Reset bei Windows Ladescreen

  • hi..
    ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem PC, und zwar folgendes:
    er hat Windows 2k und nen relativ alten PC....1.1Ghz(intel mehr weiss ich nicht), und sonst irgendein schlechtes Motherboard mit onboard Grafik etc...ein Komplettsystem eben...
    Nunja, seit kurzem resetet sein PC immer, wenn der Windows Ladescreen(also nicht der schwarz-weisse, sondern der mit Windows Logo) einfach....ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges, einfach Reset. Manchmal kommt er auch bis ins Windows, wo er dann allerdings auch nach paar Minuten resettet. Im abgesichterten Modus funktioniert es allerdings ohne Probleme.
    Der PC hat jahrelang ohne Probleme funktioniert, und nun dass...Ohne dass irgendetwas an Hardware(-einstellungen) verändert wurde...
    Habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke schonmal
    Cya
    Exterminans

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • hm, jahrelang funktioniert ... ich könnt mir vorstellen dass er nen virus drauf hat, weil wenn er in den abgesicherten modus kommt, sollte es ja eigentlich net an der hardware liegen ( oder irre ich mich da?). könnt ihr noch nen virus scan machen ?

  • ...zumal die Hardware bei solche alten Dingern nur schwer zu zerstören ist *g* Ich hab auch noch so eine Kiste im Keller stehen...der rennt und rennt und macht keine Anstalten das in näherer Zukunft net mehr zu tun ^^
    Ich glaube auch, dass es an einem Softwareproblem liegt - sei es hervorgerufen durch einen Virus oder anderweitige Veränderungen am OS...

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • okay...dann werd ich mal nen Virusscan drüberlaufen lassen und sonst Win2k reparieren/neuinstallieren...

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266