FAT32 vs NTFS bei XP prof

  • Hallo,
    wollte euch mal fragen welches Dateisystem für winxp besser is...
    ich glaub ntfs hat zwar etwas längere ladezeiten, ist aber wegen der clustergrößen ökonomischer
    ach ja, und noch was, hab ne 120 gb platte und wollte die evtl in partitionen einteilen
    wieviel sollte ich dann machen??
    3 x 40 oder 2 x 60 ???
    und warum ist es eigentlich besser überhaupt partitionen zu machen??


    sind jetzt en bissel viel fragen...
    aber danke schonmal für antworten


    vicente

  • 1. nimm NTFS , weil XP ist auf NTFS kozipiert, und mit FAT32 leistet XP nicht die sicherheit die du mit NTFS hats. (is XP eigendlich irgendwie oder wo sicher *fG* :P )
    2. kommt darauf an was du machen willst.
    ich würde die 2x 60 GB nehmen ausser wenn du was mir videos am hut hast würd ich 10 GB und 110 GB machen ;) aber das komt wohl kaum in frage....

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • danke erstmal...
    ne mit videos hab ich nix zutun...
    aber wieso macht man eigentlich partitionen??
    bringt das irgendwie en geschwindigkeitszuwachs
    oder wird mein system durch 2 part. schneller od langsamer....
    bei partitionieren hab ich nämlich keine Ahnung
    da ich bisher nur eine 20 gb platte hatte und da stellt sich diese frage nicht

  • Dient eigentlich nur der Übersicht und vorallem dazu, dass du falls du deine OS Partition mal formatieren musst, nicht deine gesamte Daten verlierst. Da du sonst ja die ganze Platten "platt" machen müsstest.


    ich würds eine 8 Gb für das Betriebssystem machen und den rest für Daten und Programme benutzten...Somit komm ich relativ gut klar, bei 60 auf 60 find ich verschenkt man viel zu viel platz auf einer OS-Partition...seit wann brauch ein Betriebsystem 60 Gb ;)


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • klingt logisch...
    wenn mal mein winxp föten gegangen ist (wie zb gestern) muss man nich alles plattmachen...(wie auch gestern)
    naja os läuft jetzt erstmal wieder.
    aber ich such noch den service pack für xp
    finde aber leider nur welche in english...
    kann mir da auch jemand von euch en rat geben??

  • Jo der hat dann wahrlich Probleme auf deinen PC zuzugreifen, aber man sollte sich nicht an so einem alten Spielzeugwindows orientieren.
    Alles unter Windows 2000 ist ehh nicht fürs Netzwerk geschaffen und dafür logischerweiße auch recht unbrauchbar.


    Also, du kannst überall drauf zugreifen, nur die alten Win98 user eben net, pech gehabt sag ich da.


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Ich würde insgesamt 4 Partitionen machen.


    Main ( nur Windows XP )
    Programme
    Games
    Ablage/Downloads


    Je nach dem was du am meisten machst halt am besten verteilen.
    Ich würdes so machen:


    Main -> 8 GB
    Programme -> 32 GB
    Games -> 35 GB
    Ablage/Downloads/Sonstiges -> 45 GB

  • Problem bei sovielen Partitionen ist eben, dass man eventuell Festplattenplatz verschenkt oder unnötig vergibt, weil man eventuell mal mehr platz für Games braucht und die Game Partition schon voll ist, was dann machen ? die restlichen Games in die Programm Partition und alles ist wieder hin, jedenfalls die Ordnung.....

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Ja, aber ich hab eher die erfahrung gemacht "PartitionKiller"....>)

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Durch das dumme Programm hab ich mal ca. 5000 Mp3´s verloren und ca. 150 Dokumente !:*(
    Beim Versuch sie weiderherzustellen kam nur Datenmüll raus.

    Desktop:
    AMD Phenom II 1055T (6*2,8GHz); 12GB DDR3 10667; 120GB Samsung SSD 830;
    Microsoft Windows 7 SP1 Prof.
    Notebook:
    Samsung Series 5 (530U3C), Core i5 3317, 6GB RAM, 24GB Ready-Boost, 500 GB HDD
    Tablet:
    eeePad Transformer TF101 32G + Keyboard-Dock

  • Ich bleib bei meiner einen NTFS partition. Da weiß ich zumindest immer auf einen Blick, wie viel Platz ich no auf meiner platte frei hab und zwecks der Übersichtlichkeit, gibts ja au no Ordner;). Müssen ja net immer partitionen sein.
    Außerdem hat ja jeder einen Brenner heutzutage. Was ich damit sagen will: Backup

  • Hi Waty
    Für die Übersichtlichkeit reicht auch der 2te Blick,das mit dem Back Up ist ne feine Sache,nur leider tritt der Ärger nach Murphy`S Gesetz immer dann auf wenn man noch 5 Minuten vom Back Up entfernt ist. ;)
    Da ziehe ich die zweite Partion vor,wenn`s BS platt ist,drauf gesch...., Format c: ohne Reue und Datenverlust.
    Am besten noch nen Rohnimage mit den wichtigsten Progs auf der 2ten Partition drauf und innerhalb kürzester Zeit ist man wieder im Rennen mit all seinen Daten. ;)
    Bis dann

  • Was soll denn der Post hier?


    1. Die Board-Suche benutzen!
    2. Wenn es ein neues Thema ist, dann muss für so was auch ein entsprechender Thread aufgemacht werden!
    3. Ohne genaue Frage bzw. Problembeschreibung keine Lösung!
    4. Wenn Du nicht mal dazu schreibst, welches Gerät das ist, kann man auch nix dazu sagen!
    5. Schon mal bei Maxfield direkt probiert? Da kann man Treiber runterladen, auch für Win98!
    6. Eigentlich müssten solche Fragen sofort gelöscht werden! :P


    Edit:Na, die Anfrage war wohl nix. -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()