
Herkunft: Rheinland-Pfalz

AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wo ist denn das Problem? Du hast doch gesagt, Du hast einen Komplettsystem gekauft - warum bringst Du das nicht zum Händler zurück und fertig... musst Du Dich doch nicht mit rumschlagen jetzt - ist wahrscheinlich sowieso ein Hardware-Defekt.




__________________
[Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
[Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i
23.11.2005 23:06 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Benny
unregistriert
AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

das ist wie ich finde sowieso so ein thema für sich, komplettsysteme zu kaufen und dann einfach irgendwelche andere hardware reinzumachen, da gibts gern probleme.


23.11.2005 23:49
Gast
unregistriert
AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ich hab da nix reingemacht, das war alles schon drin!


24.11.2005 00:05
ventu
Hardware-Gott


images/avatars/avatar-472.png

Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 3.096
Herkunft: Rheinland-Pfalz

AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

werden meine Beiträge eigentlich nur für mich sichtbar angezeigt ? kommt mir langsam so vor ...




__________________
[Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
[Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i
24.11.2005 00:23 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
Benny
unregistriert
AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ja dann schließ ich mich dem über mir an, nein, ich kann deine Beiträge wohl lesen grinsen


24.11.2005 07:21
Gast
unregistriert
AW: Probleme mit meiner Grafikkarte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

*lol* Nein, auch ich kann sie lesen! Augenzwinkern Und es ist auch die wohl einzigste Möglichkeit. Hab mich jetzt mit dem Händler auseinandergesetzt, morgen wird die Kiste geholt und geprüft. rauchen


24.11.2005 12:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Grafikkarten » Probleme mit meiner Grafikkarte ...



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH