Barton XP 2800+ bei 53 - 58 Grad?

  • Hallo!


    Hätte da mal ne frage: Ich hab nen XP 2800+ (Barton) und da drauf nen Artic-Cooling Copper Silent Pro TC (spezifiziert bis 2900+) auf nen Asus A7N8X Deluxe.
    Der Prozzi wird jetzt im Idle-Betrieb 53 Grad warm und unter Vollast max. 58 Grad, allerdings sind das die Werte, die ASUS Probe ausgibt.
    Gehäusetemperatur: 28 Grad
    Soweit ich weiß, liest das Proggi nicht die Diode des XP aus, sondern benutzt den Mobo-Sensor unter der CPU (oder?). Deshalb denk ich mal, die reale Temperatur wird wahrscheinlich etwas über den genannten Werten liegen.
    Die große Frage ist nun, ob die Werte hier im grünen Bereich liegen?!


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Beste Grüße,
    Brian!

  • die Boxed AMD Kühler sind nicht besser....
    Also meiner meinung nach sind die werdte OK, man sollte halt jetzt nicht noch mit overclocking anfangen ;) bei ca 70c° DIE Temp...8)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Hi!
    Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Overclocken wollte ich eigentlich erstmal nicht, der 2800er ist mir echt schnell genug!
    Aber wieso 70 Grad CPU Temp :huh: ? Ist der Unterschied zwischen Diode und Sensor echt so groß? Das Bios (und das liest doch die Diode aus, oder?) zeigt Werte bei ungefähr 63 Grad...bin jetzt leider nicht zuhause am Rechner, sondern im Büro, sonst würd ich nochmal nachschauen....


    Grüße,
    Brian

  • ja luft ist ein guter isolator wenn da ca. 1 mm luft zwischen dem sensor und des prozessors ist kann da locker ein unterschied von ca. 15 c° entstehen...

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock