Microsoft integriert PDF-Unterstützung in Office Vista

    • Offizieller Beitrag

    Das für das zweite Halbjahr 2006 angekündigte Office 12 von Microsoft soll eine PDF-Funktion beinhalten. Mit der PDF-Unterstützung ist es nun mit dem Büropaket möglich erstellte Dokumente direkt in PDF-Dateien zu konvertieren und so für die Präsentation und Bereitstellung im Internet vorzubereiten. Bisher war dies nur mit zusätzlichen Tools möglich. Steven Sinofsky, Microsofts Senior Vice President, verantwortlich für Office, kündigte dies bei einer Rede auf dem Microsoft MVP Summit an.


    Microsoft beabsichtige, die Funktion in die Komponenten Word, Excel, PowerPoint, Access, Publisher, OneNote, Visio, and InfoPath einzubauen. Ferner wurde angekündigt, dass der PDF-Export auch mit den geplanten XML-Formaten zusammenarbeiten wird. Bisweilen ist die Konvertierung in PDF innerhalb der Module lediglich mit Plugins oder separaten Anwendungen möglich. Microsoft reagiert damit auf vielfachen Kundenwunsch, erklärte Programm-Manager Brian Jones in seinem Blog. In der letzten Zeit seien wöchentlich rund 30.000 Kundenwünsche eingegangen, die sich auf PDF-Unterstützung bezogen haben.


    Probleme mit Adobe gäbe es nicht. Adobe hat PDF entwickelt und als ISO-Standard angeboten. Microsoft hat diesen Standard lediglich genutzt um die PDF-Technologie in Office zu integrieren, erläuterte Sinovsky.

  • wieso?

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich heißt er Adobe Reader :)


    ja bleibt auch die Frage in wie weit Microsoft die PDF-Funktion fürs Surfen implementiert, also ob man zum online Betrachten von PDFs immer noch den Reader braucht oder ob Word da nen Plugin mitliefert. Wir werden sehen...

  • ich denke, wer sich Adobe kauft, wird auch Features nutzen, die MS nicht anbietet. Jetzt gib es ja auch schon kostenlose Konverter für Word und es gibt immer noch Adobe. Sozusagen wird MS nicht den Hauptanteil streitig machen, sondern nur für normale User das vereinfachte anbieten. Denke ich mal so :)

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670