Keine Berechtigung für Zugriff auf Freigabe von ext. FP

  • Hi all!


    Ich gebe eine Datei auf meiner externen FP frei (steckt auf meinem Desktop PC) und möchte dann von meinem Notebook auf diese Datei zugreifen, doch Windows meint mir fehlt dazu die Berechtigung.


    Wenn ich jetzt allerdings diese Datei auf eine andere interne Festplatte auf meinen Desktop PC hinkopiere, sie erneut freigebe, kann ich von meinem Notebook aus perfekt darauf zugreifen.


    Das ist mit ablsolut jeder Datei so, die auf meiner externen FP gespeichert ist, allerdings wenn sie auf der Internen ist, funzt alles wunderbar.


    Mein Notebook läuft mit Win Xp Home SP2 und Fat32 und mein Desktop PC mit Win XP Pro SP2 und NTFS (auch externe FP NTFS)


    Ich habe auch schon probiert die ganze externe FP freizugeben, jedoch ohne Erfolg.
    Was kann ich tun, dass ich auch auf die externe FP zugreifen kann?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Lg Spargeltarzan

    • Offizieller Beitrag

    Ähm also du hast die HDD via USB (?) angeschlossen und ein beliebiges Verzeichnis mit Dateien darauf freigegeben und willst darauf nun von deinem Notebook aus übers Netzwerk zugreifen. Korrekt? Das Freigeben hat geklappt und wird korrekt als Freigabe auf deinem PC (da wo die HDD angeschlossen ist) angezeigt?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Ja genau so ist es. Festplatte per USB. Ich sehe die Freigabe von beiden Rechnern aus. Wenn ich aber vom Notebook aus darauf zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung dafür habe.


    Wenn ich das Verzeichnis dann von der externen auf eine der internen Festplatten kopiere (auf dem Desktop PC, wo die Festplatte drann ist) und es erneut freigebe, finde ich die freigabe auch von beiden coputern und ich kann perfekt von meinem notebook aus darauf zugreifen.