MSI K8N Neo2 Platinum nForce3 Ultra

  • Dann mach ich glaub ich doch einen neuen Thread auf. :)


    Es geht eigentlich darum dass der 144er Opteron quasi ein San Diego Core ist, und den unterstützt der nForce3 Chip. Des weiteren denke ich, dass man die CPUs, die für sockel 939 konstruiert wurden, mit jedem 939er sockel mainboard verwenden kann. ein sockel A mainboard verträgt ja auch jede sockel A CPU. korrigiert mich wenn ich falsch liege.




    Yidaki

  • Ja, die CPU-Kompatibilitätsliste habe ich gesehen.


    Für mich wäre dieses Board die einzige alternative, da ich meine Grafikkarte auf keinen Fall verkaufen möchte bzw sie noch eine Weile behalten möchte.


    nVidia hat einen großen Fehler begangen mit der "Nichtproduktion" des nForce4 für AGP.


    ich werde mich auf alle Fälle noch beim Hersteller erkundigen. ich halte euch auf dem laufenden, wenn die CPU kompatibel mit dem motherboard ist, denn dann werde ich höchstwahrscheinlich ein neues system haben :)



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    ich werde mich auf alle Fälle noch beim Hersteller erkundigen. ich halte euch auf dem laufenden, wenn die CPU kompatibel mit dem motherboard ist, denn dann werde ich höchstwahrscheinlich ein neues system haben :)


    Warum nimmst Du dann nicht einen NewCastle? Der läuft mit dem Board auf jeden Fall einwandfrei, das sehe ich ja hier. Oder ist das eine Kostenfrage, wobei der 3500+ so teuer ja auch nicht mehr ist.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin
    Edit: Willkommen an Bord, Yidaki! Noch ein Moderator mehr ist immer gut! ;)


    Danke! :)


    Ich will mir auf jeden Fall einen Opteron 144 zulegen, da ich mit dem etwas Bestimmtes vorhabe. Die CPU hat 1 MB Cache und den San Diego Core (das ist sicher). In einigen Foren habe ich gelesen, dass die Server/Workstation CPUs selektiert sein sollen, da ein Server höhere Ansprüche stellt, als ein normales Desktop-System. Das kann man glaube ich mit den mobile Athlon XPs vergleichen.


    Das gute an der CPU ist des weiteren, dass sie rund 150€ kostet, was minimal mehr kostet, als ein 3000+ Venice, jedoch den doppelten Cache hat. Die 144er Baureihe geht bei rund 1,5V (wenn man ein bisschen Glück hat) bis um die 2,8 Ghz, was dann einem FX-57 entspricht. Beim Review wurde lediglich der Boxed-Kühler verwendet. Ich denke, mit einem ZALMAN 7700er ist da mehr zu erreichen (zwar wurde die CPU auch bis 3,2 Ghz stabil getaktet, aber ich weiß nicht mit was für einem Kühler).


    2,4 Ghz sind denke ich auf alle Fälle bei minimaler VCore-Erhöhung dabei und 150€ für einen 4000+ ist doch wirklich nicht viel :)




    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    2,4 Ghz sind denke ich auf alle Fälle bei minimaler VCore-Erhöhung dabei und 150€ für einen 4000+ ist doch wirklich nicht viel :)


    Wenn das Experiment geklappt hat, dann poste das mal hier. Das wäre in der Tat eine interessante Option (auch für mich). ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Geht in Ordnung. Höchstwahrscheinlich bestelle ich die CPU und das Mainboard morgen. CPU ist derzeit nirgends verfügbar, aber ich kann ja warten. Außerdem warte ich noch auf die email von MSI bzw AMD :)



    stay up to date! :)



    Yidaki

  • Vielen Danke für Ihre E-Mail Anfrage.
    Es wurde ein Ticket für Ihre Anfrage geöffnet.


    Ihre E-Mail wird in Kürze von einem Supportmitarbeiter beantwortet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr MSI Support Team


    Ihre Anfrage:
    > Support Anfrage von : Burg Peter vom 2005-10-02 18:57:58
    > ------------------------------------------------------------------
    > Name : K8N Neo2 Platinum
    > Modell : MS-7025
    > Version : 1.0
    > CPU : AMD Opteron 144
    > ------------------------------------------------------------------



    Bin schon gespannt. Bitte drückt mir die Daumen :)



    Yidaki

  • Sodale, da Yidaki + Ich mittlerweile auf der Suche nach passenden Antworten auf die Frage "Opteron 144 auf K8N Neo2" sind, will ich meine Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren :)


    --> S939 Opteron Thread auf Hardwareluxx


    -->Nethands Sys



    lg, fb ;)

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Theoretisch muss der dann die gleiche Leistung erbringen, da er den selben Kern verbaut hat. In der Praxis wird er denk ich sogar mehr Leistung bei gleicher Frequenz bringen, da man über HTT bzw FSB übertakten muss.



    Yidaki

  • Zitat

    Original von Gast
    also du postest hier sofort deine ergebnisse verstanden *g*. das wird echt interessant.


    Ist doch klar :) Habe ein Antwortschreiben auf meine Mail bekommen und die haben gesagt der Artikel sollte innerhalb von 1-2 Wochen da sein. Dann habe ich denen geantwortet und sie gefragt, ob man die Liefertermine erst nehmen kann, auf die Antwort warte ich noch...


    Des weiteren ist noch zu erwähnen, das es gemoddete BIOS-e für das Mainboard gibt. Wenn ich dann Mainboard und CPU endlich in der Hand halten darf werde ich ausprobieren, ob das ganze auch mit dem officiellen BIOS v1.B geht.


    btw: Soll ich mir Windows XP 64-bit besorgen? Verwendet jemand von euch die 64 bit Version?



    stay tuned! ^^



    Yidaki

  • Ja, ich bin mir sicher. Habe es einmal in einem anderen Forum gelesen und auch das [url=http://www.amd.com/us-en/0,,3715_12353,00.html]hier[/url] gefunden. Hier ist definitiv von Opteron CPUs die Rede.



    Yidaki


    edit: vielleicht ist das auch interessant [url=http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9033,00.html?redir=CPPN06]AMD Opteron™ Processor Utilities and Updates[/url]

  • Naja, dann scheint das wohl so zu sein. Ich bin gespannt, wie das hinhaut! :)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Habe heute folgende Bestätigungsmail bekommen:


    Sehr geehrter Herr Burg!


    Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage!

    Laut unserem Lieferanten sollte der Prozessor innerhalb dieser Zeit wieder verfügbar sein.

    Freigegeben bedeutet, dass der Auftrag nun von uns weiterbearbeitet wird!



    Mit "innerhalb dieser Zeit" ist natürlich 1-2 Wochen gemeint. Ich hoffe, sie halten das auch ein!



    Anbei habe ich noch eine Frage: Derzeit habe ich ein RAID0-Array mit 2x120 GB. auf meiner D:-Partition habe ich rund 150 GB Daten und möchte sie auf keinen Fall verlieren.


    Ginge es, dass ich meine 2 Platten nehme und sie einfach an das neue MB anstecke und nur C: formatiere und die Dateien auf D: erhalten bleiben? Oder würde das RAID-Array aufgrund der verschiedenen Controller nicht richtig erkannt werden? Ich habe leider die Hypothese dass das in die Hose gehen könnte... Ansonsten muss ich die Dateien auf DVD Brennen bzw. einen Teil auf die Festplatten meines Bruders verschieben (Über LAN).




    Yidaki

  • Zitat

    Original von Yidaki
    Anbei habe ich noch eine Frage: Derzeit habe ich ein RAID0-Array mit 2x120 GB. auf meiner D:-Partition habe ich rund 150 GB Daten und möchte sie auf keinen Fall verlieren.


    Ginge es, dass ich meine 2 Platten nehme und sie einfach an das neue MB anstecke und nur C: formatiere und die Dateien auf D: erhalten bleiben? Oder würde das RAID-Array aufgrund der verschiedenen Controller nicht richtig erkannt werden? Ich habe leider die Hypothese dass das in die Hose gehen könnte... Ansonsten muss ich die Dateien auf DVD Brennen bzw. einen Teil auf die Festplatten meines Bruders verschieben (Über LAN).


    Äh, wie jetzt? Ich bin zwar kein RAID-Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, ehrlich gesagt. Das K8N Neo2 hat zwar einen integrierten RAID-Controller im nV-Chipsatz, aber das dürfte ein anderer als Dein jetziger sein. Evtl. gehts ja doch, das weiß ich dann aber nicht.


    Ich verstehe auch Deine Plattenanordnung nicht. Kannst Du das noch mal erläutern, weil ich mir gerade nicht ganz vorstellen kann, wie das bei Dir aussieht.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Paladin


    Ich verstehe auch Deine Plattenanordnung nicht. Kannst Du das noch mal erläutern, weil ich mir gerade nicht ganz vorstellen kann, wie das bei Dir aussieht.


    Natürlich. ;)


    Ich habe 2 Maxtor Diamondmax 9 Plus Festplatten, jede hat eine Kapazität von 120GB. Die Platten hängen nicht an der IDE|ATA133er Schnittstelle, sondern an SATA. Sie sind zu einem RAID0-Array konfiguriert worden, somit wird sie im BIOS als eine erkannt. Diese habe ich anschließend in 2 Partitionen aufgeteilt, eine Partition (C) hat 30GB und Partition D hat daraus resultierend 210GB.


    Auf C befinden sich Windows und andere (System-)Programme. Die anderen Dateien wie Musik, Filme und Spiele sind alle auf D lokalisiert.


    Mein Vorhaben: Das RAID-Array 1-zu-1 an die 2 S-ATA Ports bei dem neuen Mainboard anschließen und anschließend C fomatieren, um das Windows Professional 64-bit neu aufzusetzen. Die Dateien von D sollten dabei erhalten bleiben.




    Yidaki

  • Danke erstmal fürs Nachschauen.


    Das Problem ist jedoch, dass mein Bruder nur 30GB für mich zur Verfügung stellen kann :(. Ich muss mir noch eine Festplatte besorgen, wo ich über die ATA133 Schnittstelle meine Daten rüberkopieren kann. Das wird ja schon am Anfang recht kompliziert, mal schaun wie sich das weiter ergibt. ;)


    Wie schaut es mit dem Windows XP Professional 64-bit aus, ist es schon reif genug um es zu installieren?



    Yidaki