Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Single oder Dual-Core CPU für Games besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo, ich will mir diese Woche nen neuen PC kaufen. Den will ich nur zum Gaming nehmen. Was is denn besser, ein Singlecore oder ein Dualcore???

06.12.2005 18:13
Deeival Deeival ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-25.jpg

Herkunft: Canada

AW: Single oder Dualcore kaufen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Dualcore ist natuerlich besser - das Preis-Leistings-Verhaeltnis ist natuerlich nicht so toll.
Hast du irgendwelche Vorlieben fuer AMD oder Intel?

06.12.2005 18:32 E-Mail an Deeival senden Homepage von Deeival Beiträge von Deeival suchen Fügen Sie Deeival in Ihre Kontaktliste ein
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker

images/avatars/avatar-441.gif

Herkunft: Hungary

AW: Single oder Dual-Core CPU für Games besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Noch ist Dual-Core nicht besser. Die Spiele sind noch nicht dafür optimiert also wirst du auch keinen Vorsprung gegenüber Singlecore spüren. Ein Singlecore 3800+ ist besser als ein Dual-Core 3800+. Das ist der momentane Stand der Dinge.

Sobald es Optimierungen für Spiele bzw. generell Programme gibt, bist du mit Dual-Core mit Sicherheit auf der besseren Schiene.

Wenn du schon jetzt einen Dual-Core haben willst, ist das durchaus eine gute Überlegung, aber noch nicht nachvollziehbar. Warte lieber noch, kauf dir eine Single-Core CPU und wechsle, wenn die Optimierungen da sind.

Die Dual-Core CPUs werden dann billiger sein, vielleicht kannst du deine CPU wieder für einen guten Preis verkaufen!

Wenn du einen Gamer-PC willst musst du auf jeden Fall AMD nehmen .... sonst auch Stinkefinger Augenzwinkern

Yidaki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yidaki: 06.12.2005 18:58.

06.12.2005 18:53 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
MaXIMuM MaXIMuM ist männlich
HwM-Idol

images/avatars/avatar-247.jpg

Herkunft: Norddeutschland

AW: Single oder Dual-Core CPU für Games besser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Wenn du deinen PC lange behalten willst, würde ich mir jetzt schon einen Dualcore kaufen. Ich glaube das dauert nicht mehr so lange bis die Spiele für zwei Kerne optimiert werden und natürlich wenn dir Geld nicht so wichtig ist^^

Aber wenn du in 1-2 Jahren sowieso wieder einen neuen PC oder CPU kaufen willst, kannst du jetzt noch getrost zu einem Singlecore-Prozessor greifen, da das, wie Yidaki schon gesagt, Preisleistungsverhältnis um einiges besser ist.

06.12.2005 19:14 E-Mail an MaXIMuM senden Beiträge von MaXIMuM suchen
vectrafan vectrafan ist männlich
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-5.jpg

06.12.2005 19:30 E-Mail an vectrafan senden Beiträge von vectrafan suchen
DFI-Checker

Aber ich glaub die Spiele müssen das auch unterstützen. Naja man wird an den ersten Benchmarks sehen. Eine Verbesserung wird sicher auch durch den Grafikkartentreiber sichtbar sein Augenzwinkern

Yidaki

06.12.2005 19:56 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
bLaZe bLaZe ist männlich
Komplett-PC-User

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: deutschland

RE: Single oder Dualcore kaufen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

ganz klar das system profitiert von einem dualcore!

ganz einfach 2kerne doppelte arbeitsgeschwindigkeit!

Bsp der X2 3800 kostet momentan 330€

Und der normale 3800 kostet 300€ da würde ich zum X2 greifen ganz klar!

Aerocool Geheüse
MSI KN8 NEO 4 platinium
250GIG Platte
Logitech MX 1000
13.02.2006 00:29 Beiträge von bLaZe suchen Fügen Sie bLaZe in Ihre Kontaktliste ein
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

RE: Single oder Dualcore kaufen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Zitat:
Original von bLaZe
ganz einfach 2kerne doppelte arbeitsgeschwindigkeit!

ganz einfach: falsch

13.02.2006 11:21 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
DFI-Checker

Das stimmt so nicht, ventuklotz hat Recht. Zwar steigt die Performance um ein paar Prozent, aber nicht um 100%.

Aber mit dem 3800+ hast du schon Recht, man sollte den Dual-Core kaufen, wenn man zukunftssicher fahren will.

Yidaki

13.02.2006 22:31 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
ventu
Hardware-Gott

images/avatars/avatar-472.png

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von Yidaki
Zwar steigt die Performance um ein paar Prozent, aber nicht um 100%.

Je nach Anwendung bringt Dir der 2te Kern U.u. überhaupt nichts. Jede Single Core Cpu mit ein wenig mehr MHz hängt den Dual Core in Singlethread-Applikationen da locker ab.

Und selbst bei Multithread-Programmen funktioniert das nicht wie gewollt, da häufig ein Thread auf den anderen warten muss und umgekehrt. U.u. kann auch da der Zugewinn (sofern vorhanden) nur marginal sein.

14.02.2006 00:03 E-Mail an ventu senden Beiträge von ventu suchen
DFI-Checker

Bist du mit deinem DC zufrieden?

Yidaki

14.02.2006 00:13 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

auch wenn ein dc nicht überall vorteile hat...ich würd mir keinen sc mehr einbaun wollen :p

14.02.2006 00:31 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
DFI-Checker

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Deswegen will ich umsteigen Augenzwinkern

Yidaki

14.02.2006 00:39 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

hrrhr smile kann ich nur empfehlen :p

14.02.2006 00:44 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
DFI-Checker

Was für ein Stepping hast du nochmal? Ich hoff die ab 0550 gehen auch gut Augenzwinkern

Yidaki

14.02.2006 00:48 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Prozessoren »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH