Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Hardware » Mainboards & Speicher »
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Falcon
PC-Schrauber

images/avatars/avatar-1.jpg

DDR-Speicher Kompatibilität? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo,

ich habe hier einen Aldi Rechner von Medion geschenkt bekommen. Da drin ist ein MSI Board mit SIS Chipsatz. Ein Board welches bei MSI gar nicht gefuehrt ist, die Treiber gibts auch nur von Medion.

Da drin steckt ein P4 mit 2,6 Ghz mit 533 Mhz FSB (kein HT, schaetze noch Northwood oder sogar davor).
Als Speicher steckt auf dem Board ein Samsung DDR PC2700 256 MB Riegel mit CL2,5-3-3 und 333 Mhz.

So jetzt will ich hier mehr Speicher reinhauen. Das Board hat nur noch einen Slot frei so wie ich das sehe. Dual-Channel wird das wahrscheinlich gar nicht unterstuetzen (habe im BIOS auch nichts davon gesehen). Deswegen wollte ich einfach noch einen 512er Riegel kaufen.
Ich bin mir nicht sicher wie mit der Kompatibilitaet ist. Ich wollte einen Baugleichen Riegel von Samsung kaufen allerdings mit 512 MB - nur den alten Speicher bekommt man so gut wie nicht mehr!

Da ich auch keine Anleitung zum Board habe weiss ich nicht wie gut meine Chancen stehen einen anderen Riegel reinzustecken? Kennt sich da wer aus? Danke schonmal fuer die Hilfe.

11.01.2006 16:22 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Babe Babe ist männlich
Redakteur

images/avatars/avatar-450.gif

Herkunft: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ähm, so weit ich mich erinnern kann muss es ein Northwood-Kern sein, da der vorherige Willamette nicht bei derart hohen Frequenzen arbeitete. Zudem muss es ein 2,66 GHz Pentium 4 mit einem FSB von 533 MHz sein - mit 2,6 GHz gab es kein 533er Modell, soweit ich weiß.

Sag mal die genaue Boardbezeichnung, dann können wir den Rest genauer klären.

12.01.2006 12:38 E-Mail an Babe senden Homepage von Babe Beiträge von Babe suchen
Falcon
PC-Schrauber

Themenstarter Thema begonnen von Falcon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das Board ist von Micro-Star International (MSI?): MS-6701
Aber wie gesagt das Board existiert offiziell ja nicht, ist extra fuer Aldi / Medion gefertigt.
Ich muss halt wissen ob auch ein 512 MB DDR 400 Mhz Riegel drauf passt oder nicht.
Die Frage ist auch ob der sich mit dem anderen Riegel vertraegt oder nicht.

12.01.2006 14:08 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Philip Philip ist männlich
High-End-User

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: NDS

Wenn du auf Nummer sichergehen willst, teste es mit einem Ram Modul von einem Freund.

Ich habe mittlerweile schon etliche Medionrechner aufgerüstet, nur ein falscher Speicher und das Sys liegt flach... Ich würde es vorher testen. Technisch mag das nämlich funktionieren, nur vertrauen darf man den Datenblättern nicht immer... Module sind von Haus zu Haus verscheiden.

12.01.2006 14:54 E-Mail an Philip senden Homepage von Philip Beiträge von Philip suchen Fügen Sie Philip in Ihre Kontaktliste ein
Falcon
PC-Schrauber

Themenstarter Thema begonnen von Falcon

Gut zu wissen. Dann bestell ich einfach online. Da hab ich ja 2 Wochen Rueckgaberecht.

12.01.2006 15:01 E-Mail an Falcon senden Beiträge von Falcon suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Hardware » Mainboards & Speicher »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH