Willkommen, Gast!

Wenn dies Ihr erster Besuch in unserem Forum ist, sollten Sie sich zuerst unsere Forum-Netiquette durchlesen. Bevor Sie nun Beiträge schreiben, empfehlen wir Ihnen eine kostenlose Registrierung, da Sie durch Ihren eigenen Account deutlich mehr Features und Komfort im Forum genießen können. Wenn Sie ein bestimmtes Thema suchen, können Sie unsere Suchfunktion benutzen. Falls Sie sich bereits angemeldet haben, können Sie Ihren Account (im Menü links unter Mein Profil aufrufbar) verwalten.

Neue Beiträge, der letzten 24 Stunden
.

Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Hardware-Mag - Forum » Software » Benchmarks » Speichertests CL1,5 vs CL2 vs CL2,5
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Speichertests CL1,5 vs CL2 vs CL2,5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Catweasel Catweasel ist männlich
PC-Modder

images/avatars/avatar-22.jpg

Speichertests CL1,5 vs CL2 vs CL2,5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas gedauert (bin im Hausbaustress Augenzwinkern ), aber wie in einem anderen Thread /Post versprochen, habe ich mal ein paar Vergleiche mit diversen CL Settings gemacht und das Ergebniss hat mich dann doch ein wenig überrascht.

1. Meine alte CPU (P4 2,53@2,85GHz) hatte, laut Sandra, bei gleichem FSB und RAM-Timings eine größere Bandbreite (~80MB/s mehr).

2. Von der Bandbreite her macht es hier keinen Unterschied ob ich nun 1,5-2-2-6 1T, 2-2-2-6 1T oder 2,5-2-2-6 1T einstelle (mit Sandra und Everest gemessen). Bei der alten CPU kamen da unterschiedliche Werte raus (zwischen 3.600 und 3.690MB/s).

3. Der Schreibdurchsatz steigt, laut Everest, mit höheren CL Settings:
CL1,5 = 1.160MB/s CL2 = 1.194MB/s CL2,5 = 1244MB/s

4. Die Speicherlatenz liegt immer bei ~91ns.

Kurzes Fazit: Meine Kiste spinnt. Augenzwinkern

Etwas längeres Fazit: Entweder liegts an der ollen Windows XP Installation (die CPU wurde einfach nur getauscht, ohne XP neu zu installieren), oder aber am Hyperthreading (hatte die alte CPU nicht).

Ich muß die Tests also nochmal mit einer frischen XP Installation durchführen... Augen rollen

MfG Catweasel

Edit: Fipptehler

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Catweasel: 13.02.2006 15:11.

13.02.2006 15:08 E-Mail an Catweasel senden Homepage von Catweasel Beiträge von Catweasel suchen
Yidaki Yidaki ist männlich
DFI-Checker

images/avatars/avatar-441.gif

Herkunft: Hungary

RE: Speichertests CL1,5 vs CL2 vs CL2,5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Netter Test. Berichte mal, wennd u Windows neu aufgesetzt hast, aber ich denke nicht, dass sich da großartig was tun wird.

Yidaki

13.02.2006 22:39 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Warhead Warhead ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-150.jpg

Herkunft: tiefstes Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

dass cl 1,5 nix bringt wäre ja nix neues...aber das cl2 im vergleich zu 2,5 nix bringt überrascht mich doch ein wenig smile zwar reißt es selten die welt aus den angeln aber n bissl mehr als oben sollte schon drin sein ^^

14.02.2006 00:35 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
DFI-Checker

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Also wenn ich mich für mehr Takt oder Latenz entscheiden kann dann nehm ich immer mehr Takt, Latenz ist in einem gewissen Außman sowas von Powidl für mich Augenzwinkern

Yidaki

14.02.2006 00:40 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Moderator

jo das stimmt...mehr takt is immer gut hrrrhrrrrhrrr *timtaylorlike*

wobei man auch durch latenztuning noch n bissl was reißen kann, auch wenns nur für die benchies ist Augenzwinkern

14.02.2006 00:46 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
DFI-Checker

Jap, bei Spielen merkst du nicht davon grinsen Auf die 0.xx Sekunden bei SuperPi kann ich verzichten, will ja keinen Weltrekord aufstellen Augenzwinkern

Yidaki

14.02.2006 00:49 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Moderator

jo meinetwegen sollen die andern halt in superpi fixer sin...das war ich mitm 146 damals auch , aber der war bei weitem nich so fix bei andern anwendungen ala urlaubsvids von der sis komprimiern smile

14.02.2006 00:55 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
DFI-Checker

Auf wie viel lief dein 146er? Stepping?

Yidaki

14.02.2006 00:59 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Moderator

das warn 0530APMW mit 3100 bei 1,6; 3000 bei 1,45

14.02.2006 01:01 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
DFI-Checker

Da hast du aber ziemlich viel Glück bei den Opteron CPUs Augenzwinkern

gn8

Yidaki

14.02.2006 01:03 E-Mail an Yidaki senden Homepage von Yidaki Beiträge von Yidaki suchen
Moderator

joa günstig erstanden die beiden ^^

n8!

14.02.2006 01:06 E-Mail an Warhead senden Homepage von Warhead Beiträge von Warhead suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hardware-Mag - Forum » Software » Benchmarks » Speichertests CL1,5 vs CL2 vs CL2,5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH