EPoX 8RDA3+

  • hi,
    habe mir vergangene woche das oben angegebene board gekauft, und habe "heftige probleme"


    1. habe einen AMD Athlon Xp 2400+ Thourougbred
    mit AIUHB stepping bis 266 FSb
    2. 512 MB DDR mit 400 FSb


    nun.
    wenn ich den computer einschalte komme ich nur selten bis ins bios, da er sich vorher schon aufgehängt hat.oft "friert" er einfach ein.


    wenn ich mit die TEMP anzeige beim booten angucken geht es nicht anders als so.:


    50....60....70...80....90... 0


    aber wenn der aus 100° grad kommt müsste es ja im grunde ziemlich rauchen oder stinken, oder zumindest müsste die cpu durch sein.


    das board habe ich schon mal umgetauscht weil ich dachte es würde daran liegen.
    RAMs und Grafikkarte ebenfalls.
    also bleibt nur noch das board und die CPU übrig.
    jetzt müsste mir nur jemand sagen was das problem ist.
    mir ist die CPU mal FAST abgefackelt, weil zuviel wärmeleitpaste draufwar, und die brücken kurzgeschlossen waren.


    ICH BITTE UM HILFE


    mfg alex

  • kann es sein das dein CPU Kühler nicht ganz plan aufliegt ?

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch auf den kühler tippen.. bzw. schau da mal nach... was haste für nen kühler?

  • hi.
    habe nen standart kühler mit 80er lüfter.
    habe schon oft abgemacht und wieder drauf.
    die wärmeleitpase is ja im grunde nur dafür da, die minimalen unebenheiten zwischen cpu und kühler zu decken, oder??


    naja ich probiers nochma..


    thx schonma für den tipp...

  • ist denn immer nen schöner abrduck (von der wlp) der core auf dem Kühler?!....sieht mir schwer danach aus, dass der nicht richitg aufliegt...

  • ich habe jetz mal den kühler abgenommen und ne draufgemacht, dabei natürlich neue wärmeleitpaste drauf, aber jetzt kommt nich mal mehr ein bild....
    nach ca 15 sec kommt ein piepen..


    hoch tief hoch tief hoch tief....


    (tonlage)


    hört sich wie n feuerwehrfahrzeug an ^^


    nagut ich denke ich werde mich mal an einen fachhandel wenden, vielleicht helfen die mir weiter...

  • nachdem hier ja schon öfters probleme genannt wurden, möchte ich meins einfach auch mal schildern:
    ich hab nen amd 2600 drauf und 512 ddr 333mhz(nen 2ten riegel leg ich mir demnächst zu)
    wenn ich den fsb auf 133 einstelle läuft es ohne probleme, sobald ich aber auf 166 gehe freezt der schon beim Öffnen des explorers.
    Außerdem dauert der Bootvorgang fast 40 sec !!!(egal bei welcher fsb)
    neuestes bios und nForce hab ich installiert, alles SPs für winXP ebenfalls.....

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i