Beratung beim Kauf vom CPU?

  • Ich wollt mir nen komplett neuen Computer zusammen stellen.
    Mit nen Asus Vento 3600, Asus P5WD2 Premium, Creative XiFi Edition, bei der Graka weiß ich noch net ob ich ne Radeon X850XT PE oder auf den neuen R520 warte, mit der X1800XT.


    Mein Problem is ob ich mir nun einen hohen Intel Single-core Cpu oder einen Intel Dual-core dazu kauf. Eigentlich hat ich vor, mir nen Pentium 4 660@3,6 oder nen 670@3,8 zu holen.
    Den PC wollt ich dann eigentlich fast nur zum Gaming nehmen.


    Hab aber in der PCGH gelesen das der Dual-core, bei manchen Games, ein paar mehr Details raus holen kann.


    Für wen könnte ich mich entscheiden? Ob der Single-core noch Zukuntssicher is, für die nächsten 3 - 4 Jahre?:)

  • Hi :)
    haben da eine interessante Diskussion über einen thread hier drunter :D
    also die meißten und auch ich sind der Meinung das sich Dualcore zZ nicht lohnt
    sicherlich isses schneller (merklich je mehr anwendungen und oder hintergrundproggis laufen)


    nun kenn ich bei intel leider nicht den preisunterschied zwischen den beiden Modellen, aber mehr als 100 euro aufpreis würde ich zZ nicht zahlen, zumal wohl auch intel bald neue sockel einführen will


    Also Fazit:
    Mußte selber wissen :). Wenns deinen Geldbeutel nicht weiter belastet, warum dann nicht das bessere ;). ich kanns mir aber nicht leisten oder red mir das zumindest immer ein ^^



    aso und das mit 3-4 jahren kannste knicken :) leider
    rechne mal lieber mit 1,5-3 :D :)

  • also schneller sind sie nicht die dualcores (eher das gegenteil da sie niedriger getaktet sind), du verlierst nur weniger leistung wenn du mehrere sachen gleichzeitig laufen lässt (z.b.: video bearbeitung und gleichzeitig nen film gucken).


    @shahim
    also dass intel den sockel wechselt wär mir neu, dass hast du wohl mit dem m2 sockel von amd verwechselt der nächstes jahr kommt.
    was sich bei intel allerdings ändert ist dass es neue dualcore prozis gibt die auf einem neuen kern basieren (kommen 2006) und neue chipsätze.


    naja also ne highend cpu reicht schon lange, ich hab meine jetzt scho 1,5 jahre und die ist immer noch top, kommt halt immer drauf an wie sich die games entwickeln und wie hoch deine ansprüche sind und wie groß dein geldbeutel (aber generell gesehen je älter man wird umso weniger zockt man).

  • oh die neuen Proz von Intel brauchen keinen neuen Sockel, das is ja ma was :)
    sonst sind sie auch net geizig mit sockel updates ^^


    also wenn man sich wirklich intensiv mit dem rechner beschäftigt muß man tief in die Tasche greifen

  • Ich habe mir nochmal andere Motherboards angeschaut. Bei jeden steht da nur, dass man die 630 bis 660 Intel CPUs drauf stecken kann, ob ich da auch einen 670(3,8) drauf bekomme???

  • na eigentlich alle bei alternate die den 945 oder 955 Intel Chipsatz drauf haben, da steht aber immer nur 630 bis 660, 530 bis 570, die extreme edition und die Dual-cores.

  • hi will ja hier keine diskussion intel vs amd vom zaun brechen, aber ich würd mir nochmal mit inel überlgen. ich will mir auch neuen pc kaufen, zujm gamen hauptsächlich. da kauf ich mir auf jeden nen cual core, wegen zukunftssicherheit und so, will mir in einem jahr ja nicht wieder nen komplett neuen pc kaufen müssen. und ich nehm amd, weil die viel weniger strom brauchen als die intel (guck dir mal benchmarks an, z..b vom neuenaldi pc.....). ok bei spielen hast recht da sind sie langstamer im moment als die single cores. aber erste spiele die dual core ausnutzen kommen langstam (im momentz.b. earth 2160), und tes4 oblivon (naechstes jahr im märz) werden das auf jeden fall nutzen. von daher ist die entscheidung für mich klar...
    schönen gruss noch

  • Der Thread ist schon über einen Monat alt ;)

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Firlefanz hier! :P


    -closed-


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)