Heimlich, still und leise: Nvidia stellt GeForce 6800 XT vor

    • Offizieller Beitrag

    Wie im Falle der GeForce 6800 LE hat man auch bei der Vorstellung bzw. Einführung der neuen GeForce 6800 XT auf jegliche Öffentlichkeitsarbeit verzichtet. Genau genommen handelt es sich bei der XT-Variante auch nicht um ein vollkommen neues Produkt, da die technischen Spezifikationen fast komplett denen der 6800 LE entsprechen und diese ersetzen soll. Lediglich der zum Einsatz kommende Chip und dessen Kerntakt unterscheiden sich von der bisherigen LE-Version: Fortan kommt ein in 110 nm gefertigter NV42 aus den Fertigungshallen von TSMC zum Einsatz. Auf Seiten der Ausstattung bieten entsprechende Retailprodukte 8-Pixel Pipelines, 4 Vertex-Shader, 325 MHz Chip- und 700 MHz Speichertakt und ein 256 Bit breites Interface für die Anbindung der Speicherkomponenten.


    Im Land der aufgehenden Sonne kann man bereits eine InnoVision GeForce 6800 XT, ausgestattet mit 128 MB DDR2-Speicher, für Preise zwischen 168 und 171 US-Dollar erwerben. Dies entspricht etwa 140 Euro. Ob die GeForce 6800 XT auch den Weg nach Europa finden wird, ist momentan noch unklar.

  • Naja, für was ach noch vorstelln. Ich würd mir die Karte nicht mehr kaufen. Immerhin sind wir ja schon wieder ca. bei der hälfte der G70 Reihe angekommen. Also umsonst, meiner Meinung nach.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Fortan kommt ein in 110 nm gefertigter NV42 aus den Fertigungshallen von TSMC zum Einsatz.
    Das ist ein neuer Chip, dazu auch noch in 110nm, nix mit Lagerhallen räumen...